Wird in einem neuen Fenster geöffnet
PRESSEMELDUNG 12 September 2023

Apple stellt Apple Watch Ultra 2 vor

Die robusteste und leistungsfähigste Uhr von Apple ist ab sofort noch besser – mit optimierter Performance, einer neuen Doppeltipp Geste und CO₂-neutralen Optionen
Drei Apple Watch Ultra 2 Modelle vor weissem Hintergrund – zwei von der Seite und eines frontal.
Die Apple Watch Ultra 2 bringt neue Features für die leistungsfähigste und robusteste Smartwatch von Apple.
CUPERTINO, KALIFORNIEN Apple hat heute die Apple Watch Ultra 2 vorgestellt, mit neuen Features für die leistungsfähigste und robusteste Smartwatch von Apple und einem bedeutenden Meilenstein für den Umweltschutz. Die Apple Watch Ultra 2 kommt mit allen Funktionen, die Nutzer:innen an der Ultra lieben, sowie dem leistungsstarken neuen S9 SiP, einer magischen neuen Doppeltipp Geste, dem hellsten Apple Display aller Zeiten, einem erweiterten Höhenbereich, On-Device Siri, Genaue Suche für das iPhone und fortschrittlichen Features für Abenteuer im Wasser. Die Apple Watch Ultra 2 läuft mit watchOS 10. Es bringt überarbeitete Apps, den neuen Smart Stapel, neue Erlebnisse fürs Radfahren und Features zum Erkunden der freien Natur sowie ein neues Zifferblatt – Modular Ultra. Auch mit all den neuen Weiterentwicklungen hat die Apple Watch Ultra 2 die gleiche Batterielaufzeit von 36 Stunden bei normaler Nutzung und bis zu 72 Stunden im Stromspar­modus.
Kund:innen haben erstmals bei jeder Apple Watch die Möglichkeit, sich für eine CO₂-neutrale Option zu entscheiden – ein bedeutender Meilenstein für Apple 2030: Das Ziel von Apple, bis 2030 über alle Unternehmensbereiche, die Zuliefererkette und den Produktlebenszyklus hinweg CO₂ neutral zu werden.
Die Apple Watch Ultra 2 kann ab heute bestellt werden und ist ab Freitag, 22. September erhältlich.
Eine Person auf einem Fahrrad mit einer Apple Watch Ultra 2.
Die Apple Watch Ultra 2 bietet einen erweiterten Höhenbereich und On-Device Siri. Die Funktionen von watchOS 10 ermöglichen neue Radfahr-Erlebnisse und helfen Nutzer:innen, die Natur zu erkunden.
„Dieses Jahr haben wir unsere robusteste und leistungsfähigste Apple Watch weiter verbessert.“, sagt Jeff Williams, Apple Chief Operating Officer. Die Apple Watch Ultra 2 ist unsere fortschrittlichste Apple Watch, mit grossartigen Optimierungen der Performance und Features. Sie ist perfekt für alle, die das grösste, hellste Display, die längste Batterielaufzeit und das beste GPS in einer Apple Watch haben möchten – alles in einem beein­druckenden Design.“

Leistungsstarker neuer S9 SiP

In der Apple Watch Ultra 2 arbeitet mit dem komplett neuen S9 SiP ein speziell entwickelter Apple Chip. Der bisher leistungsstärkste Chip in einer Apple Watch ermöglicht systemweite Verbesserungen und komplett neue Features, darunter eine neue Doppeltipp Geste und On-Device Siri mit der Möglichkeit, Gesundheitsdaten sicher abzurufen und zu protokollieren. Die Apple Watch Ultra 2 verfügt ausserdem über eine neue 4-Core Neural-Engine, die maschinelle Lernaufgaben bis zu doppelt so schnell verarbeiten kann wie die ursprüngliche Apple Watch Ultra.

Doppeltipp Geste

Innovationen wie die Digital Crown und die Taptic Engine — zusammen mit Gesten wie Tippen, Streichen, Heben des Handgelenks und Abdecken zum Stummschalten — ermöglichen eine einfache und intuitive Bedienung der Apple Watch. Nutzer:innen können die Apple Watch Ultra 2 einfach mit der neuen Doppeltipp Geste steuern, mit nur einer Hand und ohne das Display zu berühren. Durch zweimaliges Zusammentippen des Zeigefingers und des Daumens lassen sich viele der gängigsten Aktionen ganz bequem mit derselben Hand ausführen, an der die Apple Watch Ultra 2 getragen wird. Per Doppeltipp lässt sich ausserdem vom Zifferblatt aus dem Smart Stapel aufrufen – ein weiterer Doppeltipp scrollt anschliessend durch die Widgets im Stapel.
Eine Person führt die Doppeltipp Geste mit der Hand aus, an die Apple Watch Ultra 2 getragen wird.
Durch zweimaliges Antippen von Zeigefinger und Daumen der Hand, an der die Uhr getragen wird, können Nutzer:innen viele der gängigsten Aktionen auf der Apple Watch Ultra 2 ausführen.
Der Doppeltipp steuert die primäre Schaltfläche in einer App, sodass sich damit ein Timer stoppen, Musik abspielen und pausieren sowie bei einem Wecker die Schlummerfunktionen auslösen lässt. Die Geste lässt sich verwenden, um Anrufe anzunehmen und zu beenden, Fotos mit der Kamera Fernbedienung auf der Apple Watch zu machen oder sogar zur neuen Ansicht Höhe in der Kompass App zu wechseln, um die relative Höhe gespeicherter Wegpunkte anzuzeigen.
Diese neue Doppeltipp Geste wird durch die schnellere Neural Engine der Apple Watch Ultra 2 ermöglicht, die Daten vom Beschleunigungs-, Gyro- und optischen Herzsensor mit einem neuen Algorithmus für maschinelles Lernen verarbeitet. Der Algorithmus erkennt die einzigartigen Muster kleiner Bewegungen des Handgelenks und Änderungen im Blutfluss, wenn Zeigefinger und Daumen einen Doppeltipp ausführen. Die Doppeltipp Geste wird nächsten Monat über ein Softwareupdate verfügbar sein.
Eine Apple Watch Ultra 2 spielt einen Musiktitel ab.
Doppeltipp steuert die primäre Aktion in einer App, so dass die Geste zum Abspielen und Anhalten von Musik, zum Annehmen eines Anrufs oder zum Stoppen eines Timers verwendet werden kann.

Helleres Display

Eine neue fortschrittliche Display Architektur bringt die maximale Helligkeit der Apple Watch Ultra 2 auf 3.000 Nits für bessere Lesbarkeit im grellen Sonnenlicht. Das ist 50% heller als die erste Generation der Apple Watch Ultra und damit das hellste Display, das Apple je entwickelt hat. Für dunkle Räume oder frühe Morgenstunden lässt sich das Display ausserdem auf nur ein Nit reduzieren, sodass Menschen in der Umgebung nicht gestört werden. Auch die Taschenlampe profitiert von der neuen Display Architektur: Durch Drehen der Digital Crown wird die Helligkeit vorübergehend verdoppelt, um den Weg besser auszuleuchten.
Nahaufnahme einer Seitenansicht der Apple Watch Ultra 2, auf der die Digital Crown zu sehen ist.
Eine neue, fortschrittliche Display Architektur steigert die maximale Helligkeit der Apple Watch Ultra 2 auf 3.000 Nits und sorgt so für eine bessere Lesbarkeit bei starkem Sonnenlicht.

Modular Ultra Zifferblatt

Ein neues Zifferblatt für die Apple Watch Ultra, Modular Ultra, nutzt das grosse Display, um an den äusseren Rändern Echtzeit-Daten wie Höhe, Tiefe oder verstrichene Sekunden anzuzeigen. Es hat die meisten Komplikationen in einem digitalen Apple Zifferblatt und ermöglicht Anpassungen für Sport, Outdoor-Abenteuer sowie Meeres- und Wasseraktivitäten.

Getestet fürs Extreme

Die Apple Watch Ultra 2 ist für extreme Bedingungen konzipiert und für den Einsatz mit den grössten Spanne an Höhenmetern aller Apple Produkte getestet worden: von 500 Metern unter dem Meeresspiegel, um die tiefsten Täler zu erkunden, bis hin zu 9.000 Metern, um die höchsten Gipfel der Welt zu erklimmen.

Sport- und Freitauchen

Die Apple Watch Ultra eignet sich perfekt für Wassersport, einschliesslich Extremsportarten wie Kitesurfing oder Wakeboarding. Fürs Sporttauchen bis 40 Meter – und jetzt auch fürs Freitauchen – gibt es die aktualisierte Oceanic+ App von Huish Outdoors.1
Die integrierte Tiefe App protokolliert jetzt jede Session, sodass sich Nutzer:innen ihre letzten Sessions auf der Apple Watch Ultra  oder den gesamten Verlauf aller Tauchgänge mit einem GPS Anfangspunkt in der Fitness App auf dem iPhone anzeigen lassen können.
Eine gekoppelte Apple Watch Ultra und ein iPhone 15 Pro weissem Hintergrund. Beide Geräte zeigen die Tauchstatistiken einer Person an.
Die integrierte Tiefe App speichert jetzt ein Protokoll jedes Tauchgangs sodass Anwender:innen die letzten Sessions auf der Apple Watch Ultra überprüfen können.
Bei einem Freitauchgang mit der Oceanic+ App sehen Nutzer:innen wichtige Daten wie Tiefe und Dauer und erhalten Meldungen zur Zieltiefe – alles in übersichtlichem Text in grosser, fetter Schrift. Zwischen den Tauchgängen können Nutzer:innen mithilfe der Herzfrequenzbereiche ihre Herzfrequenz im Blick behalten und senken. Und voreingestellte Warnungen wie Oberflächenpause und Session-Dauer führen Anwender:innen durch jedes Training. Das detaillierte Logbuch stellt ein vollständiges Profil bereit, einschliesslich der Abstiegs- und Aufstiegsgeschwindigkeiten.
Die Apple Watch Ultra mit Statistiken zum Freitauchen.
Bei einem Freitauchgang mit der Oceanic+ App sehen Anwender:innen wichtige Daten wie Tiefe und Dauer und erhalten Meldungen zur Zieltiefe – alles in übersichtlichem Text mit grosser, fetter Schrift.

On-Device Siri mit Funktion zum Abrufen und Protokollieren von Gesundheitsdaten

Zum ersten Mal können Siri Anfragen auf der Apple Watch verarbeitet werden. Bei Anfragen, die keine Informationen aus dem Internet voraussetzen wie beispielsweise Starten eines Workouts oder eines Timers, benötigt Siri weder WLAN noch Mobilfunk, was schnellere und zuverlässigere Antworten ermöglicht. Zudem macht die leistungsstarke Neural Engine die Diktierfunktion um bis zu 25% präziser.
Die On-Device Verarbeitung ist sicher – und ab sofort kann Siri auch Daten aus der Health App abrufen, um Suchanfragen zur Gesundheit und Fitness zu beantworten. Zum Beispiel können Nutzer:innen nur mit ihrer Stimme fragen, wie viele Stunden sie letzte Nacht geschlafen haben oder wie ihr Fortschritt beim Schliessen der Aktivitätsringe aussieht; sie können auch Outdoor-Läufe oder Radfahrtrainings starten oder Anfragen zum Setzen eines Wegpunkts stellen, sogar ohne Internetverbindung. Ausserdem kann man Siri auf der Apple Watch Ultra 2 darum bitten, Gesundheitsdaten zu Gewicht, Körpertemperatur, Periode oder eingenommenen Medikamenten zu protokollieren.2

Genaue Suche

Die Möglichkeit, ein iPhone wiederfinden zu können, gehört zu den beliebtesten Funktionen der Apple Watch. Der S9 SiP bietet jetzt einen Ultrabreitband Chip der zweiten Generation, um Genaue Suche für die iPhone 15 Produktfamilie zu ermöglichen, die über den gleichen Chip verfügt. Die Genaue Suche liefert Infos über Entfernung und Richtung sowie visuelle, haptische und Audiohinweise dazu, wo sich ein verlegtes iPhone befindet, selbst wenn es in einem anderen Raum ist oder ein:e Nutzer:in – zum Beispiel nach einem Tauchgang – nicht mehr weiss, wo es verstaut worden ist.
Freitauch-Statistiken auf einer Apple Watch Ultra 2.
Der S9 SiP verfügt über ein Ultrabreitband der zweiten Generation, das die Präzisionssuche ermöglicht und Entfernung und Richtung sowie visuelle, haptische und akustische Hinweise auf ein verlegtes iPhone liefert.

watchOS 10

Auf der Apple Watch Ultra 2 läuft watchOS 10, ein bedeutendes Update, das Folgendes beinhaltet:
  • Ganz neue Möglichkeiten, sich durch überarbeitete Apps schnell Infos anzeigen zu lassen und einen neuen Smart Stapel, der relevante Widgets genau dann zeigt, wenn sie gebraucht werden.
  • Grossartige neue Zifferblätter zusätzlich zum neuen Modular Ultra Zifferblatt: Snoopy, Palette, Sonne–Analog und Nike Globe.
  • Der Nachtmodus wird jetzt mithilfe des Umgebungs­licht­sensors im Dunkeln automatisch aktiviert.
  • Bluetooth-Konnektivität für Leistungsmesser, Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensoren ermöglicht Radfahrer:innen, neue Metriken und Trainings-Ansichten freizuschalten und Radfahrtrainings durchzuführen. Power Zones helfen Anwender:innen, das Beste aus dem Training herauszuholen.
  • Radfahrtrainings lassen sich automatisch als Live-Aktivität auf dem iPhone anzeigen und erscheinen nach einem Tippen auf dem gesamten Display.
  • Die aktualisierte Kompass App zeigt die aktuelle Höhe in Echtzeit an und enthält eine 3D-Ansicht der Wegpunkte mit relativen Höhenangaben.
  • Die neuen topografischen Karten in der Karten App zeigen wichtige Details wie Sehenswürdigkeiten und Wegpunkte und bieten hilfreiche Details wie Hügelschattierungen, Höhenlinien, Höhenangaben sowie Mobilfunk- und Notfall-SOS-Wegpunkte.
  • Zusätzliche Tools zur Unterstützung der psychischen Gesundheit mit State of Mind-Protokollierung in der Achtsamkeit App.
  • Die Möglichkeit, die im Tageslicht verbrachte Zeit mithilfe des Umgebungslichtsensors zu messen, um das Risiko einer möglichen Kurzsichtigkeit zu verringern.

CO₂ neutrale Modelle

Ausgewählte Kombinationen aus Gehäuse und Armband für Apple Watch Ultra 2, Apple Watch SE und die neue Apple Watch Series 9 sind die ersten vollständig CO₂-neutralen Produkte von Apple. Im Rahmen von Apple 2030 ist der CO₂-Fussabdruck der Apple Watch Ultra 2 deutlich verkleinert worden. Emissionen konnten an den drei wichtigsten Treibhausgasquellen reduziert werden – Materialien, Energie und Transport. Die geringe verbleibende Menge an Emissionen wird durch hochwertige Emissionszertifikate aus naturbasierten Projekten ausgeglichen. Die Apple Watch Ultra 2 in Kombination mit einem Alpine Loop oder Trail Loop besteht zu 95 Prozent aus recyceltem Titan, während die erste Apple Watch Ultra kein recyceltes Titan enthält.3 Ein neues Logo auf der Verpackung der Apple Watch Ultra 2 weist auf Modelle hin, die CO₂-neutral sind.

Lineup

  • Die Apple Watch Ultra 2 kommt in einer Grösse von 49 mm und ist CO₂-neutral, wenn sie mit einem neuen Trail Loop oder Alpine Loop kombiniert wird.
  • Neue Armbandfarben sind für das Alpine Loop (Blau, Indigo, Olivgrün), das Trail Loop (Orange/Beige, Grün/Grau, Blau/Schwarz) und das Ocean Armband (Blau, Orange) erhältlich.
  • Alle neuen Apple Watch Trail Loops und Alpine Loops sind CO₂-neutral und enthalten mehr als 30 Prozent recycelte Materialien.
Preise und Verfügbarkeit
  • Kund:innen in Australien, Kanada, Frankreich, der Schweiz, Indien, Japan, den VAE, Grossbritannien, den USA und mehr als 40 weiteren Ländern und Regionen können die Apple Watch Ultra 2 ab heute bestellen. In den Stores ist sie ab Freitag, 22. September erhältlich.
  • Die Apple Watch Ultra 2 kostet CHF 799,– inkl. MwSt.
  • watchOS 10 ist für die Apple Watch Series 4 und neuer ab Montag, 18. September verfügbar und erfordert ein iPhone XS oder neuer mit iOS 17. Nicht alle Funktionen sind auf allen Modellen und in allen Regionen verfügbar.
  • Beim Kauf einer Apple Watch Series 9, Apple Watch SE, Apple Watch Ultra 2 oder einer neuen Apple Watch Series 4 oder neuer sind drei Monate Apple Fitness+ enthalten.
Artikel teilen

Media

  • Text dieses Artikels

  • Bilder zu dieser Pressemeldung

  1. Die Oceanic+ App erfordert ein Abonnement.
  2. Diese Funktionen werden im Laufe des Jahres mit einem Softwareupdate verfügbar sein, zunächst in Englisch und Mandarin; sie erfordern den Download von Sprachmodellen.
  3. Dies gilt für die Apple Watch Ultra 2 in Kombination mit einem Trail Loop oder Alpine Loop.

Pressekontakte

Apple Pressestelle

media.chde@apple.com