Wird in einem neuen Fenster geöffnet
Lindsay Barnes, Lehrerin des Downey Unified School District, arbeitet mit zwei Erstklässler:innen an einem iPad im Klassenzimmer.
Im Downey Unified School District in Südkalifornien unterstützt das Apple Learning Coach Programm Lehrer:innen dabei, ihre Unterrichtspläne mit Hilfe von Technologie zu optimieren. Hier arbeitet Lindsay Barnes, Lehrerin der Lewis Elementary School, mit Schüler:innen ihrer ersten Klasse.
Bildung 08 Mai 2023
Im Downey Unified School District in Südkalifornien vollzieht sich ein Wandel.
„Es herrscht ein reges Treiben“, sagt Allison Box, Schulleiterin der Lewis Elementary School. „Es ist aufregend — hier wird es nie langweilig, und das liegt daran, dass unsere Kinder in ein wirklich dynamisches Lernumfeld eintauchen.“
Im gesamten Schulbezirk nutzen Schüler:innen und Student:innen Technologien von Apple, um so unterschiedliche Projekte wie Podcasts mit GarageBand, Animationen mit Keynote und Filme mit Clips zu erstellen — und diese Entwicklung verändert die Klassenzimmer. Im Zentrum dieses Wandels steht eine Gruppe von Pädagog:innen, die ihr Wissen aus dem Apple Learning Coach Programm genutzt haben, um die Herangehensweise von Lehrer:innen und Schüler:innen an ihr Studium zu überdenken. 
Apple Learning Coach ist ein kostenloses Weiterbildungsprogramm, das Lehrcoaches, Spezialist:innen für digitales Lernen und andere Pädagog:innen darin schult, Lehrkräften beim effektiven Einsatz von Apple Technologien im Unterricht zu helfen. Mehr als 1.900 Pädagog:innen haben das Programm in den USA bereits absolviert, und für den nächsten Jahrgang werden ab sofort bis zum 30. Mai Bewerbungen entgegengenommen. Darüber hinaus wird das Apple Learning Coach Programm zusätzlich zu den USA bis Ende des Jahres in 12 weiteren Ländern eingeführt.
Ein Schüler des Downey Unified School District benutzt ein iPad im Klassenzimmer.
Die Grund- und Mittelschulen von Downey Unified stellen jedem:r Schüler:in ein iPad zur Verfügung.
Downey Unified beherbergt 22.000 Schüler:innen vom Übergangskindergarten bis zur 12. Klasse in 22 Schulen, darunter acht Apple Distinguished Schools. Vor mehr als zehn Jahren hat der Bezirk mit der Verwendung von iPod touch Geräten begonnen, um die Lesefertigkeit von Schüler:innen in englischer Sprache zu fördern. Heute stellen alle Grundschulen jedem:r Schüler:in ein iPad zur Verfügung, und seit der Pandemie sind auch die Mittelschulen 1:1 mit iPads ausgestattet.
Downey folgt dem Kohärenzmodell, bei dem alle Schulen den gleichen Zugang zu Technologie, Bildung, Werkzeugen und Services haben. So verfügt jede Schule über ein Innovationslabor mit Programmier-, Robotik- und Greenscreen-Filmprojekten. Student Tech Squads bieten Führungsmöglichkeiten, bei denen ältere Schüler:innen als Mentor:innen für jüngere Schüler:innen fungieren und Kreativitäts- und Innovationswettbewerbe über den ganzen Bezirk hinweg organisieren. Ein weiterer Eckpfeiler von Downey ist, dass alle Pädagog:innen die Möglichkeit haben, sich professionell weiterzubilden. Seit der Einführung im Jahr 2021 ist Apple Learning Coach ein Bestandteil dieses Programms. Bis heute gibt es in Downey 15 zertifizierte Apple Learning Coaches, weitere fünf Pädagog:innen nehmen derzeit an dem Programm teil.
Durch eine Mischung aus Lektionen zum Selbststudium und virtuellen Workshops mit Apple Professional Learning Specialists erlangen alle Apple Learning Coaches ein tieferes Verständnis dafür, wie sie Lehrkräfte im Klassenzimmer bei der Integration von Technologie in den Unterricht unterstützen können. Nach Abschluss des Programms verfügen alle Apple Learning Coaches über ein praktikables Coaching-Portfolio, das sie sofort einsetzen können.
Marnie Luevano ist letztes Jahr als Apple Learning Coach zertifiziert worden. In ihrer Funktion als Technologie-Coach bei Downey Unified ist sie in den Grundschulen des Bezirks tätig, wo sie Lehrkräften dabei hilft, den Einsatz von Apple Technologien für den Unterricht neu zu gestalten.
Marnie Luevano, Lehrcoach für den Einsatz von Technologie im Unterricht bei Downey Unified, spricht mit einem anderen Erwachsenen in einem Klassenzimmer mit einem MacBook Air auf dem Tisch.
Marnie Luevano, Lehrcoach bei Downey Unified, hilft den Grundschullehrer:innen des Bezirks dabei, den Einsatz von Apple Technologien in ihren Klassenzimmern neu zu gestalten.
„Wir arbeiten mit den Lehrkräften zusammen, um neue Wege zu finden, wie ihre Schüler zeigen können, was sie gelernt haben, und zwar über die Verwendung eines Arbeitsblatts oder das Schreiben eines Aufsatzes hinaus“, sagt Luevano. „Und dann sind die Kinder begeistert. Jedes Mal, wenn wir die Schulen besuchen, können die Kinder es kaum erwarten, uns von dem Podcast zu erzählen, den sie gerade fertigstellen, oder uns das Cover zu zeigen, das sie für eines ihrer Projekte entworfen haben. Sie versuchen nicht nur, die Aufgabe zu erledigen — sie haben wirklich richtig viel Spass an dem Prozess.“ 
In diesem Jahr haben die Coaches des Bezirks im Rahmen des Apple Learning Coach Programms die Nutzung der Apple Ressourcen „Jede:r kann Kreativ sein“ vertieft. Jede Woche wird ein neues „Jede:r kann Kreativ sein“-Projekt vorgestellt und an die Pädagog:innen verteilt, und das Technologieteam des Bezirks hat ein „Digital Fluency Deck“ erstellt, um den Lehrkräften technologische Ziele für ihre Schüler:innen je nach Klassenstufe vorzugeben. Am Ende der ersten Klasse sollen die Schüler:innen beispielsweise in der Lage sein, mit der Kamera des iPad Videos aufzunehmen, und am Ende der zweiten Klasse sollen sie darauf aufbauen können, um Videos mit Fotos und Audio in iMovie zu kombinieren.
Jennifer Robbins arbeitet seit 27 Jahren in Downey und ist die Leiterin für Ausbildung in den Grundschulen des Bezirks sowie Apple Learning Coach. Sie hat nicht nur gesehen, wie sich die Schüler:innen durch den verbesserten Zugang zur Technologie verändert haben, sondern auch, wie ihre Kolleg:innen lernen und sich weiterentwickeln.
„Apple Learning Coach hat uns die Werkzeuge an die Hand gegeben, mit denen wir die Pädagogen dort abholen können, wo sie stehen, unabhängig von ihrem technologischen Wissensstand“, sagt Robbins. „Wir wollen unseren Kindern Mitspracherecht und Wahlmöglichkeiten geben, aber das Gleiche gilt auch für unsere Lehrer. Wir arbeiten daran, das Lernen auch für sie zu individualisieren.“
Die Ergebnisse für Downey sind messbar. In einer Zeit, in der die Schüler:innenzahlen an den öffentlichen Schulen in Kalifornien rückläufig sind, konnte Downey einen Anstieg der Zahlen verzeichnen. Schulleiterin Box, die auch Apple Learning Coach ist, schreibt dem Programm zu, dass es dazu beigetragen hat, die Schulen im Bezirk, einschliesslich ihrer eigenen, zu verändern.
„Apple hat den Bildungsbereich wirklich verändert, sowohl für unsere Lehrer als auch für unsere Schüler“, sagt Box. „Durch die Anwendung des Apple Learning Coach Modells erreichen wir ein höheres Mass an Engagement und es eröffnet uns so viele Möglichkeiten — wir denken darüber nach, wie ein Augmented Reality Programm oder ein App-Designstudio für unsere Schule aussehen könnte. Es hilft uns dabei, eine Kultur zu schaffen, die Veränderungen und Innovationen begrüsst und unsere Schüler auf die Zukunft vorbereitet, und ich bin schon sehr gespannt auf das, was als Nächstes kommt.“
Artikel teilen

Media

  • Text dieses Artikels

  • Bilder zu dieser Pressemeldung

Pressekontakte

Apple Pressestelle

media.chde@apple.com