UPDATE
10 Januar 2023
Apple und die Major League Soccer stellen Moderator:innen für den MLS Season Pass vor
Zum Moderatorenteam zählen Maurice Edu, Lori Lindsey, Danielle Slaton, Taylor Twellman, Sacha Kljestan, Bradley Wright-Phillips, Liam McHugh, Diego Valeri, Tony Cherchi, Frederic Lord und weitere
Apple und die Major League Soccer haben heute das fachkundige Moderatorenteam bekannt gegeben, die im MLS Season Pass zu sehen und zu hören sein werden. Der MLS Season Pass ist ein in dieser Form noch nie dagewesener Aboservice, der am 1. Februar 2023 auf der Apple TV App in mehr als 100 Ländern und Regionen startet,
Federführend bei der Berichterstattung wird ein Team aus talentierten Moderator:innen und Fussballlegenden sein, darunter Kyndra de St. Aubin (Spielanalystin), Maurice Edu (Spielanalyst), Lori Lindsey (Spielanalystin), Danielle Slaton (Spielanalystin), Taylor Twellman (Spielanalyst), Marcelo Balboa (Spielanalyst), Sébastien Le Toux (Spielanalyst), Sacha Kljestan (Studioanalyst), Bradley Wright-Phillips (Studioanalyst), Diego Valeri (Studioanalyst), Liam McHugh (Studiomoderator), Jillian Sakovits (Studiomoderatorin), Tony Cherchi (Studiomoderator), Max Bretos (Kommentator), Steve Cangialosi (Kommentator), Jake Zivin (Kommentator), Pablo Ramírez (Kommentator) und Frederic Lord (Kommentator). Das komplette Moderatorenteam — das viele der qualifiziertesten und überzeugendsten Sprecher:innen der Branche umfasst — und der vollständige Produktionsplan für den MLS Season Pass werden vor Beginn der MLS-Saison 2023, die am 25. Februar beginnt, bekannt gegeben.
„Der MLS Season Pass wird MLS-Fans das beste Fernseherlebnis bieten, das sie je hatten. Das liegt zum grossen Teil an diesen unglaublichen Sprecher:innen, die die Spiele kommentieren und ihre Leidenschaft, Energie und ihr Know-how für diese Liga, diese Vereine und diesen Sport jede Woche einbringen werden“, sagt Eddy Cue, Senior Vice President of Services bei Apple. „Der heutige Tag ist ein Meilenstein für unsere Partnerschaft mit der MLS, da wir einige der Gesichter und Stimmen dieses noch nie dagewesenen Streamingdienstes enthüllen. Wir können es kaum erwarten, dass Fans ab nächsten Monat einschalten.“
„Wir sind begeistert, ein dynamisches, fachkundiges Moderatorenteam für den MLS Season Pass zusammenzustellen, das dieses schöne Spiel seit vielen Jahren lebt und atmet“, sagte Don Garber, Comissioneer der MLS. „Diese talentierten Frauen und Männer haben in den letzten zehn Jahren an den grössten Momenten des Fussballs und des Sports teilgenommen; ob sie darüber berichtet haben oder als Spieler:innen dabei gewesen sind, sie haben unseren Sport in Nordamerika massgeblich mitgestaltet. Wir freuen uns darauf, wie ihre vielfältigen Erfahrungen unsere Berichterstattung und unser Storytelling zu unseren Live-Spielen und Studiosendungen bereichern und unseren Sport den Fans auf der ganzen Welt auf nie dagewesene Art näher bringen werden.“
Der MLS Season Pass bietet jedes Spiel der regulären Saison, der Audi MLS Cup Playoffs und des Leagues Cup1 — alles an einem Ort, mit einheitlichen Spielübertragungszeiten und ohne Einschränkungen — ein Novum bei Live-Sportübertragungen. Ausserdem wird es Vorberichterstattungen, eine exklusive Liveshow, die von jedem Spiel berichtet und jedes Tor, jeden Elfmeter und jede Abwehraktion zeigt, sowie Analysen und Diskussionen zu allen Schlüsselmomenten und eine Zusammenfassung nach dem Spiel zum Abschluss jedes Abend geben.
Alle Spiele werden auf Englisch oder Spanisch kommentiert, Spiele mit Beteiligung kanadischer Mannschaften bieten ausserdem einen Kommentar auf Französisch. Die Vorberichterstattungen und die Zusammenfassungen nach dem Spiel werden in Englisch und Spanisch verfügbar sein. Fans in den USA und Kanada haben ausserdem die Möglichkeit, den Radiosender ihres Heimteams für die Audioübertragung in der Apple TV App auszuwählen, sofern verfügbar.
Erstklassige Analyst:innen
- Kyndra de St. Aubin ist seit dem Abschluss ihrer College-Fussballkarriere in Minnesota im Jahr 2003 in der Fernsehbranche tätig. Seit 2011 ist sie Teil der FOX Sports-Familie und hat bei zwei FIFA Frauen-Weltmeisterschaften (2015 und 2019) mitgewirkt. In den letzten fünf Jahren war sie als TV-Analystin für Minnesota United FC tätig.
- Maurice Edu, Mitglied des amerikanischen WM-Teams von 2010, der 12 Spielzeiten in der MLS und in Europa gespielt hat, ist in den letzten fünf Jahren als Analyst bei FOX Sports tätig gewesen. In den letzten beiden Spielzeiten war er zudem als Kommentator bei Spielen von Atlanta United tätig und kommentiert Fussballspiele für CBS Sports.
- Lori Lindsey hat 14 Spielzeiten im Profifussball gespielt und war Spielerin in der US-amerikanischen Fussballnationalmannschaft der Frauen bei der Weltmeisterschaft 2011, bevor sie begonnen hat als Fussballanalystin für ESPN und CBS Sports zu arbeiten. Sie ist auch als Reporterin an der Seitenlinie für den Nashville SC tätig gewesen
- Danielle Slaton, die als Mitglied der US-amerikanischen Fussballnationalmannschaft der Frauen bei den Olympischen Spielen 2000 eine Silbermedaille und bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2003 Bronze gewonnen hat, ist seit 13 Jahren als Spielanalystin im Fernsehen tätig, inklusive der letzten acht Jahre bei den San José Earthquakes. Im Jahr 2018 hat sie als Teil des ersten rein weiblichen Übertragungsteams, das über eine der fünf grossen US-Männersportligen berichtet hat, Geschichte geschrieben und zwar gemeinsam mit Lisa Byington und Katie Witham bei der Übertragung von D.C. United gegen New England Revolution auf FOX Sports.
- Der ehemalige MLS-MVP und Spieler der US-amerikanischen Fussballnationalmannschaft Taylor Twellman ist beim MLS Season Pass dabei, nachdem er die letzten 11 Jahre als führender Fussballanalyst von ABC und ESPN tätig gewesen ist.Während seiner Spielerkarriere war er einer der erfolgreichsten Torjäger in der Geschichte der MLS und erzielte 101 Tore in 174 Spielen für New England. Er ist der Spieler gewesen, der am schnellsten die 100-Tore-Marke erreicht hatte, bis sein neuer MLS Season Pass-Teamkollege Bradley Wright-Phillips (159) diese Marke übertroffen hat.
- Marcelo Balboa, ehemaliger Verteidiger der US-amerikanischen Fussballnationalmannschaft und Mitglied der National Soccer Hall of Fame, hat 1995 als erster amerikanischer Spieler die Marke von 100 Länderspielen durchbrochen. Nach seinem Rücktritt im Jahr 2002 wechselte er zum Rundfunk, wo er als Chefanalyst für ESPN/ABC bei der Fussballweltmeisterschaft 2006 tätig war. Seit 2014 ist er Teil der MLS- und internationalen Fussballberichterstattung von Univision und hat die letzten 15 Jahre Spiele der Colorado Rapids für Altitude TV kommentiert. Balboa tritt dem Team als spanischsprechender Analyst bei.
- Sébastien Le Toux kommt als französischsprachiger Analyst zum MLS Season Pass, nachdem er in den letzten vier Spielzeiten als Studioanalyst für die Berichterstattung von PHL 17 über Philadelphia Union tätig gewesen ist. Der in Rennes (Frankreich) geborene Le Toux kann auf eine elfjährige MLS-Karriere zurückblicken, davon sechs Jahre bei Philadelphia, wo er 2010 zum ersten All-Star des Vereins wurde.
- Nach seinem Rücktritt bei LA Galaxy ist Sacha Kljestan nun als Studioanalyst beim MLS Season Pass dabei. Als ehemaliges Mitglied der US-amerikanischen Fussballnationalmannschaft spielte Kljestan 13 Spielzeiten in der MLS und wurde zweimal zum All-Star gewählt (2008, 2016). Er war Mitglied der US-amerikansichen Olympiamannschaft 2008. Zuletzt ist Kljestan als digitaler Moderator und Analyst für die Berichterstattung von Fox Sports über die Fussball-Weltmeisterschaft 2022 tätig gewesen.
- Bradley Wright-Phillips, der seine Spielerkarriere bei Manchester City begonnen hat, hat neun Spielzeiten in der MLS (2013-21) verbracht, ist zweimal mit dem Goldenen Schuh der MLS ausgezeichnet worden und hat seine Karriere als sechstbester Torschütze (117) der Liga beendet. Er wird sein Debüt als Studioanalyst in der exklusiven Liveshow geben.
- Diego Valeri, der MLS-MVP 2017 und MLS Cup-MVP 2015, ist der beste Torschütze in der Geschichte der Portland Timbers. Er ist viermaliger All-Star gewesen und hat die Timbers zum MLS Cup-Titel im Jahr 2015 geführt. Er wird sein Debüt als spanischsprachiger Studioanalyst geben.
Mitreissende Moderator:innen
- Liam McHugh, der an der University at Buffalo Fussball gespielt hat, wird als Co-Moderator der wöchentlichen exklusiven Liveshow fungieren, in der alle Schlüsselmomente jedes Spiels behandelt werden. Er leitet derzeit die NHL-Berichterstattung von Turner Sports, nachdem er zehn Jahre lang in derselben Funktion für die NHL on NBC tätig gewesen ist. Er ist Hauptmoderator bei NBCSN gewesen, wo er die Berichterstattung über die Premier League, College Football, College Basketball und die Tour de France moderiert hat. Er ist auch Teil der Berichterstattung von NBC Sports über Sunday Night Football und Notre Dame Fighting Irish Football gewesen.
- Jillian Sakovits stösst als Moderatorin der Vorberichterstattung zum Team. Sie hat die letzten vier Jahre als Moderatorin für FOX Sports South über Atlanta United berichtet und ist auch als Reporterin an der Seitenlinie für die Fussballberichterstattung von ESPN tätig gewesen.
- Tony Cherchi, der bereits für ESPN, Univision und Tubi über Fussball berichtet hat, unter anderem bei mehreren Weltmeisterschaften, wird während der Saison als spanischsprachiger Studiomoderator und Analyst bei ausgewählten Spielen in Erscheinung treten.
Leidenschaftliche Kommentator:innen
- Max Bretos kommt zum MLS Season Pass, nachdem er die letzten fünf Jahre als Kommentator für den Los Angeles Football Club tätig gewesen ist. Zuvor moderierte er MLS-Übertragungen und verfasste detaillierte Spielkommentare für ESPN und ist von 2003 bis 2010 der führende Fussballkommentator für FOX Sports gewesen.
- Steve Cangialosi wird Teil des Teams, nachdem er 21 Jahre lang für die New York Red Bulls auf MSG und 12 Jahre lang für die New Jersey Devils als Spielberichterstatter tätig gewesen ist. Zu seinen umfangreichen Erfahrungen als Fussballkommentator gehören auch die Olympischen Spiele 2008, 2012 und 2016 für NBC sowie MLS-, Serie A-, La Liga-, DFB-Pokal- und Bundesligaspiele für ESPN, FOX Sports und SiriusXM.
- Jake Zivin ist in den letzten sieben Jahren die beliebte TV-Stimme der Portland Timbers gewesen, wofür er drei Emmy Awards erhalten hat. Er ist auch ein wichtiges Mitglied der Redaktion für die Fussballberichterstattung von FOX Sports gewesen, wo er MLS-, Copa America-, SheBelieves Cup-, CONCACAF Champions League- und CONCACAF Olympia-Qualifikationsspiele moderiert hat.
- Pablo Ramírez, ein ehemaliger Torhüter und gebürtiger Mexikaner aus Jalisco, ist einer der beliebtesten spanischen Fernsehmoderatoren, der in den letzten 22 Jahren für die Fussballberichterstattung von Univision verantwortlich gewesen ist, darunter die MLS und vier Weltmeisterschaften.
- Frederic Lord wird einer der führenden Kommentatoren bei den französischen Übertragungen sein. Er ist bereits seit der Gründung der MLS im Jahr 2012 bei TVA Sports für den CF Montréal als Kommentator tätig.
Der MLS Season Pass wird für Fans in mehr als 100 Ländern und Regionen verfügbar sein und macht die MLS auf einfachere und effizientere Weise dem grössten weltweiten Publikum aller Zeiten zugänglich. Alle Spiele werden auf Milliarden von Geräten über die Apple TV App auf Apple Geräten, Smart-TVs, Streaming-Geräten, Set-Top-Boxen und Spielkonsolen sowie im Internet unter tv.apple.com verfügbar sein. Die Einführung des MLS Season Pass ist der offizielle Startschuss für die 10-jährige Partnerschaft zwischen der MLS und Apple — eine historische Premiere für eine grosse Profi-Sportliga.
Abonnieren des MLS Season Pass
Ab 1. Februar können Fans den MLS Season Pass über die Apple TV App für CHF 15,– pro Monat während der laufenden Saison oder für CHF 100,– für die gesamte Saison abonnieren. Apple TV+ Abonnent:innen können sich zu einem Sonderpreis von CHF 13,– pro Monat und CHF 80,– pro Saison anmelden. Ein Abonnement für den MLS Season Pass wird in jedem Jahresticket-Abo enthalten sein. Über Familienfreigabe können bis zu sechs Familienmitglieder das Abonnement mit ihrer eigenen Apple ID und ihrem eigenen Passwort teilen.
Artikel teilen
Media
-
Text dieses Artikels
- Ausgenommen sind der Ligapokal und der Campeones Cup für die Zuschauer:innen in Mexiko.