UPDATE
24 Oktober 2022
iPadOS 16 ist ab heute verfügbar
iPadOS 16 macht das iPad noch vielseitiger und bietet neue Möglichkeiten zur Zusammenarbeit über Nachrichten, umfangreiche Updates für Mail, die geteilte iCloud Fotomediathek, Passkeys und neue Funktionen für die Zusammenarbeit in Safari, die Wetter App, Profi-Features wie Referenzmodus und Skalierungsmodus für das Display sowie ein völlig neues Multitasking-Erlebnis mit Stage Manager. iPadOS 16 ist ab heute als kostenloses Softwareupdate verfügbar.
Neue Möglichkeiten zum Teilen und Sich-Verbinden in Nachrichten
Neue Funktionen in Nachrichten ermöglichen es, Unterhaltungen zu bearbeiten, das Senden rückgängig zu machen und sie als ungelesen zu markieren, was den alltäglichen Nachrichtenaustausch noch besser macht.1 Mit iPadOS 16 können Nutzer:innen Freund:innen und Familie über Nachrichten zu SharePlay einladen und eine gemeinsame Aktivität - wie einen Film, eine Serie, ein Training oder ein Spiel - synchron geniessen, während sie sich in einer Unterhaltung in Nachrichten darüber austauschen.
Darüber hinaus ermöglichen neue Funktionen zur Zusammenarbeit in Nachrichten eine schnelle und reibungsglose Zusammenarbeit mit anderen. Wenn Nutzer:innen eine Einladung zur Zusammenarbeit über Nachrichten senden, werden alle Teilnehmer:innen der Unterhaltung automatisch dem Dokument, der Tabelle oder dem Projekt hinzugefügt, und wenn jemand das freigegebene Dokument bearbeitet, werden Updates zu der Aktivität am Anfang der Unterhaltung angezeigt.
Neue Smart Tools in Mail
Die neuen Werkzeuge in Mail machen produktives Arbeiten so einfach wie nie zuvor. Nutzer:innen können sich mit „Remind me“ Erinnerungen erstellen, um zu einem späteren Zeitpunkt auf eine Nachricht zurückzukommen, automatische Vorschläge zur Weiterverfolgung einer E-Mail erhalten, wenn man keine Antwort erhalten hat, und automatische Warnungen erhalten, wenn man vergessen hat, eine:n Empfänger:in oder einen Anhang in einer E-Mail hinzuzufügen. Nutzer:innen können auch die Zustellung einer Nachricht abbrechen, bevor diese den Posteingang der Empfänger:innen erreicht, und E-Mails im Voraus so planen, dass sie zum perfekten Zeitpunkt gesendet werden.2 Mit der umfangreichsten Aktualisierung der Suche seit Jahren bietet Mail modernste Techniken, um relevantere, genauere und vollständigere Suchergebnisse zu liefern.
Geteilte iCloud Fotomediathek erweckt Erinnerungen zu neuem Leben
Die geteilte iCloud Fotomediathek bietet Familien eine neue Möglichkeit, Fotos reibungslos mit einer separaten iCloud Fotomediathek zu teilen, an der bis zu sechs Personen gemeinsam arbeiten, zu der sie etwas beitragen und die sie gemeinsam geniessen können. Nutzer:innen können entweder alle vorhandenen Fotos aus ihren persönlichen Mediatheken freigeben, oder bestimmte Fotos basierend auf einem Startdatum oder den Personen auf den Fotos. Nutzer:innen erhalten intelligente Vorschläge für die Freigabe von Fotomomenten, die Teilnehmer:innen in der Mediathek und beliebige andere Personen einschliessen, die sie auswählen. Jede:r Nutzer:in kann die freigegebenen Fotos und Videos hinzufügen, löschen, bearbeiten oder als Favorit markieren, die dann in den Erinnerungen und ausgewählten Fotos aller Nutzer:innen erscheinen, sodass jede:r die Familienmomente noch einmal komplett erleben kann.
Safari mit neuen Features für die Zusammenarbeit und Sicherheit
Das Surfen in Safari ist ab sofort noch sicherer mit Passkeys, einer neuen Generation von Anmeldeinformationen, die nicht gefälscht oder weitergegeben werden können und somit sicherer und einfacher zu verwenden sind. Passkeys sind als Ersatz für Passwörter entwickelt worden und nutzen Touch ID oder Face ID für die biometrische Verifizierung sowie iCloud Schlüsselbund für die Synchronisierung über iPad, iPhone und Mac hinweg mit durchgehender Verschlüsselung. Passkeys sind in Zusammenarbeit mit der FIDO Alliance, Google und Microsoft entwickelt worden und funktionieren sowohl in Apps als auch im Internet. Nutzer:innen können sich mit ihrem iPad auf Webseiten oder in einer App auf Geräten, die nicht von Apple sind, anmelden.
Safari fügt auch geteilte Tabgruppen hinzu, um eine Sammlung von Webseiten mit Freund:innen und Familienmitgliedern zu teilen, sodass es einfach ist, Tabs hinzuzufügen und zu sehen, was sich andere anschauen.
Freeform als Ort für Zusammenarbeit in Echtzeit
Freeform — eine leistungsstarke Produktivitätsapp mit einer flexiblen Arbeitsfläche — wird im Laufe des Jahres mit einem Update für iPadOS 16 erscheinen und Nutzer:innen die Möglichkeit geben, alles zentral an einem Ort zu sehen, Inhalte zu teilen und zusammenzuarbeiten, ohne sich um Layouts und Seitengrössen sorgen zu müssen. All dies zudem mit umfassender Unterstützung für den Apple Pencil. An diesem Ort für Zusammenarbeit in Echtzeit werden Nutzer:innen die Beiträge anderer sehen können, während sie selbst Inhalte hinzufügen oder Änderungen vornehmen. Freeform ermöglicht es Mitarbeiter:innenn, praktisch jede Art von Datei — Fotos, Videos, Audio, PDFs, Dokumente und Weblinks — in die Leinwand einzufügen und eine integrierte Vorschau anzuzeigen, ohne die Arbeitsfläche zu verlassen.
Die Wetter App kommt für das iPad
Entwickelt, um die Vorteile des atemberaubenden Displays voll auszunutzen, kommt die Wetter App mit beeindruckenden Animationen, detaillierten Karten und anttippbaren Vorhersagemodulen auf das iPad. Mit nur einem Fingertipp haben Nutzer:innen alle wichtigen Informationen zum Wettergeschehen an der Hand und können zudem detaillierte Karten zu Niederschlagsmengen, Luftqualität und Temperatur aufrufen. Nutzer:innen können sich auch benachrichtigen lassen, wenn für den eigenen Standort eine Unwetterwarnung ausgegeben wird, oder die Luftqualität anhand einer farbkodierten Skala ablesen.
Leistungsstarke Updates für Visuelles Nachschlagen und Live Text
Nutzer:innen können durch Tippen und Halten das Motiv eines Bildes vom Hintergrund lösen und es in Apps wie Nachrichten platzieren. Visuelles Nachschlagen erkennt nun auch Vögel, Insekten und Statuen und hilft Nutzer:innen, schnell Informationen über Objekte und Szenen in Fotos zu erhalten.
Mithilfe der On-Device Intelligenz kann Live Text ab sofort systemweit Text in Videos erkennen, wodurch Text in angehaltenen Videosequenzen vollständig interaktiv wird. Mit einem einzigen Tippen auf ein Video können Nutzer:innen schnell kopieren und einfügen, übersetzen, Währungen umrechnen und vieles mehr.
Profi-Features für anspruchsvolle Workflows auf einem neuen Niveau
iPadOS 16 kommt mit neuen leistungsstarken Features, die das iPad Pro zu einem unverzichtbaren Tool für Kreativschaffende machen. Der Referenzmodus ermöglicht es mit dem 12,9" iPad Pro mit Liquid Retina XDR Display den Abgleich der Farbanforderungen in Workflows wie Überprüfung und Freigabe, Farbkorrektur und Compositing vorzunehmen, bei denen präzise Farben und konsistente Bildqualität entscheidend sind.
Dank der Leistung der von Apple entwickelten M1 und M2 Chips können Nutzer:innen mit dem Skalierungsmodus für das Display die Pixeldichte erhöhen, um mehr Details in Apps zu sehen, was besonders beim Multitasking mit Stage Manager und Split View nützlich ist. Mit Virtueller Arbeitsspeicher kann der iPad Speicher ab sofort zur Erweiterung des verfügbaren Arbeitsspeichers für alle Apps verwendet werden. So stehen bis zu 16 GB Arbeitsspeicher für die anspruchsvollsten Apps zur Verfügung, was das Multitasking absolut reibungslos macht.
Leistungsstarkes Multitasking mit Stage Manager und vollständiger Unterstützung externer Displays
Stage Manager sorgt für ein komplett neues Multitasking-Erlebnis, bei dem Apps und Fenster automatisch organisiert werden und Nutzer:innen schnell und einfach zwischen Aufgaben wechseln können.3 Erstmals können Nutzer:innen damit auf dem iPad unterschiedlich grosse überlappende Fenster in einer einzelnen Ansicht erstellen, Fenster von der Seite per Drag & Drop ziehen und ablegen oder Apps aus dem Dock öffnen, um Gruppen von Apps zu erstellen – für schnelleres, flexibleres Multitasking. Das Fenster der App, in dem die Nutzer:innen arbeiten, wird in der Mitte angezeigt. Andere geöffnete Apps und Fenster werden auf der linken Seite in der Reihenfolge ihrer Aktualität angeordnet.
Über ein Update für iPad Modelle mit M1 und M2 Chip im Laufe des Jahres wird Stage Manager vollständige Unterstützung für externe Displays mit Auflösungen von bis zu 6K erhalten. Nutzer:innen werden sich so den idealen Arbeitsplatz einrichten und gleichzeitig mit bis zu vier Apps auf dem iPad und vier Apps auf dem externen Display arbeiten können.4
Weitere Features in iPadOS 16
- Die Diktierfunktion bietet ein neues On-Device Erlebnis, bei dem Nutzer:innen ganz einfach zwischen Stimme, Touch und Kritzeln mit dem Apple Pencil wechseln können. Sie können mit der Tastatur oder mit Kritzeln schreiben, in das Textfeld tippen, den Cursor bewegen und QuickType Vorschläge einsetzen – alles ohne die Diktierfunktion zu stoppen. Die Diktierfunktion unterstützt auch automatische Interpunktion und das Einfügen von Emojis mit der Stimme.5
- Siri bietet die Möglichkeit, Kurzbefehle auszuführen, sobald eine App heruntergeladen worden ist, ohne dass eine vorherige Einrichtung erforderlich ist. Nutzer:innen können ein Emoji einfügen, wenn sie eine Nachricht senden, Nachrichten automatisch senden — und die Bestätigung beim Senden überspringen — und Telefon- und FaceTime-Anrufe völlig freihändig beenden, indem sie einfach „Hey Siri, leg auf“ sagen.6
- Die Home App kommt in komplett neuem Design, das die Navigation, Organisation, Anzeige und Steuerung von Smart Home-Zubehör übersichtlich und unkompliziert an einem Ort zusammenführt. Neu ist auch die Unterstützung für Matter — ein neuer Standard für Smart Home Konnektivität, mit dem kompatible Geräte über verschiedene Ökosysteme hinweg reibungslos zusammenarbeiten können. Er bietet zudem mehr Auswahlmöglichkeiten und Interoperabilität — und all das bei Wahrung des höchsten Sicherheitsniveaus. 7
- Desktop Apps unterstützen neue Funktionen, die für das Display des iPad Pro optimiert sind und den Funktionsumfang von Apps um neue Elemente und Interaktionen ergänzen. Dazu zählen konsistentes Rückgängigmachen oder Wiederholen, neu gestaltetes Finden und Ersetzen, ein neues Dokumentmenü, anpassbare Symbolleisten, die Möglichkeit zum Ändern von Dateierweiterungen, das Anzeigen der Ordnergrösse in Dateien und mehr.
- Apple News führt den neuen Bereich Mein Sport ein, in dem Nutzer:innen ganz einfach ihren Lieblingsteams und -ligen folgen können, Berichte von Hunderten von Top-Publishern erhalten, auf Spielergebnisse, Spielpläne und Tabellen der wichtigsten Profi- und Collegeligen zugreifen und Highlights direkt in der News App ansehen können. Die Favoriten werden mit der Apple TV App synchronisiert, um ein reibungsloses Sporterlebnis zu bieten. 8
- Mit Notizen lassen sich handschriftliche Notizen erstellen, auf Wunsch mit automatischer Begradigung der Handschrift. Nutzer:innen können ihr iCloud Passwort verwenden, um persönliche Notizen zu schützen, Screenshots in Schnellnotizen hinzufügen und mit leistungsstarken intelligenten Ordnern und Filterfunktionen perfekt Ordnung schaffen.
- Game Center macht es Nutzer:innen leicht, mit Freund:innen gemeinsam zu spielen oder gegen sie anzutreten. Das neu gestaltete Dashboard zeigt die Spielaktivitäten und Erfolge der Freund:innen an einem Ort an.
- Handoff in FaceTime ermöglicht es Nutzer:innen, einen FaceTime Anruf auf einem ihrer Apple Geräte zu starten und ihn reibungslos an ein anderes Apple Gerät in der Nähe zu übergeben. Beim Übertagen auf ein anderes Gerät wechselt gleichzeitig auch das verbundene Bluetooth Headset mit – damit die Nutzer:innen nichts vom Gespräch verpassen.
- Neue Bedienungshilfen sind Live Untertitel in FaceTime,9 ein neuer Modus für die Lupe mit detaillierteren Beschreibungen der Umgebung.10 Hinzu kommen schwebender Text zum einfacheren Lesen von Eingabefeldern, Menüpunkten, Tastenbeschriftungen und anderen Texten auf dem iPad, Unterstützung für über 20 zusätzliche Sprachen in VoiceOver und Gesprochene Inhalte sowie weitere Features.
Verfügbarkeit
iPadOS 16 ist ab heute als kostenloses Softwareupdate für iPad (5. Generation und neuer), iPad mini (5. Generation und neuer), iPad Air (3. Generation und neuer) und alle iPad Pro Modelle verfügbar sein. Weitere Informationen unter apple.com/chde/ipados/ipados-16. Änderungen an den Funktionen vorbehalten. Einige Funktionen sind möglicherweise nicht in allen Regionen oder allen Sprachen verfügbar.
Artikel teilen
Media
-
Text dieses Artikels
-
Bilder zu dieser Pressemeldung
- Nutzer:innen können eine Nachricht bis zu 15 Minuten nach dem Versenden bearbeiten oder das Versenden einer Nachricht innerhalb von bis zu zwei Minuten rückgängig machen. Anwender:innen können bis zu fünf Änderungen an einer Nachricht vornehmen, und Empfänger:innen können die an der Nachricht vorgenommenen Änderungen sehen.
- Anwender:innen können die Zustellung einer Nachricht innerhalb 30 Sekunden nach dem Senden abbrechen oder die Dauer, die die Nachricht im Postausgang verbleibt, ändern. Ausserdem kann die Funktion „Senden rückgängig machen“ deaktiviert werden.
- Verfügbar für 12,9" iPad Pro (3. Generation und neuer), 11" iPad Pro (1. Generation und neuer) und iPad Air (5. Generation).
- Verfügbar für 12,9" iPad Pro (5. Generation und neuer), 11" iPad Pro (3. Generation und neuer) und iPad Air (5. Generation) im Rahmen eines Softwareupdates im Laufe dieses Jahres.
- Verfügbar auf iPad Modellen mit A12 Bionic und neuer. Erfordert das Laden von Sprachmodellen. Verfügbar in Arabisch (Saudi‑Arabien), Kantonesisch (Festlandchina, Hongkong), Englisch (Australien, Kanada, Indien, Singapur, Grossbritannien, USA), Französisch (Frankreich), Deutsch (Deutschland), Italienisch (Italien), Japanisch (Japan), Koreanisch (Südkorea), Mandarin (Festlandchina, Taiwan), Russisch (Russland), Spanisch (Mexiko, Spanien, USA) und Türkisch (Türkei).
- Diese Funktion ist für iPad Modelle mit A12 Bionic und neuer verfügbar.
- Matter Zubehör erfordert ein Apple TV oder HomePod Gerät als Home Hub.
- Apple News ist in den USA, Grossbritannien, Kanada und Australien verfügbar.
- Live Untertitel wird in einer Beta-Version in Englisch (USA, Kanada) mit iPadOS 16 auf iPad Modellen mit A12 Bionic und neuer verfügbar sein. Die Genauigkeit von Live Untertitel kann variieren und sollte nicht in gefährlichen Situationen verwendet werden.
- Die Funktionen Türerkennung und Personenerkennung in der Lupe setzen den LiDAR Scanner auf iPad Pro 12,9" (4. Generation und neuer) und iPad Pro 11" (2. Generation und neuer) voraus. Türerkennung sollte nicht in Situationen verwendet werden, in denen ein:e Anwender:in verletzt werden könnte sowie in sehr gefährlichen oder Notfallsituationen.