UPDATE
25 Mai 2022
Neue Studie zeigt Beschäftigungswachstum, Erfolg europäischer Kleinunternehmen und Unternehmer:innen im App Store
Über 1.000 europäische Entwickler:innen haben am App Store Foundations Programm teilgenommen, das ihnen half, zu wachsen und Erfolg zu haben
Die iOS App-Wirtschaft hat sich auch im Jahr 2021 als Motor für wirtschaftliches Wachstum und Chancen erwiesen. Sie hat 2,2 Millionen Arbeitsplätze in Europa geschaffen – ein Anstieg von 7 % gegenüber dem Vorjahr – und Kleinunternehmen zu mehr Erfolg denn je verholfen.
Die Daten stammen aus zwei neuen Forschungsanalysen, die zeigen, dass die iOS App-Wirtschaft Unternehmer:innen dabei hilft, in der Pandemie neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, Innovationen voranzubringen und Kund:innen zu erreichen sowie ihre Teams aus Programmierer:innen, Designer:innen und Kreativschaffenden zu vergrössern. Damit leisten sie einen Beitrag zu einem der florierendsten und innovativsten globalen Märkte, die es heute gibt.
Eine neue Analyse, „Spotlight on Small Business & App Creators on the App Store“, durchgeführt von unabhängigen Ökonom:innen von Analysis Group, ergab, dass die Einnahmen der Entwickler:innen in den letzten zwei Jahren deutlich gestiegen sind. Zwar stiegen die Einnahmen aller Entwickler:innen, doch verzeichneten die Einnahmen kleinerer Entwickler:innen, die 2019 im App Store aktiv waren, in den letzten zwei Jahren einen Zuwachs um 113 % – und übertrafen damit das Einnahmenwachstum der grossen Entwickler:innen um mehr als das Doppelte.
Eine weitere, neue Analyse des Progressive Policy Institute beleuchtet die Schaffung von Arbeitsplätzen in der iOS App-Wirtschaft. Die Studie untersucht, wie die iOS App-Wirtschaft dazu beitragen hat, Millionen von Arbeitsplätzen zu schaffen – von der Software-Entwicklung über den Verkauf bis hin zu Designer:innen und mehr.
Zusammengefasst zeigt diese Studie, dass immer mehr Unternehmen in den letzten zwei Jahren Apps genutzt haben, um ihre Kund:innen auf innovative Weise zu erreichen, und dass diese Entwicklung im digitalen und hybriden Bereich weitergeht, auch nachdem die COVID-bezogenen Einschränkungen in vielen Teilen der Welt aufgehoben wurden. Diese Entwickler:innen und ihre Apps haben den Menschen geholfen, neue und oft dauerhafte Wege zu finden, um mit Kolleg:innen zusammenzuarbeiten, Unterhaltungsangebote zu finden, ihre Kreativität zu steigern und mit Familie und Freund:innen in Verbindung zu bleiben.
Kleinere und aufstrebende Entwickler:innen haben weltweit Erfolg im App Store
In ihrer Studie, „Spotlight on Small Business & App Creators on the App Store“, untersuchen Ökonom:innen von Analysis Group, wie Unternehmer:innen in der iOS App-Wirtschaft weiterhin innovativ sind und wachsen. Ingesamt zeichnet die Studie das Bild eines florierenden und dynamischen App-Ökosystems, in dem Chancen und Innovationen gedeihen.
2021 kamen Tausende von Kleinunternehmen und Entwickler:innen neuer Apps aus der ganzen Welt neu zum App Store hinzu. Von diesen neuen Entwickler:innen stammten ungefähr 24 % aus Europa, 23 % aus China, 14 % aus den USA, 4,3 % aus Japan und 34 % aus anderen Regionen, darunter Korea, Indien und Brasilien. Und in den letzten zwei Jahren ist die Anzahl neuer kleinerer und aufstrebender Entwickler:innen im App Store gestiegen – in Grossbritannien etwa stieg sie seit 2019 um fast 40 % und in Deutschland um über 25 %.
Da diese Entwickler:innen die Möglichkeiten des App Store nutzen, die es einfach machen, Apps in 175 globalen Märkten zu vertreiben, wurden 2021 ungefähr 40 % aller Downloads von Apps von Kleinunternehmen und aufstrebenden App-Entwickler:innen von Benutzer:innen ausserhalb der Heimatländer der Entwickler:innen getätigt.
Die Studie zeigt auch, dass der App Store Unternehmer:innen dabei geholfen hat, neue Apps zu lancieren und ihr Geschäft schnell zu vergrössern. Um die Wachstumspfade von Entwickler:innen zu analysieren, die 2021 mehr als 1 Million USD im App Store verdienten, betrachteten die Ökonom:innen einen längeren Zeitraum und stellten fest, dass 45 % der heutigen grossen Entwickler:innen vor fünf Jahren entweder nicht im App Store vertreten waren oder weniger als 10.000 USD verdienten.
Apple hat mit dem App Store Foundations Programm schon über 1.000 aufstrebende Entwickler:innen in ganz Europa unterstützt. Das Programm wurde 2018 gestartet und bietet ausgewählten Entwickler:innen zusätzliche Unterstützung, um noch bessere Apps zu erstellen. Entwickler:innen erfahren, wie sie ihr Geschäft ausbauen und die Reichweite ihrer Apps vergrössern können, wie sie die innovative Technologie und die APIs von Apple nutzen, wie sie ihre redaktionellen Beiträge so gestalten, dass sie bei den Benutzer:innen gut ankommen, und wie sie ihre Präsenz im App Store optimieren.
Die vollständige Analysis Group Studie zu kleinen Unternehmen und App-Entwickler:innen im App Store ist jetzt verfügbar.
Artikel teilen
Media
-
Text dieses Artikels
-
Bilder zu dieser Pressemeldung