Wird in einem neuen Fenster geöffnet
UPDATE 16 September 2024

watchOS 11 ist ab heute verfügbar

Neu sind Schlafapnoe Mitteilungen, die Vitalzeichen App, Trainingsbelastung, zusätzliche Anpassungen für die Aktivitätsringe, ein stärker personalisierter Smart Stapel und mehr
Drei Apple Watch Series 10 Geräte zeigen in watchOS 11 verfügbare Updates, darunter die Vitalzeichen App und der intelligentere Smart Stapel.
watchOS 11 ist ab heute verfügbar und ermöglicht wegweisende Einblicke in Gesundheit und Fitness der Nutzer:innen und mehr Personalisierung als je zuvor.
Apple hat heute watchOS 11 veröffentlicht, das hilfreiche Einblicke in Gesundheit und Fitness sowie noch mehr Personalisierung, Intelligenz und Möglichkeiten, in Verbindung zu bleiben, auf die beliebteste Uhr der Welt bringt.
Die Apple Watch bietet ab sofort ein Feature, um Anzeichen von Schlafapnoe zu erkennen1, und die neue Vitalzeichen App ermöglicht es Nutzer:innen, die wichtigsten Gesundheitsdaten schnell auf einen Blick zu überprüfen und einen besseren Überblick über ihre Gesundheit zu erhalten.2 Die Möglichkeit, die Trainingsbelastung zu messen, hilft Nutzer:innen, fundiertere Entscheidungen zu treffen, wenn sie für bessere Fitness und Leistung trainieren, und die Aktivitätsringe lassen sich noch besser anpassen. Die Apple Watch und die Health App auf dem iPhone und iPad bieten zusätzliche Unterstützung für Nutzerinnen, die schwanger sind.
Der Smart Stapel und das Fotos Zifferblatt nutzen Intelligenz, um ein persönlicheres Erlebnis zu ermöglichen. Und Wegbegleitung, die Übersetzen App und neue Funktionen für die Doppeltipp Geste kommen auf die Apple Watch – für mehr Komfort und mehr Möglichkeiten, in Verbindung zu bleiben.

Schlafapnoe Mitteilungen

Die Apple Watch Series 9, die Apple Watch Series 10 und die Apple Watch Ultra 2 haben jetzt ein Feature, das Nutzer:innen helfen kann, Anzeichen von Schlafapnoe zu erkennen. Zur Erkennung von Anzeichen von Schlafapnoe verwendet die Apple Watch den Beschleunigungs­sensor, um während des Schlafs kleine Bewegungen am Handgelenk zu messen, die mit der Unterbrechung der normalen Atemmuster in Zusammenhang stehen. Sie werden über den neuen Messwert „Atemstörungen“ nachverfolgt. Nutzer:innen können ihre nächtlichen Atemstörungen in der Health App einsehen. Dort werden sie als erhöht oder nicht erhöht eingestuft und lassen sich über einen Zeitraum von einem Monat, sechs Monaten oder einem Jahr anzeigen.
iPhone 16 Pro zeigt Atemstörungen, mit einem Diagramm mit dem Text „Nicht erhöht“.
Nutzer:innen können ihre nächtlichen Atemstörungen in der Health App auf dem iPhone einsehen, wo sie als erhöht oder nicht erhöht eingestuft werden.
Nach einer Einführung in das Feature analysiert der neue Algorithmus für Schlafapnoe Mitteilungen alle 30 Tage die Daten zu Atemstörungen, sodass die Apple Watch Nutzer.innen benachrichtigen kann, wenn sie Anzeichen von Schlafapnoe erkennt. Der Hinweis enthält den Zeitraum, in dem es potenziell zu Schlafapnoe gekommen ist, und aufklärende Materialien zur Wichtigkeit sich in Behandlung zu begeben sowie ein PDF mit Daten zu Atemstörungen über einen Zeitraum von drei Monaten, Details zum Hinweis und zusätzliche Informationen, die als Grundlage für ein Gespräch mit medizinischem Personal genutzt werden können.
Schlafapnoe Mitteilungen nutzen die fortschrittliche Rechenleistung des S9 SiP und des S10 SiP und wissenschaftlich validierte Algorithmen. Das Feature ist mit fortschrittlichem maschinellen Lernen und Trainingsdaten aus Tausenden von Nächten mit klinischen Schlafapnoe Tests entwickelt, und in einer klinischen Studie validiert worden, die in ihrem Umfang für Schlafapnoe Technologie beispiellos ist. Nach der 510(k)-Zulassung durch die FDA und weiteren Genehmigungen durch globale Gesundheitsbehörden sind Schlafapnoe Mitteilungen jetzt in über 150 Ländern und Regionen verfügbar, einschließlich den USA, der EU und Japan.
iPhone 16 Pro und Apple Watch Series 10 zeigen den Text „Mögliche Schlafapnoe“, mit weiteren Details auf dem iPhone 16 Pro.
Schlafapnoe Mitteilungen kommen auf die Apple Watch und geben Nutzer:innen noch mehr Möglichkeiten, ihre Gesundheit auf intelligente Weise im Blick zu behalten.

Vitalzeichen App

Die neue Vitalzeichen App gibt Nutzer:innen die Möglichkeit, ihren täglichen Gesundheitszustand zu überprüfen und wichtige über Nacht gemessene Gesundheitsdaten auf einen Blick zu sehen. So können sie leicht erkennen, wenn die Messwerte außerhalb des normalen Bereichs liegen. Wenn sich zwei oder mehr Messwerte außerhalb ihres normalen Bereichs befinden, können Nutzer:innen eine Mitteilung sowie eine Nachricht mit Informationen darüber erhalten, wie die Veränderungen bei diesen konkreten Messwerten mit anderen Aspekten ihres Lebens in Zusammenhang stehen könnten, wie Höhenänderungen, Alkoholkonsum oder sogar Krankheit.
Für Klassifizierungen von Werten außerhalb des Normalbereichs und für Mitteilungen nutzt die Vitalzeichen App einen Algorithmus, der mithilfe realer Daten aus der Apple Heart and Movement Study entwickelt worden ist. Diese Forschung hat zum Ziel, das Verständnis der Zusammenhänge zwischen Herzgesundheit und körperlicher Aktivität voranzubringen.
Die neue Vitalzeichen App auf der Apple Watch Ultra 2.
Mit der neuen Vitalzeichen App können Apple Watch Nutzer:innen schnell wichtige über Nacht gemessene Gesundheitsdaten anzeigen, benachrichtigt werden, wenn zwei oder mehr Messwerte außerhalb ihres normalen Bereichs liegen, und bessere Hintergrundinformationen bezüglich ihrer Gesundheit erhalten.

Trainingsbelastung

Trainingsbelastung ist eine Methode, um zu messen, wie sich die Trainingsintensität und -dauer im Laufe der Zeit auf den Körper von Nutzer:innen auswirkt – ein Konzept, das von Spitzensportler:innen und Trainer:innen zur Unterstützung von Training und Leistung verwendet wird. Die Apple Watch ermöglicht Nutzer:innen jetzt einzigartige Einblicke in ihre Trainingsbelastung, die ihnen helfen können, fundierte Entscheidungen bezüglich ihres täglichen Trainings zu treffen, insbesondere bei der Vorbereitung auf einen Wettkampf.
Die Apple Watch ermittelt die Trainingsbelastung über 28 Tage, einen gewichteten Durchschnitt, der sowohl die Dauer der Workouts der Nutzer:innen in diesem Zeitraum als auch die Intensität des Trainings berücksichtigt, die durch eine neue Belastungsbewertung gemessen wird. Belastungsbewertungen sind nach jedem Workout verfügbar und bewerten dessen Schwierigkeitsgrad auf einer Skala von 1 bis 10. Bei beliebten Cardio-Trainingsarten wird mithilfe eines neuen Algorithmus und einer Kombination von Trainingsdaten automatisch eine geschätzte Belastungsbewertung generiert, die die Nutzer:innen manuell anpassen können. Für Workouts, bei denen keine automatische Schätzung verfügbar ist – etwa beim Krafttraining – können Nutzer:innen auch am Ende eines Trainings eine Belastungsbewertung eintragen.
In den Apps „Aktivität“ und „Vitalzeichen“ können Nutzer:innen die Trainingsbelastung der letzten sieben Tage im Vergleich mit der Trainingsbelastung der letzten 28 Tage sehen, klassifiziert nach „Deutlich darunter“, „Darunter“, „Konstant“, „Darüber“ und „Deutlich darüber“. So erhalten sie wertvolle Informationen darüber, ob die aktuelle körperliche Anstrengung sich intensiviert, konstant bleibt oder abnimmt, sodass sie ihr Training für die besten Ergebnisse anpassen können. Zusätzliche Informationen in der Fitness App auf dem iPhone beschreiben genauer die möglichen Auswirkungen auf ihre Fitness, wenn sie das aktuelle Trainingsniveau beibehalten, wie potenzielle Veränderungen oder Verletzungsrisiken.
Die als „Konstant“ eingestufte Trainingsbelastung auf der Apple Watch Series 10.
In der Aktivitätsapp können Nutzer:innen die Trainingsbelastung der letzten sieben Tage im Vergleich mit der Trainingsbelastung der letzten 28 Tage sehen, klassifiziert nach „Deutlich darunter“, „Darunter“, „Konstant“, „Darüber“ und „Deutlich darüber“.

Besser anpassbare Aktivitätsringe

Mit watchOS 11 sind Aktivitätsringe noch besser anpassbar. Die Ziele für die Aktivitätsringe können jetzt nach Wochentag angepasst werden, sodass sie perfekt in den Zeitplan der Nutzer:innen passen. Wenn Nutzer:innen einen Ruhetag beim Training einlegen möchten oder einfach einen freien Tag brauchen, können sie ihre Ringe auch für einen Tag, eine Woche, einen Monat oder mehr pausieren – ohne dass es Auswirkungen auf ihre Auszeichnungsserie hat. Die Fitness App auf dem iPhone bietet Nutzer:innen auch die Möglichkeit, den Tab „Übersicht“ anzupassen.
Die eigenen Ziele für Aktivitätsringe auf der Apple Watch Series 10.
Nutzer:innen können ihre Ziele für die Aktivitätsringe nach Wochentag anpassen, damit die Ringe zum richtigen Zeitpunkt für die richtige Menge an Motivation sorgen.

Zusätzliche Unterstützung während einer Schwangerschaft

watchOS 11, iOS 18 und iPadOS 18 bieten zusätzliche Unterstützung für Nutzerinnen, die eine Schwangerschaft in der Health App protokollieren, um Veränderungen bei ihrer körperlichen und geistigen Gesundheit während dieser wichtigen Zeit aufzuzeigen. Auf der Apple Watch zeigt die Zyklusprotokoll App das Schwangerschaftsalter von Nutzerinnen an und ermöglicht es ihnen, Symptome für Dinge zu protokollieren, die während der Schwangerschaft häufig auftreten. In der Health App werden sie auch aufgefordert, Dinge wie ihren Schwellenwert für Mitteilungen bei hoher Herzfrequenz zu überprüfen, da die Herzfrequenz während einer Schwangerschaft in der Regel ansteigt.
Die Zyklusprotokoll App auf der Apple Watch Series 10 und dem iPhone 16 Pro.
Wenn Nutzerinnen eine Schwangerschaft in der Health App auf dem iPhone oder iPad protokollieren, können sie in der Zyklusprotokoll App auf der Apple Watch das Schwangerschaftsalter sehen und Symptome für Dinge protokollieren, die häufig während einer Schwangerschaft auftreten.

Stärker personalisierter Smart Stapel

Der Smart Stapel ist entwickelt worden, damit Nutzer:innen von jedem Zifferblatt schnell auf wichtige Informationen zugreifen können. Er nutzt jetzt Intelligenz, um Widgets auf Basis von Uhrzeit, Datum, Standort, täglichen Routinen und mehr hinzuzufügen und vorzuschlagen. So ist es noch einfacher, auf der Apple Watch auf Features zuzugreifen, wenn sie benötigt werden. Neue Widgets, darunter Fotos, Entfernung, Shazam und mehr, sind jetzt ebenfalls verfügbar. Neue interaktive Widgets ermöglichen es Nutzer:innen, direkt im Smart Stapel mit einer App zu interagieren. Und Live Aktivitäten sind jetzt auf der Apple Watch im Smart Stapel verfügbar.
Der noch intelligentere Smart Stapel auf der Apple Watch Series 10.
Der Smart Stapel ist entwickelt worden, damit Nutzer:innen von jedem Zifferblatt schnell auf wichtige Informationen zugreifen können, und ist in watchOS 11 noch intelligenter. Live Aktivitäten sind jetzt auch auf der Apple Watch im Smart Stack verfügbar.

Wegbegleitung, die Übersetzen App und Scrollen mit der Doppeltipp Geste

Wegbegleitung kommt auf die Apple Watch und kann zusätzlich zu Nachrichten auch direkt aus der Trainingsapp aufgerufen werden. Anwender:innen können jetzt eine Wegbegleitung für die Dauer ihres Trainings starten – egal, ob es sich um einen Lauf am frühen Morgen oder ein Training im Fitnesscenter am späten Abend handelt. So können Freund:innen oder Familienmitglieder sie im Blick behalten, bis das Training beendet ist.
Die Übersetzen App ist jetzt auf der Apple Watch verfügbar. Sie nutzt maschinelles Lernen für Spracherkennung und schnelle Übersetzungen, auf die Nutzer:innen direkt am Handgelenk zugreifen können. Der Smart Stapel kann sogar automatisch das Widget der Übersetzen App anzeigen, wenn Nutzer:innen an einen Ort reisen, dessen Sprache sich von der Sprache ihrer Apple Watch unterscheidet.
Die Doppeltipp Geste kann jetzt verwendet werden, um durch jede App zu scrollen. Das macht es noch einfacher, mit der Apple Watch mit einer Hand zu interagieren.

Neue Zifferblätter

watchOS 11 kommt mit drei neuen Zifferblättern:
  • Das aktualisierte Fotos Zifferblatt kann Nutzer:innen jetzt bei der Auswahl ihrer besten Fotos unterstützen, indem es maschinelles Lernen einsetzt, um Empfehlungen auf Basis von Ästhetik, Bildaufbau und sogar Gesichtsausdrücken zu geben. Mit einem speziellen Algorithmus wird dann der beste Bildaufbau identifiziert, indem die Position des Motivs innerhalb des Bildes optimiert und ein Eindruck von Tiefe geschaffen wird. Und das Fotos Zifferblatt bietet jetzt den Modus „Dynamisch“, sodass jedes Mal, wenn Nutzer:innen das Handgelenk heben, ein neues Bild angezeigt wird.
  • Das Wandel Zifferblatt hat ein klares grafisches Design, das das Display Sekunde für Sekunde mit Farbe füllt und dabei das größere Display und die 1 Hz Aktualisierungsrate der Apple Watch Series 10 nutzt.
  • Das Reflexionen Zifferblatt hat eine einzigartige schimmernde Anzeige, die subtil auf Bewegungen der Nutzer:innen reagiert.
Das Fotos Zifferblatt, das Wandel Zifferblatt und das Reflexionen Zifferblatt auf drei Apple Watch Series 10 Geräten.
Neue Zifferblätter in watchOS 11, einschließlich des aktualisierten Fotos Zifferblatts, des Wandel Zifferblatts und des Reflexionen Zifferblatts, sind entwickelt worden, um das größere Display und die schnellere Aktualisierungsrate der Apple Watch Series 10 zu nutzen.

Gezeiten App

Damit Nutzer:innen Aktivitäten im offenen Meer planen und genießen können und dabei über sich ändernde Bedingungen informiert bleiben, kommt mit watchOS 11 die neue Gezeiten App auf die Apple Watch. Nutzer:innen können für sieben aufeinander folgende Tage Gezeitenvorhersagen für Küsten und Surfspots rund um den Globus abrufen, einschließlich Informationen über Hochwasser und Niedrig­wasser, Ebbe und Flut, Gezeitenhöhe und -richtung sowie Sonnenauf- und -untergang, die alle auf einer Zeitachse dargestellt werden. Nutzer:innen haben auch die Möglichkeit, sich Strände in der Nähe ihres Standorts auf einer übersichtlichen Karte anzusehen. Neue Komplikationen zeigen auf einen Blick aktuelle Informationen zu den Gezeiten an ihren Lieblingsorten oder den nächstgelegenen Stränden.
Die neue Gezeiten App auf der Apple Watch Ultra 2.
watchOS 11 bringt die neue Gezeiten App. Damit können Nutzer:innen für sieben aufeinander folgende Tage Gezeitenvorhersagen für Küsten und Surfspots rund um den Globus abrufen, einschließlich Informationen über Hochwasser und Niedrig­wasser.

Weitere watchOS 11 Updates

  • Mehr Trainingsarten, die in der Trainingsapp verfügbar sind – darunter Fußball, American Football, Australian Football, Hockey outdoor, Lacrosse, Skifahren, Skilanglauf, Snowboarden, Golf, Rudern outdoor und mehr –, bieten jetzt die Möglichkeit, die Strecke zu tracken. Routenkarten sind auch für mehr Trainingsarten verfügbar.
  • Eigene Trainings können jetzt für Beckenschwimmen erstellt werden, und die neue Trainingsansicht „Als Nächstes“ für alle Arten von eigenen Trainings kann anzeigen, was im aktuellen Intervall noch verbleibt, und bietet einen Snapshot des kommenden Intervalls.
  • Apple Karten bietet Wanderungen in Nationalparks in den USA. Und Nutzer:innen können in der Karten App auf dem iPhone auch eigene Routen und Wanderwege erstellen. Diese Routen können sie auf der Apple Watch speichern und offline mit den detaillierten Wegbeschreibungen nutzen, sogar ohne ein iPhone in der Nähe.
  • Das neue Apple Wallet Erlebnis für Eintrittskarten bietet noch mehr Informationen, etwa wann der Veranstaltungsort öffnet, sowie eine Live Aktivität, die den Sitzplatz und weitere relevante Informationen oben im Smart Stapel anzeigt.3
  • Mit Tap to Cash können Nutzer:innen Apple Cash senden und empfangen, indem sie einfach ihre Apple Watch an eine andere Apple Watch oder an ein iPhone halten.4

Datenschutz

Der Datenschutz steht beim Design und der Entwicklung aller Features von Apple im Vordergrund. Wenn ein Gerät mit einem Code, Touch ID oder Face ID gesperrt ist, sind alle Gesundheits- und Fitnessdaten in der Health App verschlüsselt, außer den Daten im Notfallpass. Alle Gesundheits­daten, die in iCloud gesichert werden, sind sowohl während der Über­tragung als auch auf den Servern von Apple verschlüsselt. Werden iOS, iPadOS und watchOS mit der standardmäßigen Zwei-Faktor-Authentifizierung und einem Code geschützt, sind die mit iCloud synchronisierten Health App Daten durchgängig verschlüsselt, was bedeutet, dass Apple die Daten nicht entschlüsseln und damit auch nicht lesen kann.
Verfügbarkeit
watchOS 11 ist ab heute für Apple Watch Series 6 und neuer verfügbar und erfordert ein iPhone XS oder neuer mit iOS 18. Nicht alle Features sind auf allen Geräten und in allen Regionen verfügbar.
Artikel teilen

Media

  • Text dieses Artikels

  • Bilder zu dieser Pressemeldung

  1. Apple Intelligence wird als kostenloses Softwareupdate verfügbar sein. Die ersten Apple Intelligence Features werden nächsten Monat als Teil von iOS 18.1, iPadOS 18.1 und macOS Sequoia 15.1 als Betaversion verfügbar sein und weitere Features kommen in den folgenden Monaten dazu. Apple Intelligence wird auf dem iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro, iPhone 16 Pro Max, iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max sowie auf iPad und Mac mit M1 und neuer verfügbar sein, sofern Siri und die Gerätesprache auf Englisch (USA) eingestellt sind. Apple Intelligence ist in der EU derzeit nicht für das iPhone und iPad verfügbar. Später in diesem Jahr wird Apple Intelligence die Unterstützung für lokalisiertes Englisch in Australien, Kanada, Neuseeland, Südafrika und Großbritannien hinzufügen. Im Laufe des nächsten Jahres wird Apple Intelligence auf weitere Plattformen und Sprachen ausgeweitet, wie Chinesisch, Englisch (Indien), Englisch (Singapur), Französisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Spanisch, Vietnamesisch und andere.
  2. Die Vitalzeichen App eignet sich nur zur Wellness-Nutzung und ist nicht für medizinische Zwecke bestimmt.
  3. Ticket Verbesserungen in Apple Wallet sind verfügbar für Events von teilnehmenden Ticketanbietern.
  4. Apple Cash Dienste werden von der Green Dot Bank, Mitglied der FDIC, bereitgestellt. Apple Payments Services LLC, ein Tochterunternehmen von Apple Inc., ist ein Dienstleister der Green Dot Bank für Apple Cash Konten. Weder Apple Inc. noch Apple Payments Services LLC ist eine Bank. Weitere Informationen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Nur in den USA auf qualifizierten Geräten erhältlich.

Pressekontakte

Ulrich Taller

ulrich.taller@PRofessional.at

+43 1 524 97 07 11

Apple Pressestelle

media.at@apple.com

+43 1 711 82 123