Wird in einem neuen Fenster geöffnet
UPDATE 16 September 2024

iOS 18 ist ab heute verfügbar und macht das iPhone persönlicher und besser als je zuvor

Drei iPhone 16 Pro Displays mit dem anpassbaren Homescreen, der überarbeiteten Fotos App und Apple Intelligence mit Siri.
iOS 18 ist ab heute verfügbar und bietet ganz neue Wege, das iPhone zu personalisieren. Mit mehr Anpassungsmöglichkeiten für den Homescreen und das Kontrollzentrum, dem größten Update der Fotos App, das es je gab, und dem neuen Apple Intelligence.
iOS 18 ist jetzt verfügbar und gibt iPhone Nutzer:innen auf der ganzen Welt neue Möglichkeiten, das iPhone zu personalisieren, mit mehr Anpassungsmöglichkeiten für den Homescreen und das Kontrollzentrum. Das größte Update der Fotos App, das es je gab, macht es noch einfacher, besondere Momente wiederzufinden und noch mal zu erleben. Und die Nachrichten und Mail Apps wurden weiter verbessert. Nächsten Monat kommt Apple Intelligence zu iOS 18, die persönliche Intelligenz, die die Power generativer Modelle mit persönlichem Kontext kombiniert. Eine hilfreiche Unterstützung, die gleichzeitig die Privatsphäre der Nutzer:innen schützt.1

Mehr Anpassungsmöglichkeiten als je zuvor

In iOS 18 gibt es ganz neue Wege für Nutzer:innen, den Homescreen anzupassen. App-Symbole und Widgets können um das Hintergrundbild herum angeordnet werden, für das ideale Layout auf jeder Seite. Die Nutzer:innen können zudem wählen, wie App-Symbole und Widgets dargestellt werden – hell, dunkel oder gefärbt – und App-Symbole größer machen, für einen neuen, eleganten Look. Das Kontrollzentrum wurde überarbeitet, für noch mehr Flexibilität. Praktische Gruppen mit Steuerelementen – mit Favoriten, Medienwiedergabe, Home Steuerung und Konnektivität und der neuen Steuerelemente Galerie mit Optionen von Apps anderer Anbieter – können so organisiert werden, dass sie durch einfaches Streichen erreichbar sind. Die Nutzer:innen können mit der Actiontaste auf häufig genutzte Steuerelemente zugreifen und zum ersten Mal die Steuerelemente auf dem Sperrbildschirm ändern oder komplett entfernen.

Das größte Update der Fotos App

Das größte Update der Fotos App, das es je gab, macht es einfacher, besondere Momente wiederzufinden und noch einmal zu erleben. Das elegante, vereinfachte Layout zeigt die Mediathek in einer einzigen neuen, aber trotzdem vertrauten Ansicht. Neue Sammlungen wie Letzte Tage, Personen & Haustiere oder Reisen sorgen mit On-Device Intelligence automatisch für Ordnung in der Mediathek, sodass Nutzer:innen weniger suchen müssen und mehr Zeit haben, ihre Erinnerungen zu genießen. Die Nutzer:innen können das Layout personalisieren und mit dem anpassen, was ihnen am wichtigsten ist. Und sie können häufig genutzte Sammlungen festpinnen, um einfach darauf zuzugreifen.
Eine vereinfachte Ansicht zeigt das vertraute Raster und nützliche neue Sammlungen.
Mit Sammlungen können Nutzer:innen nach Themen suchen, wie letzte Tage oder Reisen, ohne Inhalte in Alben sortieren zu müssen.

Leistungsstarke Möglichkeiten, um mit Nachrichten und Telefon in Verbindung zu bleiben

Nachrichten bekommt große Updates, um sich auszudrücken und in Verbindung zu bleiben. Mit Formatierungen wie fett, kursiv, unterstrichen oder durchgestrichen können Nutzer:innen ihren Tonfall besser vermitteln. Neue Texteffekte machen Wörter, Ausdrücke und Sätze lebendig. Emoji und Sticker Tapbacks bieten endlose Möglichkeiten, in Unterhaltungen zu reagieren. Und Nutzer:innen können jetzt Nachrichten verfassen und sie zu einem späteren Zeitpunkt senden. Wenn keine Verbindung über Mobilfunk oder WLAN verfügbar ist, verbindet sich „Nachrichten über Satellit“ über die Nachrichten App mit einem Satelliten, um Nachrichten, Emojis und Tapbacks über iMessage und SMS zu senden und zu empfangen.2 Für den Fall, dass Nachrichten an Kontakte gesendet werden, die kein Apple Gerät haben, unterstützt die Nachrichten App jetzt RCS, das umfangreichere Medien und zuverlässigere Gruppennachrichten ermöglicht als SMS und MMS.3
Die Telefon App hilft, organisiert zu bleiben, und kann Anrufe aufnehmen und transkribieren. So wird es einfacher, wichtige Details in Erinnerung zu behalten.4 Die Anrufer:innen werden benachrichtigt, bevor die Aufnahme gestartet wird. Und Transkripte werden in der Notizen App gesichert, sodass Nutzer:innen schnell und einfach nach Gesprächsinhalten suchen können.

Intelligente Kategorisierung in Mail

Später in diesem Jahr kommt eine neue Kategorisierung für Mail, die Nutzer:innen dabei hilft, den Überblick im Posteingang zu behalten. Die Kategorie Primär ist für Nachrichten, die am wichtigsten sind oder dringende Informationen enthalten. Transaktionen, Updates und Werbung werden nach Sender in einer neuen gebündelten Ansicht gruppiert, die alle relevanten E-Mails eines Unternehmens zusammenfasst, damit Nutzer:innen schnell überfliegen können, was gerade wichtig ist.

Surfen ohne Ablenkung in Safari

Safari ist der schnellste Browser der Welt und bietet in iOS 18 noch mehr Funktionen zum Surfen im Internet.5 Highlights heben die wichtigsten Informationen auf einer Webseite intelligent hervor – wie die Adresse eines Orts, eine Zusammenfassung oder weitere Informationen zu einem Film, einer Fernsehsendung oder einem Song. Der überarbeitete Reader bringt mit einer optimierten Darstellung, einer Zusammenfassung und einem Inhaltsverzeichnis bei längeren Artikeln noch mehr Optionen für entspanntes Lesen. Mit dem Feature zum Verwalten von Ablenkungen können Nutzer:innen Elemente auf einer Website verbergen, die sie beim Surfen stören, wie Anmeldebanner oder Overlays.

Die neue Passwörter App

Passwörter ist eine neue App, die auf dem Schlüsselbund basiert und es noch einfacher macht, auf Passwörter und Anmeldeinformationen wie Passwörter, Codes oder Bestätigungscodes zuzugreifen – alles an einem Ort. Passwörter funktioniert mit extrem sicherer End-to-End-Verschlüsselung, synchronisiert sich nahtlos mit mehreren Geräten und benachrichtigt Nutzer:innen, wenn ein Passwort einfach erraten werden kann, mehrere Male verwendet wurde oder bei einem bekannten Datenleck gefunden wurde.

Datenschutzfunktionen, die Nutzer:innen unterstützen

iOS 18 gibt Nutzer:innen noch mehr Tools: Sie können verwalten, wer ihre Apps sehen darf, wie Kontakte geteilt werden und wie sich ihr iPhone mit Zubehör verbindet. Gesperrte und verborgene Apps sorgen dafür, dass Informationen, die sicher und privat bleiben sollen – wie App Mitteilungen und Inhalte – nicht unbeabsichtigt von anderen gesehen werden. Nutzer:innen können Apps jetzt sperren und für noch mehr Privatsphäre Apps auch verbergen und in einen gesperrten und verborgenen Ordner bewegen. Wenn eine App gesperrt oder verborgen ist, werden Inhalte wie Nachrichten oder E-Mails aus der App nicht in den Suchergebnissen oder als Mitteilung und an anderen Orten im System angezeigt. Außerdem ermöglicht iOS 18, nur bestimmte Kontakte mit einer App zu teilen. Und Entwickler:innen können das Verbinden von Zubehör anderer Anbieter mit dem iPhone noch nahtloser und sicherer gestalten.

Erste Apple Intelligence Features ab nächstem Monat verfügbar

Apple Intelligence ist tief in iOS 18 integriert und nutzt die volle Power der Apple Chips, um Sprache und Bilder zu verstehen und zu generieren, in Apps Aktionen auszuführen und mit persönlichem Kontext alltägliche Aufgaben zu vereinfachen und schneller zu machen – und dabei die Privatsphäre und Sicherheit der Nutzer:innen zu wahren. Die ersten Apple Intelligence Features sind ab nächstem Monat verfügbar und bieten Erlebnisse, die unterhaltsam, intuitiv, benutzerfreundlich und speziell darauf ausgelegt sind, Nutzer:innen bei den Dingen zu unterstützen, die ihnen am wichtigsten sind.
Mit Schreibwerkzeugen können Nutzer:innen Text verbessern, indem sie ihn umformulieren, Korrektur lesen und zusammenfassen, und zwar fast überall dort, wo sie schreiben, unter anderem in Mail, Notizen, Pages und Apps von Drittanbietern. In Fotos können Nutzer:innen jetzt das Rückblicke Feature verwenden, um Filme ganz nach ihren Wünschen zu erstellen, indem sie einfach eine Beschreibung eingeben. Außerdem können sie natürliche Sprache nutzen, um bestimmte Fotos zu finden, und das Suchen in Videos wird noch besser durch die Möglichkeit, bestimmte Momente in Clips zu finden. Das neue Bereinigen Werkzeug kann störende Objekte im Hintergrund eines Fotos erkennen und entfernen, ohne das Motiv dabei versehentlich zu verändern. Und in den Notizen und Telefon Apps können Nutzer:innen Audio aufnehmen, transkribieren und zusammenfassen. Wenn während eines Anrufs eine Aufnahme in der Telefon App gestartet wird, werden die Teilnehmer:innen automatisch benachrichtigt, und nach Ende des Gesprächs erzeugt Apple Intelligence eine Zusammenfassung, mit der sich Nutzer:innen wichtige Punkte wieder ins Gedächtnis rufen können.
Siri wird natürlicher und flexibler und ist jetzt noch tiefer in das Systemerlebnis integriert. Es hat ein völlig neues Design mit einem eleganten Leuchten entlang der Displayränder, wenn es auf dem iPhone aktiv ist. Nutzer:innen können auf dem iPhone jederzeit Siri Anfragen tippen und nahtlos zwischen Text und Stimme wechseln, wenn sie Siri nutzen, um alltägliche Aufgaben schneller zu erledigen. Siri versteht Sprache jetzt noch besser und kann selbst dann folgen, wenn Nutzer:innen sich versprechen, und den Kontext von einer Anfrage zur nächsten berücksichtigen. Außerdem kann Siri dank umfassendem Produktwissen Tausende von Fragen zu den Features und Einstellungen von Apple Geräten beantworten.
Das überarbeitete Siri mit Apple Intelligence auf dem iPhone 16 Pro.
Siri hat ein neues Design mit einem hellen Licht um den Rand des Displays, wenn es aktiv ist.
Mit vielen Apple Intelligence Modellen, die vollständig auf dem Gerät laufen, und dem neuen Private Cloud Compute – das den Datenschutz und die Sicherheit von Apple Geräten auf die Cloud erweitert, für noch mehr Funktionen – ist Apple Intelligence ein enormer Fortschritt für den Datenschutz bei KI-Anwendungen.

Weitere Funktionen

  • In Apple Karten finden Nutzer:innen tausende Wanderungen in den Nationalparks der USA und können einfach ihre eigenen Routen erstellen und auch offline auf sie zugreifen. Nutzer:innen können außerdem favorisierte Wanderungen in Nationalparks sowie eigene Routen und Orte in der ganz neuen Places Library sichern und eine persönliche Notiz zu jedem Ort hinzufügen.
  • Der Spielmodus bringt stabilere Bildraten und verbessert so das Gaming-Erlebnis, besonders bei langen Sessions. Außerdem werden AirPods, Game Controller und anderes kabelloses Zubehör noch reaktionsschneller.
  • Nutzer:innen bekommen neue Möglichkeiten, um mit Apple Pay online und in Apps auf dem iPhone und iPad zu bezahlen. Ab heute können qualifizierte Nutzer:innen in den USA Rewards mit Discover Kreditkarten einlösen6 und Kredite direkt über Affirm beantragen. Qualifizierte Nutzer:innen in Großbritannien können Ratenzahlungen mit Monzo Flex nutzen, wenn sie mit Apple Pay bezahlen.7 Mit Tap to Cash können Nutzer:innen Apple Cash senden und empfangen, indem sie einfach ihr iPhone an ein anderes iPhone oder eine Apple Watch halten.8 Und mit dem neuen Ticket-Erlebnis in Apple Wallet können Fans noch mehr Informationen zu Events sehen, wie Karten des Veranstaltungsorts, örtliche Wettervorhersagen, empfohlene Apple Music Playlists und noch viel mehr.9
  • In die Notizen App eingegebene Rechenformeln und Gleichungen werden direkt beim Tippen gelöst. Neue ausblendbare Abschnitte und Hervorhebungen machen es leichter, wichtige Inhalte herauszustellen.
  • Kalender wird noch praktischer und zeigt sowohl Termine als auch Aufgaben aus der Erinnerungen App an. Nutzer:innen können Erinnerungen direkt in Kalender erstellen, bearbeiten und abschließen, dabei zeigt die aktualisierte Monatsansicht alle Termine und Aufgaben auf einen Blick.
  • In Journal hilft eine neue Ansicht mit Einblicken Nutzer:innen dabei, ihre Ziele beim Tagebuchschreiben im Blick zu behalten. Die Möglichkeit, Einträge zu durchsuchen und zu sortieren, macht es außerdem leicht, Erinnerungen aufleben zu lassen. Und mit dem Journal Widget können Nutzer:innen einen Eintrag schnell und einfach im Homescreen oder Sperrbildschirm beginnen. Zeit, die mit Journaling verbracht worden ist, kann in der Health App als Minuten der Achtsamkeit gespeichert werden, und Nutzer:innen können ihren Gemütszustand direkt in Journal protokollieren.
  • Die Home App hat jetzt einen Gastzugang, mit dem Nutzer:innen ihren Gästen ganz einfach Zugriff auf Türschlösser, Garagentore und Sicherheitssysteme geben sowie Pläne für Zeitfenster einrichten können, in denen Gäste Zugang zu ihrem Zuhause haben, und mehr. Mit praktischen Updates in der Kategorie Energie erleichtert es die Home App qualifizierten Nutzer:innen außerdem, den Stromverbrauch ihres Haushalts einzusehen, nachzuvollziehen und fundierte Entscheidungen darüber zu treffen.
  • Mit Notruf SOS Livevideo können Nutzer:innen zusätzliche Informationen weitergeben, indem sie Videos streamen und aufgezeichnete Medien teilen. Teilnehmende Notrufzentralen können während eines Notrufs Livevideo oder von Nutzer:innen aufgenommene Medien über eine sichere Verbindung anfragen, wodurch Hilfe einfacher und schneller auf den Weg gebracht werden kann.
  • Updates für die AirPods bringen neue Möglichkeiten für Nutzer:innen, Anrufe anzunehmen, mit Siri zu interagieren und ihre Lieblingsspiele mit den AirPods 4, AirPods 4 mit Aktiver Geräuschunterdrückung und den AirPods Pro 2 zu erleben. Die Stimmisolation macht die Stimme von Anrufer:innen in lauten oder windigen Umgebungen leichter verständlich. Und mit Siri Interaktionen können Nutzer:innen mit einem Nicken oder Kopfschütteln auf Ankündigungen von Siri reagieren. Dazu bringen AirPods Updates die beste Latenz bei kabellosem Audio, die es jemals bei Apple für mobiles Gaming gab, und personalisiertes 3D Audio für alle AirPods Modelle – für noch immersiveres Gameplay.
  • Später in diesem Herbst bekommen die AirPods Pro 2 eine rezeptfreie Hörhilfefunktion auf klinischem Niveau für Nutzer:innen, die leicht bis mäßig eingeschränktes Hörvermögen bei sich wahrnehmen. Das neue Feature nutzt Ergebnisse aus einem intuitiven, klinisch geprüften Hörtest, den die Nutzer:innen einfach zu Hause mit den AirPods Pro 2 und einem kompatiblen iPhone oder iPad machen können, und macht aus den AirPods Pro eine personalisierte Hörhilfe, die auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt ist. So werden Hörhilfen leichter zugänglich, zu einem akzeptablen Preis.10
  • Der Notfallpass in der Health App wurde überarbeitet und macht es Ersthelfer:innen noch einfacher, im Notfall die wichtigsten Informationen zu finden. Die Health App hilft Nutzer:innen, ihre Daten während der Schwangerschaft besser zu verstehen. Anpassungen und Empfehlungen unterstützen dabei, über die Veränderungen der körperlichen und mentalen Gesundheit nachzudenken.
  • In der Fitness App auf dem iPhone können Nutzer:innen jetzt den Tab „Übersicht“ anpassen. Apple Fitness+ wurde überarbeitet und enthält in „Für dich“ jetzt personalisierte Trainings- und Meditationsempfehlungen, eine leistungsstärkere Suchfunktion und verbesserte Auszeichnungen, für noch mehr Motivation.
  • Zu den neuen Bedienungshilfen gehören Augenerfassung, eine integrierte Option, mit der das iPhone nur mit den Augen gesteuert werden kann; Musikhaptik, eine neue Möglichkeit für Nutzer:innen mit einge­schränktem Hör­vermögen, Musik mit der Taptic Engine des iPhone zu erleben; Stimmkurzbefehle, mit denen Nutzer:innen Aufgaben ausführen können, indem sie ein individuelles Geräusch machen; und Fahrzeug-Bewegungshinweise, die Reiseübelkeit beim Verwenden des iPhone in Fahrzeugen verringern können. Bedienungshilfen sind jetzt in CarPlay verfügbar, inklusive Sprachsteuerung, Geräuscherkennung, Farbfilter und Fetter Text.
Verfügbarkeit
iOS 18 ist ein kostenloses Softwareupdate, das ab heute für iPhone Xs und neuer verfügbar ist. Weitere Informationen unter apple.com/at/ios/ios-18. Einige Funktionen sind möglicherweise nicht in allen Regionen, allen Sprachen oder auf allen iPhone Modellen verfügbar. Weitere Informationen unter apple.com/at/ios/feature-availability.
Artikel teilen

Media

  • Text dieses Artikels

  • Bilder zu dieser Pressemeldung

  1.  Apple Intelligence wird als kostenloses Softwareupdate verfügbar sein. Die ersten Apple Intelligence Features werden nächsten Monat als Teil von iOS 18.1, iPadOS 18.1 und macOS Sequoia 15.1 als Betaversion verfügbar sein und weitere Features kommen in den folgenden Monaten dazu. Apple Intelligence wird auf dem iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro, iPhone 16 Pro Max, iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max sowie auf iPad und Mac mit M1 und neuer verfügbar sein, sofern Siri und die Gerätesprache auf Englisch (USA) eingestellt sind. Apple Intelligence ist in der EU derzeit nicht für das iPhone und iPad verfügbar. Später in diesem Jahr wird Apple Intelligence die Unterstützung für lokalisiertes Englisch in Australien, Kanada, Neuseeland, Südafrika und Großbritannien hinzufügen. Im Laufe des nächsten Jahres wird Apple Intelligence auf weitere Plattformen und Sprachen ausgeweitet, wie Chinesisch, Englisch (Indien), Englisch (Singapur), Französisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Spanisch, Vietnamesisch und andere. 
  2. Die Satellitenfeatures von Apple sind für zwei Jahre ab dem Zeitpunkt der Aktivierung eines neuen iPhone 14 oder neuer kostenlos. Weitere Informationen, unter anderem zur Verfügbarkeit von Notruf SOS über Satellit unter support.apple.com/de-at/HT213426. Nachrichten über Satellit wird in iOS 18 in den USA und Kanada verfügbar sein. Die SMS Verfügbarkeit ist abhängig vom Mobilfunkanbieter. Es können Mobilfunkgebühren anfallen. Nutzer:innen sollten dazu mehr Details bei ihrem Mobilfunkanbieter einholen. Das Satellitennetzwerk wird von Globalstar Inc. und seinen verbundenen Unternehmen oder Drittanbieter-Netzwerkbetreibern bereitgestellt.
  3. RCS Messaging auf dem iPhone ist nur in ausgewählten Märkten verfügbar und erfordert die Unterstützung durch den Mobilfunkanbieter. Nutzer:innen sollten sich bei ihrem Anbieter über die Details informieren.
  4. Anrufaufzeichnung und -transkription ist später in diesem Jahr verfügbar. Transkription wird auf Englisch (USA, Australien), Spanisch (USA, Mexiko), Mandarin (Festlandchina), Kantonesisch (Hongkong) und Koreanisch (Südkorea) verfügbar sein.
  5. Die Tests wurden von Apple im August 2024 durchgeführt. Weitere Informationen unter apple.com/at/safari.
  6. Einlösungen, die mit Discover Kreditkarten verwendet werden, werden als Gutschrift auf dem Konto der Kund:innen verbucht.
  7. Die neuen Apple Pay Features werden von teilnehmenden Kreditinstituten in bestimmten Märkten angeboten. Vorbehaltlich der Qualifikation und Genehmigung. Weitere Anbieter und Kreditinstitute kommen in Zukunft hinzu.
  8. Apple Cash Services werden bereitgestellt von der Green Dot Bank. Mitglied der FDIC. Apple Payments Services LLC, ein Tochterunternehmen von Apple Inc., ist ein Dienstleister der Green Dot Bank für Apple Cash Konten. Weder Apple Inc. noch Apple Payments Services LLC ist eine Bank. Weitere Informationen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Nur in den USA auf qualifizierten Geräten verfügbar.
  9. Ticket-Verbesserungen in Apple Wallet sind verfügbar für Events von teilnehmenden Ticketanbietern.
  10. Ab diesen Herbst sind die Hörtest- und Hörhilfefunktionen in mehr als 100 Ländern und Regionen verfügbar, darunter die USA, Deutschland und Japan, wo die Vermarktung genehmigt wurde. Die Hörtest- und Hörhilfefunktionen sind für Personen ab 18 Jahren bestimmt. Die Hörhilfefunktion ist für Personen bestimmt, die leicht bis mäßig eingeschränktes Hörvermögen bei sich wahrnehmen. Die Hörtest- und Hörhilfefunktionen werden auf AirPods Pro 2 mit der neuesten Firmware unterstützt, die mit einem kompatiblen iPhone oder iPad mit iOS 18 oder iPadOS 18 und neuer gekoppelt sind.
Apple Pay ist ein Service, der von bestimmten mit Apple verbundenen Unternehmen durchgeführt wird, wie in der Apple Pay Datenschutzerklärung beschrieben. Weder Apple Inc. noch die mit ihr verbundenen Unternehmen sind eine Bank. Jede Karte in Apple Pay wird von dem jeweiligen Kartenaussteller angeboten.

Pressekontakte

Ulrich Taller

ulrich.taller@PRofessional.at

+43 1 524 97 07 11

Apple Pressestelle

media.at@apple.com

+43 1 711 82 123