Wird in einem neuen Fenster geöffnet
UPDATE 16 April 2024

Apple Developer Academy expandiert nach Bali

Indonesien begrüßt seine vierte Academy in dem Land, während Apple seine Investitionen in Studierende und aufstrebende Entwickler:innen ausbaut
Neun Studierende der Apple Developer Academy in einem Klassenzimmer.
Apple weitet seine Investitionen in Indonesien aus und erweitert die Möglichkeiten für Entwickler:innen, Studierende und Unternehmer:innen, die eine Karriere in der wachsenden iOS App-Economy der Region anstreben.
Apple hat heute die Eröffnung der vierten Apple Developer Academy in Indonesien auf Bali bekannt gegeben. Damit baut Apple seine Investitionen aus, um Entwickler:innen, Studierenden und Unternehmer:innen, die eine Karriere in der wachsenden iOS App-Economy der Region anstreben, noch mehr Möglichkeiten zu bieten.
Seit dem Start der ersten indonesischen Apple Developer Academy in Jakarta in 2018 hat Apple Academies in Surabaya und Batam eröffnet, und mehr als 2.000 angehende Entwickler:innen haben das Programm abgeschlossen. Ein Beleg für die Wirkung der Academy ist, dass 90 Prozent der Absolvent:innen eine sinnvolle Beschäftigung in verschiedenen Bereichen wie Bildung, E-Commerce, Transport, Nachhaltigkeit und mehr gefunden haben.
„Wir haben schon oft gesehen, dass eine Zeile Code die Welt verändern kann — und in Indonesien investieren wir in die Kreativität und die Fähigkeiten von Menschen, die entschlossen sind, dies unter Beweis zu stellen“, sagt Tim Cook, CEO von Apple. „Wir sind begeistert von der wachsenden Entwicklercommunity in Indonesien und freuen uns darauf, mit unserer vierten Academy im Land in den Erfolg von noch mehr Programmierer:innen zu investieren."
Das neunmonatige Programm der Academy deckt sowohl die Grundlagen der Programmierung als auch Bereiche wie Design, Marketing und Projektmanagement ab und vermittelt den Studierenden alle Fähigkeiten, die sie benötigen, um Unternehmer:innen und Entwickler:innen von Weltklasse zu werden. Um den interkulturellen Austausch zu fördern, werden auf dem Campus in Bali Bewerbungen nicht nur aus Indonesien, sondern aus der ganzen Welt entgegengenommen, unabhängig von Bildungshintergrund und Programmiererfahrung.  
Die Academies in Indonesien haben Studierende mit den unterschiedlichsten persönlichen und beruflichen Hintergründen aufgenommen. Bislang haben Studierende, die zwischen 18 und 50 Jahre alt sind, aus über 90 Städten in ganz Indonesien das Programm absolviert und neue Ideen und Lebenserfahrungen in ihre App-Designs und Geschäftspläne eingebracht.
Mary Santoso, eine Absolventin der Apple Developer Academy in Indonesien.
Mary Santoso, Gründerin von WonderJack, hat 2022 im Alter von 38 Jahren an der Apple Developer Academy in Indonesien teilgenommen.
Mary Santoso, die 2022 im Alter von 38 Jahren an der Academy teilgenommen hat, hat WonderJack gegründet, ein neurodiversitätsfreundliches Spiel für das iPad, das die exekutiven Funktionen und mentalen Prozesse von Kindern trainiert. Inspiriert durch ihre Erfahrungen mit Familienmitgliedern mit Legasthenie enthält die iPad App einen beruhigenden Soundtrack sowie taktile Karten und Objekte, so dass die Kinder eine stressfreie, multisensorische Lernerfahrung machen können. Das Team arbeitet nun mit Bildungseinrichtungen zusammen, darunter eine integrative Schule in Surabaya, um die Auswirkungen der App zu erforschen und zu bewerten.
„Als Hausfrau und Mutter hat mir die Apple Developer Academy geholfen, mich auf meine Mission zu konzentrieren, Kindern zu helfen, die vor ähnlichen Lernherausforderungen stehen wie meine Tochter“, sagt Santoso. „Dort habe ich ein Team von Lernenden mit unterschiedlichem Hintergrund gefunden, die meine Leidenschaft für Bildung und Inklusion teilen. Die Anleitung durch die Mentor:innen hat uns geholfen, unsere Fähigkeiten zur Problemlösung zu verbessern und uns mit den Werkzeugen ausgestattet, um WonderJack zu entwickeln, eine App, die das Potenzial aller Kinder freisetzen soll.“
Der Lehrplan der Academy spiegelt Apples Ansatz des Challenge Based Learning wider, der Schüler:innen dazu ermutigt, sich mit persönlichen, gesellschaftlichen und globalen Herausforderungen auseinanderzusetzen und gleichzeitig einen integrativen Designansatz zu verfolgen, um einen positiven Einfluss auf die Welt zu nehmen.
Die Alumni Graciela Gabrielle, Jessi Febria und Yafonia Hutabarat haben sich an der Akademie in Jakarta zusammengetan, um die erste indonesische App für die Navigation in Innenräumen zu entwickeln, die blinden und sehbehinderten Menschen bei der selbstständigen Fortbewegung hilft. Die App, PetaNetra, verwendet Augmented Reality-Pfade, um die sichersten und schnellsten Routen zu ermitteln, wobei Merkmale wie Wände, Bodeneigenschaften und andere Objekte berücksichtigt werden. Das Team hat Partnerschaften mit wichtigen Einrichtungen, darunter der Bibliothek von Jakarta, geschlossen, um deren Räume zu kartieren und die Funktionen zu verbessern.
Die PetaNetra-Gründerinnen Jessi Febria, Graciela Gabrielle und Yafonia Hubarat.
Von links nach rechts: Jessi Febria, Graciela Gabrielle und Yafonia Hubarat, Absolventinnen der Apple Developer Academy, haben PetaNetra entwickelt, die erste indonesische App für die Navigation in Innenräumen, die blinden und sehbehinderten Nutzer:innen bei der selbstständigen Fortbewegung hilft.
„Ich kann mich wirklich sehr glücklich schätzen, dass ich an der Academy unterstützende und engagierte Teamkolleg:innen gefunden habe“, erklärt Gabrielle, Mitgründerin und CEO von PetaNetra, deren Eltern sehbehindert sind. „Wir drei Gründerinnen haben die selbe Leidenschaft: mit unserer Arbeit eine soziale Wirkung zu erzielen. Das hat uns dazu inspiriert, PetaNetra zu entwickeln – ein Geschenk für meine Eltern und die vier Millionen Sehbehinderten in Indonesien."
Südostasien ist die Heimat von Hunderttausenden von Entwickler:innen, die mehr als 90.000 der im App Store erhältlichen Apps entwickeln. Viele Absolvent:innen der Academies haben nicht nur ihre eigenen Start-ups in Indonesien gegründet, sondern sind auch in etablierten Unternehmen in der Region tätig und tragen mit ihren an den Academies erworbenen Fähigkeiten zur Entwicklung von Apps und digitalen Produkten bei.
Bank Mandiri-Mitarbeiter Rais Mohammed Najib und Denis Wibisono.
Von links nach rechts: Rais Mohammed Najib und Denis Wibisono, Absolventen der Apple Developer Academy, leiten das iOS-Entwicklungsteam der Bank Mandiri, der größten Bank Indonesiens.
Die Alumni Denis Wibisono und Rais Mohamad Najib leiten heute das iOS-Entwicklungsteam der Bank Mandiri, der größten Bank in Indonesien. Durch ihre Arbeit verschieben sie die Grenzen, um ein reibungsloses, marktführendes mobiles Bankerlebnis für Millionen von Indonesier:innen zu gewährleisten. Fast 40 Prozent des iOS-Entwicklungsteams der Bank sind Absolvent:innen der Academy.
„Die Teilnahme an der Academy hat meine Leidenschaft für die Entwicklung von iOS-Apps noch verstärkt“, sagt Wibisono. „Ich glaube, die Erfahrung hat mich nicht nur mit fortgeschrittenen Programmierfähigkeiten ausgestattet, sondern auch mit kritischem Denken, beides wesentliche Qualitäten von professionellen Technikern."
Alumni können auch an anderen Apple Bildungsprogrammen und -ressourcen partizipieren, wie beispielsweise dem Apple Developer Center in Singapur oder dem Apple Entrepreneur Camp, die zusätzlich Mentoring, Inspiration und Einblicke von Apple Expert:innen und Ingenieur:innen bieten.
Seit der Eröffnung der ersten Apple Developer Academy in Brasilien ist das Programm auf weitere Standorte auf der ganzen Welt ausgeweitet worden, darunter Korea, Indonesien, Saudi-Arabien, Italien und die USA.
Artikel teilen

Media

  • Text dieses Artikels

  • Bilder zu dieser Pressemeldung

Pressekontakte

Apple Pressestelle

media.at@apple.com

+43 1 711 82 123