PRESSEMELDUNG
11 Jänner 2024
Wanda Austin wird Apples Aufsichtsrat beitreten
Al Gore und James Bell ziehen sich nach langjährigem Engagement zurück
CUPERTINO, KALIFORNIEN Apple hat heute bekannt gegeben, dass Dr. Wanda Austin, ehemalige Präsidentin und CEO von The Aerospace Corporation, zur Wahl in den Apple Aufsichtsrat nominiert worden ist. Dr. Austin bringt jahrzehntelange Erfahrung in Wissenschaft und Technologie in ihre Rolle ein und verfügt über eine beachtliche Erfolgsbilanz bei der Förderung von Innovationen und der Entwicklung von Unternehmensstrategien.
Als Präsidentin und CEO von The Aerospace Corporation leitete Dr. Austin eine Organisation, die sich der Unterstützung des US-Raumfahrtprogramms und der Erweiterung der Möglichkeiten für zukünftige Forschungen verschrieben hat.
Sie ist die erste Frau und die erste Afroamerikanerin in dieser Position gewesen.
„Wanda hat Jahrzehnte damit verbracht, Technologie zum Wohl der Menschheit voranzubringen, und wir freuen uns sehr, sie im Aufsichtsrat von Apple willkommen zu heißen“, sagt Tim Cook, CEO von Apple. „Sie ist eine außergewöhnliche Führungspersönlichkeit und ihre unschätzbare Erfahrung und Expertise werden unser Ziel unterstützen, die Welt besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben.“
„Wanda ist seit langem führend bei der Freisetzung des Potenzials von Spitzentechnologie“, sagt Arthur Levinson, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Apple. „Sie bringt enorme Erkenntnisse und Erfahrungen in unseren Aufsichtsrat ein und wird eine wichtige Rolle dabei spielen, Apple dabei zu unterstützen, das Leben der Nutzer:innen auf der ganzen Welt weiter zu bereichern."
„Wie Apple habe ich immer an die Kraft der Innovation geglaubt, um das Leben zu verbessern, das menschliche Potenzial zu fördern und eine bessere Zukunft zu schaffen“, sagt Dr. Austin. „Ich fühle mich geehrt, dem Aufsichtsrat von Apple beizutreten, und freue mich darauf, Teil eines Unternehmens zu sein, das ständig neue Möglichkeiten schafft, um Menschen auf der ganzen Welt zu helfen.“
Es ist seit langem üblich, dass Mitglieder des Aufsichtsrats nicht mehr zur Wiederwahl antreten, wenn sie das 75. Lebensjahr erreicht haben. Dementsprechend werden sowohl Al Gore, der dem Gremium seit 2003 angehört, als auch James Bell, der seit 2015 Mitglied ist, in diesem Jahr aus dem Aufsichtsrat von Apple ausscheiden.
„Wir sind Al und James sehr dankbar für ihren langjährigen Einsatz für Apple — ihr Wissen, ihre Energie und ihre Werte haben uns in vielerlei Hinsicht zu einem besseren Unternehmen gemacht“, sagt Cook. „Al hat über 20 Jahre lang unglaublich viel zu unserer Arbeit beigetragen — von seiner bedingungslosen Unterstützung für den Schutz der Privatsphäre unserer Nutzer:innen bis hin zu seinem unvergleichlichen Wissen über Umwelt- und Klimafragen. James' Engagement war außergewöhnlich, und wir sind dankbar für die wichtigen Perspektiven und das fundierte Fachwissen, die er uns im Laufe der Jahre in den Bereichen Rechnungsprüfung, Finanzen und vielen weiteren Bereichen vermittelt hat.“
Dr. Wanda Austin hat ihre Laufbahn bei der Aerospace Corporation 1979 als technische Angestellte begonnen. In den folgenden Jahrzehnten hat sie eine Vielzahl von Aufgaben und Verantwortlichkeiten übernommen, darunter das Management wichtiger Kundensysteme und Programme. Von 2008 bis 2016 ist sie Präsidentin und CEO des Unternehmens gewesen.
Von 2018 bis 2019 ist Dr. Austin Interimspräsidentin der University of Southern California gewesen. Sie ist Mitglied des Aufsichtsrats von Amgen und des Aufsichtsrats von Chevron, wo sie die leitende unabhängige Vorsitzende ist. Von 2019 bis 2023 ist sie Mitglied des Aufsichtsrats des Raumfahrtunternehmens Virgin Galactic gewesen.
Dr. Austin ist auch eine führende Verfechterin der MINT-Bildung. Ihr Buch Making Space: Strategic Leadership for a Complex World befasst sich mit den Führungsprinzipien, die sie während ihrer jahrzehntelangen Tätigkeit als Ingenieurin und Führungskraft in der Raumfahrtindustrie gelernt hat.
Dr. Austin hält seit 1975 einen Bachelor-Abschluss in Mathematik des Franklin & Marshall College und hat 1977 ihren Master-Abschluss in Bauingenieurwesen und Mathematik an der University of Pittsburgh gemacht. Im Jahr 1988 hat sie an der University of Southern California ihren Doktortitel in Industrial and Systems Engineering erhalten.
Artikel teilen
Media
-
Text dieses Artikels