PRESSEMELDUNG
23 Jänner 2024
Apple erzielt einen Rekord von 13 Oscar-Nominierungen dank des kulturbewegenden Films Killers of the Flower Moon mit 10 historischen Nominierungen für Bester Film, Beste Hauptdarstellerin für Lily Gladstone und Beste Regie für Martin Scorsese
Killers of the Flower Moon erhält 10 Nominierungen und schreibt Geschichte für die Repräsentation indigener Völker mit Nominierungen für Gladstone, Robbie Robertson für Bester Soundtrack und Scott George für Bester Original-Song für „Wahzhazhe (A Song for My People)“
Das historische Action-Epos Napoleon von Apple Original Films wird mit drei Nominierungen gewürdigt, darunter Bestes Kostüm-Design, Bestes Production Design und Beste Spezialeffekte
Das historische Action-Epos Napoleon von Apple Original Films wird mit drei Nominierungen gewürdigt, darunter Bestes Kostüm-Design, Bestes Production Design und Beste Spezialeffekte
CULVER CITY, KALIFORNIEN Apple wurde heute mit rekordverdächtigen 13 Oscar-Nominierungen ausgezeichnet, darunter 10 für den Film Killers of the Flower Moon, der für Bester Film, Beste Regie (Martin Scorsese), Beste Hauptdarstellerin (Lily Gladstone), Bester Nebendarsteller (Robert De Niro), Bestes Kostüm-Design, Bestes Production Design, Bester Soundtrack, Bester Original-Song, Bester Schnitt und Beste Kamera nominiert wurde.
Gladstone schreibt Geschichte als erste amerikanische Ureinwohnerin, die eine Nominierung für Beste Hauptdarstellerin erhält, und die indigenen Künstler Robbie Robertson und Scott George werden mit ihren allerersten Nominierungen in den Kategorien Bester Soundtrack und Bester Original-Song ausgezeichnet. Zudem ist George der erste Angehörige der Osage Nation, der jemals für einen Oscar nominiert wurde. Scorsese schreibt ebenfalls Geschichte, da er der meistnominierte lebende Regisseur ist und insgesamt 10 Nominierungen für den Oscar für Beste Regie erhalten hat.
Der epische Spielfilm Napoleon von Ridley Scott von Apple Original Films erhielt drei Oscar-Nominierungen für Bestes Kostüm-Design, Bestes Production Design und Beste Spezialeffekte.
„Vielen Dank an die Academy für diese Nominierungen, mit denen sowohl Killers of the Flower Moon, Martin Scorseses kraftvoller Film, der das Publikum auf der ganzen Welt bewegt und inspiriert hat, als auch Ridley Scotts spektakuläres Epos Napoleon gewürdigt werden, zwei Geschichten, die die menschliche Erfahrung beleuchten“, sagte Zack Van Amburg, Leiter von Worldwide Video bei Apple. „Von den dynamischen und komplexen Darbietungen von Lily Gladstone und Robert De Niro über die großartige Kameraführung, das Design, den Schnitt und die Geräuschkulisse, die das Publikum in die Welt der Osage Nation eintauchen ließen, bis hin zu den majestätischen Kostümen, Kulissen und Spezialeffekten, die das napoleonische Frankreich auf der Leinwand zum Leben erweckten – es ist toll, dass so viele Mitglieder dieser brillanten Kreativteams heute gewürdigt wurden. Wir applaudieren euch allen.“
„Es war eine so lohnende Erfahrung, die außergewöhnlichen Arbeiten so vieler unglaublich begabter Künstler:innen aus Killers of the Flower Moon und Napoleon heute Morgen nominiert zu sehen“, sagte Jamie Erlicht, Leiter von Worldwide Video bei Apple. „Wir sind der Academy sehr dankbar für diese Würdigungen. Wir bei Apple bringen mit Leidenschaft Geschichten auf die Leinwand, die kreative Grenzen überschreiten und unsere Welt verändern, und wir freuen uns sehr über die Anerkennung, die diese beiden besonderen Filme mit diesen Nominierungen erhalten.“
Mit insgesamt 13 Nominierungen hat Apple seinen Rekord an Oscar-Nominierungen in einem einzigen Jahr mehr als verdoppelt und gehört zu den am häufigsten nominierten Studios seit seiner Gründung vor etwas mehr als vier Jahren in diesem Jahr.
Die diesjährigen historischen Oscar-Nominierungen für Killers of the Flower Moon folgen auf die legendären Siege von Apple bei den Oskar-Verleihungen 2022, als CODA als erster Film mit einer überwiegend gehörlosen Besetzung in den Hauptrollen den Preis für Bester Film gewann und als erster Film eines Streaming Services überhaupt den Preis für Bester Film erhielt. CODA-Star Troy Kotsur war der erste gehörlose Schauspieler, der als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet wurde, und die Autorin und Regisseurin Siân Heder erhielt ihren allerersten Oscar für Bestes adaptiertes Drehbuch. 2023 gewann der beliebte Apple Original Film Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd den Oscar für Bester animierter Kurzfilm.
Killers of the Flower Moon wird allgemein als „Meisterwerk“ gefeiert und erhielt kürzlich neun BAFTA Awards Nominierungen, darunter Bester Film, und wurde vom National Board of Review als Bester Film des Jahres ausgezeichnet. Lily Gladstone wurde als Beste Hauptdarstellerin, Martin Scorsese als Bester Regisseur und Rodrigo Prieto als Herausragender Kameramann geehrt, und der Film wurde vom American Film Institute in die Liste der Filme des Jahres aufgenommen. Er hat außerdem über 200 Auszeichnungen erhalten und wurde von über 30 Kritikergruppen auf der ganzen Welt gewürdigt und von The New York Times und The New Yorker zum Besten Film des Jahres 2023 und vom New York Film Critics Circle zum Besten Film gekürt. Gladstone hat kürzlich Geschichte geschrieben, als sie als erste indigene Schauspielerin bei den 81. Annual Golden Globe Awards den Preis für Beste Leistung einer weiblichen Darstellerin in einem Kinofilm – Drama gewonnen hat. Killers of the Flower Moon ist nach seinem weltweiten Kinostart jetzt weltweit auf Apple TV+ als Stream verfügbar.
Nach seinem Kinostart wurde Napoleon bei den BAFTA Awards nominiert, unter anderem für Outstanding British Film, Costume Designers Guild Awards for Excellence in Period Film, Art Directors Guild for Excellence in Production Design for Period Film und VES Award for Outstanding Supporting Visual Effects.
Die Gewinner werden bei der 96. Oscar-Verleihung am Sonntag, den 10. März 2024, bekannt gegeben.
Apple Original Filme erhielten insgesamt 13 Oscar-Nominierungen:
Killers of the Flower Moon
- Bester Film
- Beste Regie: Martin Scorsese
- Beste Hauptdarstellerin: Lily Gladstone
- Bester Nebendarsteller: Robert De Niro
- Bestes Kostüm-Design: Jacqueline West
- Bestes Production Design: Jack Fisk, Adam Willis
- Bester Soundtrack: Robbie Robertson
- Bester Original-Song: „Wahzhazhe (A Song for My People)“ – Scott George
- Bester Schnitt: Thelma Schoonmaker
- Beste Kamera: Rodrigo Prieto
Napoleon
- Bestes Kostüm-Design: Janty Yates, David Crossman
- Bestes Production Design: Arthur Max, Elli Griff
- Beste Spezialeffekte: Charley Henley, Luc-Ewen Martin-Fenouillet, Simone Coco und Neil Corbould
Killers of the Flower Moon
Killers of the Flower Moon spielt an der Wende zum 20. Jahrhundert, als Öl der Osage Nation ein Vermögen einbrachte und sie über Nacht zu den reichsten Menschen der Welt machte. Der Reichtum dieser amerikanischen Ureinwohner:innen zog sofort weiße Eindringlinge an, die das Geld der Osage manipulierten, erpressten und stahlen, so viel sie konnten, bevor sie zum Mord griffen. Basierend auf einer wahren Geschichte und erzählt anhand der unwahrscheinlichen Romanze von Ernest Burkhart (Leonardo DiCaprio) und Mollie Kyle (Lily Gladstone), ist Killers of the Flower Moon eine epische Western-Krimisaga, in der wahre Liebe und unsäglicher Verrat aufeinandertreffen. Killers of the Flower Moon, in dem auch Robert De Niro und Jesse Plemons mitspielen, wird von Scorsese nach einem Drehbuch von Eric Roth und Scorsese inszeniert und basiert auf dem Bestseller von David Grann.
Napoleon
Napoleon ist ein spektakuläres Action-Epos, das den wechselvollen Aufstieg und Fall des berühmten französischen Kaisers Napoleon Bonaparte, gespielt von Oscar-Preisträger Joaquin Phoenix, schildert. Vor der atemberaubenden Kulisse eines groß angelegten Films, der vom legendären Regisseur Ridley Scott inszeniert wurde, zeigt der Film Bonapartes unerbittlichen Weg zur Macht durch das Prisma seiner süchtig machenden, unbeständigen Beziehung zu seiner einzigen wahren Liebe Josephine und präsentiert seine visionären militärischen und politischen Taktiken vor dem Hintergrund einiger der dynamischsten realistischen Schlachtszenen, die je gefilmt wurden.
Apple Original Films
Seit dem Debüt von Apple TV+ vor vier Jahren hat Apple Original Films immer weiter an Dynamik gewonnen. Apple hat nicht nur Geschichte geschrieben als erster Streaming Service, der mit CODA den Oscar für Bester Film gewonnen hat, sondern der Apple Original Film Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd wurde ebenfalls kürzlich mit dem Oscar für Bester animierter Kurzfilm ausgezeichnet. Außerdem wurden jüngst Napoleon von Regisseur Ridley Scott und The Family Plan mit Mark Wahlberg und Michelle Monaghan in den Hauptrollen vorgestellt.
Zu den kommenden Apple Original Filmen gehören der mit Stars besetzte Spionagethriller Argylle mit Henry Cavill, Sam Rockwell, Bryce Dallas Howard, Bryan Cranston, Catherine O'Hara, John Cena, Dua Lipa, Ariana DeBose und Samuel L. Jackson; ein kommender Jon Watts Thriller mit den Oscar-Preisträgern George Clooney und Brad Pitt, die beide unter Clooneys Smokehouse Pictures und Pitts Plan B Entertainment produzieren werden; Blitz vom Oscar-prämierten Filmemacher Sir Steve McQueen; ein noch unbetitelter Formel-1-Film mit Brad Pitt in der Hauptrolle von Regisseur Joseph Kosinski und Produzent Jerry Bruckheimer; und mehr.
Apple TV+
Apple TV+ bietet erstklassige, fesselnde Drama- und Comedyserien, Filme, wegweisende Dokumentarfilme sowie Kinder- und Familienunterhaltung und kann von Nutzer:innen auf ihrem favorisierten Bildschirm angesehen werden. Nach dem Start am 1. November 2019 ist Apple TV+ der erste Streaming Service, der weltweit ausschließlich Originals anbietet, und hat seitdem schneller als jeder andere Streaming Service mehr Originals veröffentlicht und mehr Auszeichnungen erhalten. Bis heute sind Apple Original Filme, Dokumentationen und Serien mit 452 Awards ausgezeichnet worden und haben 2.057 Nominierungen erhalten, darunter die mehrfach mit dem Emmy Award ausgezeichnete Komödie Ted Lasso und der historische Oscar Gewinner für den besten Film CODA.
Artikel teilen
Media
-
Text dieses Artikels
-
Bilder zu dieser Pressemeldung