Wird in einem neuen Fenster geöffnet
PRESSEMELDUNG 21 Juni 2023

Entwicklerwerkzeuge zum Erschaffen räumlicher Erlebnisse mit der Apple Vision Pro ab sofort verfügbar

Das visionOS Software Development Kit (SDK) ermöglicht es der Apple Entwicklercommunity, Apps auf bisher nicht vorstellbare Weise zum Leben zu erwecken
Entwickler:innen schauen sich die neuen Entwicklerwerkzeuge für die Apple Vision Pro an.
Entwickler:innen haben Zugriff auf eine Vielzahl von Ressourcen, die ihnen helfen, Apps für die Apple Vision Pro zu entwerfen, zu entwickeln und zu testen
CUPERTINO, KALIFORNIEN Apple hat heute die Verfügbarkeit neuer Softwarewerkzeuge und Technologien bekannt gegeben, mit denen Entwickler:innen wegweisende App-Erlebnisse für die Apple Vision Pro — den ersten räumlichen Computer von Apple — erschaffen können. Mit visionOS, dem weltweit ersten räumlichen Betriebssystem, ermöglicht es die Vision Pro Anwender:innen mit digitalen Inhalten auf eine Art zu interagieren, die so wirkt, als seien die Inhalte physisch mit ihnen im Raum. Die Steuerung erfolgt mit den natürlichsten und intuitivsten Eingabemitteln — den Augen, den Händen und der Stimme der Nutzer:innen. Ab heute kann die weltweite Apple Entwicklercommunity eine komplett neue Klasse dreidimensionaler Apps entwickeln, die die unbegrenzte Bildschirmfläche der Vision Pro voll ausnutzen und digitale Inhalte nahtlos mit der physischen Welt verschmelzen, um außergewöhnliche neue Erfahrungen zu ermöglichen. Mit dem visionOS SDK können Entwickler:innen die leistungsstarken und einzigartigen Fähigkeiten der Vision Pro und von visionOS voll ausschöpfen, um komplett neue Erlebnisse mit Apps in einer Vielzahl von Kategorien wie Produktivität, Design, Spiele und mehr zu entwickeln.
Apple wird nächsten Monat Developer Labs in Cupertino, London, München, Shanghai, Singapur und Tokio eröffnen, um Entwickler:innen die Möglichkeit zu geben, Apps auf Apple Vision Pro Hardware zu testen und Unterstützung von Apple Ingenieur:innen zu erhalten. Entwicklerteams können sich zusätzlich für Entwickler-Kits registrieren, die dabei helfen, Apps schnell zu entwickeln, zu verbessern und direkt auf der Apple Vision Pro zu testen.
„Die Apple Vision Pro definiert neu, was auf einer Computerplattform möglich ist. Entwickler:innen können mit der Entwicklung von visionOS Apps beginnen, indem sie die leistungsstarken, bereits bekannten, Frameworks verwenden. Sie können die Entwicklung mit neuen innovativen Werkzeugen und Technologien wie Reality Composer Pro noch weiter vorantreiben, um völlig neue Erlebnisse für Nutzer:innen zu designen“, sagt Susan Prescott, Vice President of Worldwide Developer Relations bei Apple. „Indem es die Umgebung um den:die Anwender:in herum nutzt, eröffnet räumliches Computing unseren Entwickler:innen neue Möglichkeiten. Es lässt sie neue Wege zu finden, um Anwender:innen zu verbinden, produktiv zu sein und Unterhaltung auf eine komplett neue Art zu genießen. Wir können es kaum erwarten, zu sehen, was sich unsere Entwicklercommunity alles ausdenkt.“
Der Vision Pro App Store in visionOS.
Für die Apple Vision Pro wird es einen komplett neuen App Store geben, in dem Nutzer:innen Apps und Inhalte entdecken können.
Entwickler:innen können neue Erlebnisse erschaffen, die die wegweisenden Funktionen der Apple Vision Pro nutzen, indem sie die gleichen grundlegenden Frameworks verwenden, die sie bereits von anderen Apple Plattformen kennen, darunter leistungsstarke Technologien wie Xcode, SwiftUI, RealityKit, ARKit und TestFlight. Diese Werkzeuge versetzen Entwickler:innen in die Lage völlig neue Arten von Apps zu erstellen, die ein ganzes Spektrum an immersiven Möglichkeiten umfassen. Dazu gehören Fenster, die eine räumliche Tiefendimension haben und 3D-Inhalte darstellen können, Inhalte, die Erlebnisse schaffen, die aus jedem Winkel betrachtet werden können und Räume, die Nutzer:innen vollständig in eine Umgebung mit unbegrenzten 3D-Inhalten eintauchen lassen. Entwickler:innen werden bei der Optimierung von 3D-Inhalten für ihre visionOS-Apps und -Spiele unterstützt, indem sie sich 3D-Modelle, Animationen, Bilder und Sounds mit dem neuen, in Xcode verfügbaren Reality Composer Pro-Werkzeug in der Vorschau anzeigen lassen und anpassen können. Diese werden dann später auch auf der Vision Pro hervorragend aussehen. Entwickler:innen können außerdem mit Apps im neuen visionOS Simulator interagieren, um verschiedene Aufteilungen im Raum und Lichtverhältnisse zu erkunden und zu testen. Jedes Entwickler-Framework verfügt über integrierte Unterstützung für die innovativen Bedienungshilfen von Apple, um sicherzustellen, dass räumliches Computing und visionOS Apps für alle zugänglich sind.
Ab nächsten Monat können Entwickler:innen, die 3D-Apps und Spiele mit den Authoring Tools von Unity entwickelt haben, ihre Unity-Apps auf die Apple Vision Pro portieren und die leistungsstarken Funktionen voll ausschöpfen.
Entwickler, die das visionOS SDK und die APIs bereits vorab anschauen konnten, sind begeistert vom Potenzial der Plattform und davon, wie sie damit völlig neue App-Erlebnisse für ihre Anwender:innen schaffen können:
„Mit der Apple Vision Pro wird Complete HeartX dazu beitragen, Medizinstudenten auf den praktischen Klinikalltag vorzubereiten, indem hyperrealistische 3D-Modelle und Animationen verwendet werden, die ihnen helfen, medizinische Themen wie beispielsweise Kammerflimmern zu verstehen und zu visualisieren und ihr Wissen bei Patienten anzuwenden“, sagt Jan Herzhoff, President bei Elsevier Health. „Das Lernen mit Complete HeartX auf der Apple Vision Pro wird die medizinische Ausbildung verändern und zukünftige Mediziner auf die Praxis vorbereiten.“
Complete HeartX von Elsevier Health.
„Die App djay auf der Apple Vision Pro stellt Anwendern ein vollwertiges DJ-Pult zur Verfügung. Mit einer neu gestalteten räumlichen Oberfläche kann jeder seine Lieblingsmusik mixen und Echtzeiteffekte anwenden, indem er nur seine Augen und Hände benutzt“, sagt Karim Morsy, CEO von Algoriddim. „Ob Anfänger oder erfahrener Profi, djay on Vision Pro verwandelt das Umfeld des Nutzers in atemberaubende Umgebungen, die automatisch auf den Mix reagieren und es dem Anwender ermöglichen, Musik auf eine nie dagewesene Weise zu erleben und mit ihr zu interagieren.“
djay von Algoriddim.
JigSpace und die Apple Vision Pro ermöglichen es Menschen und Unternehmen, ihre Ideen oder Produkte auf völlig neue Art und Weise zu kommunizieren“, sagt Zac Duff, Mitbegründer und CEO von JigSpace. „Sie nutzt die hochauflösenden, bereits vorliegenden, CAD-Dateien, sodass Marketing-, Vertriebs-, Produkt- oder Supportteams in Unternehmen sicher mit Kollegen oder Kunden von überall auf der Welt zusammenarbeiten können und Menschen in einem Bruchteil der sonst üblichen Zeit einen Aha- Moment erleben. Eine derartig schnelle und effektive Kommunikation war bisher einfach nicht möglich."
JigSpace von JigSpace.
„Hersteller können AR-Lösungen von PTC nutzen, um gemeinsam an unternehmenskritischen Herausforderungen zu arbeiten, indem sie interaktive 3D-Inhalte in die reale Welt bringen — von einem einzelnen Produkt bis hin zu einer ganzen Produktionsstraße“, sagt Stephen Prideaux-Ghee, Chief Technology Officer of AR/VR bei PTC. „Mit der Apple Vision Pro können Personen aus verschiedenen Abteilungen und an unterschiedlichen Standorten Inhalte gleichzeitig prüfen, um Entscheidungen über Design und Operations zu treffen. Dies wird eine neue Ebene der Zusammenarbeit eröffnen, die bisher nicht möglich war."
Stages von PTC.
Das visionOS SDK, aktualisiertes Xcode, Simulator und Reality Composer Pro sind für Mitglieder:innen des Apple Developer Program unter developer.apple.com verfügbar. Registrierte Apple Entwickler:innen haben Zugriff auf eine Vielzahl von Ressourcen, die ihnen helfen, Apps für die Apple Vision Pro zu entwerfen, zu entwickeln und zu testen, darunter eine umfangreiche technische Dokumentation, neue Design-Kits und aktualisierte Richtlinien für die Benutzeroberfläche unter visionOS.
Mehr über die Entwicklung neuer App-Erlebnisse für die Apple Vision Pro und die im nächsten Monat beginnende Registrierung für ein Entwickler-Kit, finden Entwickler:innen unter developer.apple.com/visionos.
Artikel teilen

Media

  • Text dieses Artikels

  • Bilder zu dieser Pressemeldung

Pressekontakte

Apple Pressestelle

media.at@apple.com

+43 1 711 82 123