PRESSEMELDUNG
31 Mai 2023
App Store-Entwickler:innen haben in 2022 insgesamt 1,1 Billionen US-Dollar an Verkäufen und Umsätzen über das App Store-Ökosystem erwirtschaftet
Mehr als 90 Prozent der Verkäufe und Umsätze sind ausschließlich an Entwickler:innen gegangen, ohne dass eine Provision an Apple gezahlt worden ist
Neue Studie unterstreicht die Stärke und Widerstandsfähigkeit des App Store-Ökosystems — Verkäufe und Umsätze, die über den App Store ermöglicht worden sind, steigen im Jahresvergleich um 29 Prozent
Neue Studie unterstreicht die Stärke und Widerstandsfähigkeit des App Store-Ökosystems — Verkäufe und Umsätze, die über den App Store ermöglicht worden sind, steigen im Jahresvergleich um 29 Prozent
CUPERTINO, KALIFORNIEN Apple hat heute bekannt gegeben, dass das App Store-Ökosystem 1,1 Billionen US-Dollar in 2022 an Verkäufen und Umsätzen für Entwickler:innen ermöglicht hat. Dies baut auf der Erfolgsbilanz von Entwickler:innen mit starkem, stabilen Wachstum auf, wie eine unabhängige Studie von Ökonomen der Analysis Group gezeigt hat.
Der App Store bietet Entwickler:innen auf der ganzen Welt nach wie vor unglaubliche Möglichkeiten, mehr als 90 Prozent der Umsätze und Verkäufe kommen ausschließlich Entwickler:innen und Unternehmen jeder Größe zugute — ohne dass Apple eine Provision erhält. Darüber hinaus hat eine neue Analyse des Progressive Policy Institute gezeigt, dass die iOS App-Economy mittlerweile mehr als 4,8 Millionen Arbeitsplätze in den USA und Europa unterstützt, etwa 2,4 Millionen in jeder Region.
Entwickler:innen im App Store haben heute mehr Möglichkeiten als je zuvor, ihre Apps zu monetarisieren und ein erfolgreiches Geschäft aufzubauen. Die Ökonomen der Analysis Group schätzen, dass Entwickler:innen im App Store im vergangenen Jahr insgesamt 910 Milliarden US-Dollar aus dem Verkauf von physischen Waren und Dienstleistungen, 109 Milliarden US-Dollar aus In App-Werbung sowie 104 Milliarden US-Dollar für digitale Waren und Services erwirtschaftet haben.
„Wir waren noch nie hoffnungsvoller für die — und zugleich inspirierter von den — unglaublichen Entwicklercommunitys auf der ganzen Welt“, sagt Tim Cook, CEO von Apple. „Wie dieser Bericht zeigt, ist der App Store ein pulsierender, innovativer Marktplatz, auf dem Chancen entstehen und wachsen, und wir fühlen uns verpflichtet wie eh und je, in den Erfolg der Entwickler:innen und die Zukunft der App-Economy zu investieren.“
Die Studie der Analysis Group wirft einen genaueren Blick auf die wesentlichen Faktoren hinter dem Wachstum des App Store-Ökosystems — einschließlich der wiederanziehenden Nachfrage in Bereichen wie Reisen und Fahrdiensten und dem starken Wachstum der Werbeausgaben bei Apps aus den Bereichen Social Media und Einzelhandel.
Die Umsätze und Verkäufe der Entwickler:innen sind zwischen 2019 und 2020 um 27 Prozent, zwischen 2020 und 2021 um 27 Prozent und zwischen 2021 und 2022 um 29 Prozent gestiegen. Vor allem kleine Entwickler:innen hatten im App Store enormen Erfolg — sie haben das Wachstum der größeren Entwickler:innen übertroffen und ihre Einnahmen zwischen 2020 und 2022 um 71 Prozent gesteigert. Die Ökonomen der Analysis Group sind der Meinung, dass solche Wachstumsraten positive Indikatoren sind, die für einen florierenden Markt voller Dynamik, Innovation und Wettbewerb stehen.
Insgesamt sind Verkäufe und Umsätze der Entwickler:innen aus den USA seit 2019 um mehr als 80 Prozent gestiegen. In Europa sind die Verkäufe und Umsätze der Entwickler:innen seit 2019 überdurchschnittlich stark um 116 Prozent gestiegen.
App-Entwickler:innen und Unternehmer:innen wie das französische Unternehmen Antescofo mit der Musikbegleitapp Metronaut Musiknoten, haben auf den App Store vertraut, um ihr Produkt in die Hände von Anwender:innen auf der ganzen Welt zu bringen. Die App, die 2018 auf den Markt gekommen ist, hilft Klassikmusiker:innen, in neue Dimensionen vorzustossen. Mit einer unglaublichen Auswahl an Musiknoten und Begleitmusikstücken von professionellen Orchestern können Nutzer:innen ihre Lieblingspartituren erkunden und spielen und erhalten sofortiges Feedback, um ihre musikalischen Fähigkeiten zu verbessern, während sie spielen.
„Vom ersten Tag an hat die Präsenz im App Store es unserem Team ermöglicht, unsere einzigartige Technologie in die Hände von Millionen von Musikern zu legen und sich weiterhin darauf zu konzentrieren, ein großartiges Produkt zu liefern“, sagt Laurent Tran Van Lieu, Chairman und Mitbegründer von Antescofo. Dank der erstklassigen Audioqualität des iPhone und dem Ökosystem für Entwickler von Apple hat der App Store uns die Welt erschlossen — fast 90 Prozent unserer Nutzer kommen aus Regionen und Ländern außerhalb Frankreichs.“
Der App Store ist treibende Kraft der Geschäftsentwicklung und bietet Entwickler:innen für Apple auf der ganzen Welt eine globale Vertriebsplattform, die mehr als 195 lokale Zahlungsmethoden und 44 Währungen in 175 Stores unterstützt. Er ermöglicht es Entwickler:innen auch, Nutzer:innen über Grenzen hinweg zu erreichen: Im Jahr 2022 wurden 54 Prozent der Downloads in Stores außerhalb der Heimatländer der Entwickler:innen getätigt. Laut neuen Daten von Apple ist der App Store in 2022 weltweit durchschnittlich 650 Millionen Mal pro Woche besucht worden. Anwender:innen haben in 2022 pro Woche durchschnittlich mehr als 747 Millionen Apps geladen bzw. 1,5 Milliarden Mal erneut heruntergeladen.
Starkes Wachstum bei Umsätzen und Verkäufen in allen App-Kategorien
Die neue Studie der Ökonomen der Analysis Group „The Continued Growth and Resilience of Apple's App Store Ecosystem“ ist heute veröffentlicht worden und stützt sich auf eine Vielzahl von Wirtschaftsdaten, die das Wachstum der Entwickler:innen im App Store belegen. Die Studie zeigt, dass die Umsätze und Verkäufe der Entwickler:innen, die durch den App Store ermöglicht werden, in einer Vielzahl von Kategorien gestiegen sind.
Als beispielsweise die COVID-bedingten Einschränkungen in vielen Teilen der Welt gelockert worden sind, verzeichneten App-Kategorien wie Reisen und Fahrdienste einen deutlichen Nachfrageanstieg. Die Verkäufe von Reisen über iOS-Apps sind in 2022 um 84 Prozent gestiegen, während die Verkäufe über Apps für Fahrdienste um 45 Prozent gewachsen sind.
Der Verkauf von Lebensmitteln hat ebenfalls zu den am schnellsten wachsenden App-Kategorien gehört. Seit 2019 hat sich der Umsatz mit der Lieferung und Abholung von Lebensmitteln per iOS-App mehr als verdoppelt und der Umsatz mit Lebensmitteln mehr als verdreifacht. Darüber hinaus haben Unternehmens-Apps in den letzten Jahren bei Firmen auf der ganzen Welt an Beliebtheit gewonnen. Im Jahr 2022 stellten diese Apps eine der am schnellsten wachsenden Kategorien digitaler Güter und Services in der Schätzung der Analysis Group bei Verkäufen und Umsätzen dar. Das größte Wachstum bei den digitalen Gütern und Services ist in der Kategorie des App-basierten Entertainment verzeichnet worden, da sich in den letzten Jahren bemerkenswerte Trends wie die Creator Economy herauskristallisiert haben und die Bedeutung von Apps, die diesen Bereich unterstützen, gestiegen ist.
Das breit angelegte Wachstum des Geschäfts der Entwickler:innen über alle App-Kategorien hinweg, zeigt, wie sehr sich Apple Nutzer:innen in vielen Bereichen ihres Lebens auf ihre Lieblings-Apps verlassen. Ob für Spiele oder Produktivität, bei Bildung oder sozialen Medien — Apps helfen Menschen auf der ganzen Welt, in Verbindung zu bleiben, kreativ zu sein und sich unterhalten zu lassen.
App-Entwickler:innen wie das britische Unternehmen Mindstep Brain & Mental Health bieten Nutzer:innen im App Store eine umfassende, evidenzbasierte und klinische Gesundheitsfürsorge bei möglichen psychischen Erkrankungen. Das von Mediziner:innen gegründete Unternehmen Mindstep ermöglicht es Menschen, sich bequem von zu Hause aus über ihre psychische Gesundheit zu informieren. Die App zielt auf eine Vielzahl von möglichen Erkrankungen ab, darunter Migräne, Depressionen, Angstzustände oder Gehirnerschütterungen und ermöglicht es Anwender:innen, auf die Technologien und die Unterstützung zuzugreifen, die sie benötigen, um den Überblick über ihre Gesundheit zu behalten.
„Durch die Zusammenarbeit mit den Teams von Apple konnten wir mit verschiedenen Zielgruppen in Kontakt treten und unsere Mission, Gesundheitsfürsorge bei möglichen psychischen Erkrankungen zugänglicher zu machen, vorantreiben“, sagt Hamzah Selim, Gründer von Mindstep. „Ob durch redaktionelle Beiträge im Store oder In-App-Events, die auf wichtige Momente aufmerksam machen – der App Store ist ein hervorragender Ort, um medizinische Fürsorge für jedermann zugänglich zu machen.“
Der App Store wird fünfzehn
Fünfzehn Jahre nach seinem Start in 2008 bietet der App Store Entwickler:innen mehr Möglichkeiten als je zuvor und Apple Anwender:innen mehr Apps, die ihr Leben bereichern. Dieser Erfolg wird sich fortsetzen, da Apple auch weiterhin in die Zukunft der App-Economy investiert. Durch das Angebot eines sicheren und vertrauenswürdigen Marktplatzes für Nutzer:innen sowie leistungsfähigen Tools, die Entwickler:innen unterstützen, großartige Apps zu entwickeln, bietet der App Store fantastische wirtschaftliche Chancen für App-Entwickler:innen auf der ganzen Welt.
Insgesamt haben iOS-Entwickler:innen von 2008 bis 2022 mehr als 320 Milliarden US-Dollar im App Store verdient. Die Studie der Analysis Group hat ergeben, dass iOS-Anwender:innen von 2008 bis 2022 mehr als 370 Milliarden Apps geladen haben. Heute stehen im App Store knapp 1,8 Millionen zur Auswahl, das sind mehr als 123 Mal so viele Apps im Vergleich zu den Tausenden, die Ende 2008 im App Store verfügbar gewesen sind.
Heute haben Entwickler:innen auch mehr Möglichkeiten, ihr Geschäft zu monetarisieren, darunter durch In-App-Käufe und Abonnements, mehr Entwickler-Tools, unter anderem über 40 SDKs und 250.000 APIs, sowie Weiterbildungsressourcen wie Developer Academies, Entrepreneur Camps und andere Programme von Apple, die Programmierkenntnisse und Fähigkeiten zur Geschäftsentwicklung vermitteln.
Die Technologien und Services des App Store unterstützen eine breite Palette von App-Unternehmen, darunter auch Entwickler:innen, die physische Waren und Dienstleistungen verkaufen. Dazu gehören die Integration von Apple Pay, die biometrische Authentifizierung mit Face ID und Touch ID, die Accountsicherheit und andere Technologien, die Entwickler:innen helfen, sich sicher mit Apple Anwender:innen zu verbinden.
Der App Store ist auch ein sicherer und vertrauenswürdiger Marktplatz für Nutzer:innen geblieben, dank des strengen App Review-Verfahrens von Apple und den starken Datenschutz- und Sicherheitsvorkehrungen. Im Jahr 2022 hat der App Store betrügerische Transaktionen in Höhe von mehr als zwei Milliarden US-Dollar verhindert und 1,7 Millionen eingereichte Apps abgelehnt, weil sie die hohen Standards des App Store für Datenschutz, Sicherheit und Inhalte nicht erfüllen. Jüngste Innovationen wie Transparenz beim App-Tracking und Datenschutzlabels haben Anwender:innen noch mehr Informationen darüber gegeben, wie Apps ihre Daten verwenden.
Artikel teilen
Media
-
Text dieses Artikels
-
Bilder zu dieser Pressemeldung