apple stories
Hinter den Kulissen des MLS Season Pass: Die Eindrücke und Klangkulisse des Spieltags erleben
An einem heiteren Sonntagnachmittag im März glänzt der frisch gewässerte Rasen im BMO Stadium in Los Angeles, dessen Außenlinien gerade aufgestreut worden sind. Während sich ein Team aus Dutzenden von Produzent:innen, Moderator:innen und Techniker:innen auf den Anstoß des Spiels zwischen Titelverteidiger Los Angeles Football Club (LAFC) und New England Revolution vorbereitet, tönt aus der Christmas Tree Lane direkt vor dem Stadion der pulsierende Rhythmus einer Trommel herüber.
Vom Aufwärmen bis zum Schlusspfiff sind die schwarz-goldenen Anhänger:innen der Fanvereinigung 3252 Independent Supporters Union of LAFC auf den Rängen gestanden und haben den LAFC während der gesamten 90 Minuten plus Nachspielzeit zum 4:0-Sieg angefeuert.
„Uns geht es nicht nur um den Erfolg der Mannschaft auf dem Platz, sondern auch um die Vereinskultur und die Community“, sagt Eddie Amuwa, Mitglied der Black Army 1850, einer Fangruppe innerhalb der 3252. „Ob wir nun gewinnen oder verlieren, wir sind immer lautstark mit dabei. Wir geben immer unsere Energie und unsere Leidenschaft. Wir sind alle nur Fans, die beschlossen haben, mehr von sich zu geben, da uns dieser Club repräsentiert. Was man in der 3252 sieht, ist das, was man in Los Angeles sieht: verschiedene Kulturen, verschiedene Ideale und verschiedene Lebensweisen.“
Von Küste zu Küste — so sieht die MLS-Fankultur aus. Ob der FC Atlanta United und seine Faction-Fanrgruppe zusammen mit 32.000 anderen Fans dabei zusieht, wie kurz vor dem Anpfiff ein drei Meter hoher goldener Nagel durch einen behelfsmäßigen Bahnsteig geschlagen wird, oder die Timbers Army jubelt, wenn Timber Joey nach jedem Heimspieltor mit seiner Kettensäge einen Baumstamm zersägt, oder eine Fußballstadt mit Einweihung des neuen CITYPARK-Stadions durch St. Louis City SC wiederbelebt wird: Eine rasant wachsende Schar von Fans in ganz Nordamerika ist stolz auf ihren Club und ihre Community.
„Das ist die wahre Geschichte der Major League Soccer — das unglaubliche Wachstum in allen Bereichen, einschließlich der Fankultur“, sagt Seth Bacon, Executive Vice President of Media der MLS. „Eines der Dinge, auf die wir am meisten stolz sind, ist die Plattform für eine leidenschaftliche Fußballfankultur geschaffen zu haben, die uns geholfen hat, eine Fußballnation zu werden.“
Diese Saison können die Fans mit Einführung des MLS Season Pass in der Apple TV App die selbe Energie wie im Stadion jede Woche auch zuhause spüren, wenn sie den 29 Clubs der Liga direkt von ihrer Couch aus zuschauen. Zum ersten Mal in der Geschichte der MLS hat jeder Verein seine eigene Plattform, um vor und nach den Spielen in speziellen den Clubs gewidmeten Räumen im MLS Season Pass ein umfangreiches Programm zu produzieren.
„Wie viele andere Sportarten ist auch der Fußball ein Volkssport, und die Menschen hängen mit großer Leidenschaft an ihrem lokalen Verein oder dem Club der Gegend, in der sie aufgewachsen sind“, so Bacon weiter. „Und in der Vergangenheit gab es nicht wirklich eine Plattform oder einen Partner, der spannende Inhalte und Highlights auf diese Art und Weise zur Verfügung stellen konnte. Hinter den Kulissen gibt es also eine Menge wirklich kluger Leute, die die Möglichkeit erhalten haben, erstaunliche Inhalte zu erstellen, die speziell auf ihre jeweiligen Vereine zugeschnitten sind.“
Vorbei sind die Zeiten von Sendeausfällen und unvorhersehbaren Anstoßzeiten und Spieltagen. Der MLS Season Pass ist von Apple und der MLS entwickelt worden, um den Fans ein einheitliches Erlebnis beim Mitfiebern mit ihren Lieblingsvereinen zu bieten. Der neue Service bietet 1080p-Videos in hoher Qualität, Kameraperspektiven, die Zuschauer:innen mitten ins Geschehen versetzen, Vor- und Nachberichterstattung zu jedem Spiel und die MLS 360 Show, die Fans jede Woche die Highlights des Spieltags aus der gesamten Liga präsentiert.
„Wir haben ein Team an Leuten, die den Fußball wirklich lieben und sich leidenschaftlich für die weltweite Verbreitung des Spiels einsetzen“, sagt Kaylyn Kyle, Co-Moderatorin von MLS 360.
„Es hat noch nie eine Sendung wie MLS 360 gegeben. Man kann sich buchstäblich bei 14 Spielen gleichzeitig mit dabei sein und bekommt alle Tore und die ganze Action mit. Und die Fans sind das Beste daran: Sie geben uns ihr Feedback und helfen uns, die Sendung Woche für Woche besser zu machen. Sie ist schnell und informativ — weniger 'Talkshow' und mehr ‚Lasst uns zur Sache kommen‘ — und das macht sowohl den Fans als auch uns viel Spaß.“
Zuschauer:innen haben außerdem die Möglichkeit, den Radiosender ihres Heimteams für die Audioübertragung auszuwählen, und zwischen englischer, spanischer und — bei kanadischen Spielen — französischer Sprache umzuschalten, und das alles mit dem MLS Season Pass in der Apple TV App.
„Die Präsentation ist ganz anders als das, was wir in der Vergangenheit gesehen haben“, fügt Bacon hinzu. „Es ist ein erstaunlicher Schritt in die richtige Richtung, um die Eindrücke und die Atmosphäre eines Stadions nachzubilden, und wir haben die besten Leute, die sich darauf konzentrieren, dies zu einem großartigen Erlebnis für unsere Fans zu machen.“
Die Moderatoren Max Bretos und Brian Dunseth kommentieren MLS-Spiele seit Jahrzehnten und sind gespannt darauf, wie der MLS Season Pass die Liga auf globaler Ebene voranbringt, insbesondere im Vorfeld der Weltmeisterschaft 2026, die von den USA, Mexiko und Kanada gemeinsam ausgerichtet wird.
„Wir haben immer um unsere Relevanz kämpfen müssen“, sagt Dunseth. „Wir haben gegen das Narrativ ‚Hey, das ist doch nur Fußball‘ angekämpft. Nun fühlt es sich so an, als wären wir fast an dem Punkt angekommen, an dem wir unserem eigenen Anspruch gerecht werden — wo die Leute anfangen, uns Aufmerksamkeit zu schenken. Und es ist nicht nur die Qualität, die einem das Gefühl gibt, direkt auf dem Rasen zu sein; es ist die übergreifende Qualität des gesamten Erlebnisses.“
Von den erfahrenen Moderator:innen in der Sprecherkabine bis hin zu den Kameraleuten und der Technik-Crew, die auf und neben dem Spielfeld ihre Arbeit verrichten, hat Apple zusammen mit dem MLS Season Pass Produktionsteam einen Blick hinter die Kulissen des Heimspiels des LAFC gegen New England Revolution geworfen.
Nach aufregenden 96 Minuten, in denen der LAFC vier Tore geschossen hat, haben sich die Vereine unter großem Jubel aus dem Stadion verabschiedet. Sowohl die anwesenden Fans als auch die Daheimgebliebenen sind von der Energie im Stadion elektrisiert worden. Und im MLS Season Pass sind die Zuschauer:innen bei einem letzten Ritual nach Spielende mit dabei gewesen: LAFC-Mittelfeldspieler Timothy Tillman hat die 3252 in einen Fangesang eingestimmt, um ihren Sieg zu feiern. Für die Produzent:innen, die die Begegnungl übertragen haben, ist es genau darum gegangen: ein Erlebnis zu schaffen, das einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Artikel teilen
Media
-
Text dieses Artikels
-
Bilder zu dieser Pressemeldung