UPDATE
19 April 2023
Apple kündigt im Vorfeld zum Tag der Erde große Fortschritte bei den Klimazielen an
Kund:innen sind eingeladen, mehr über den Klimawandel zu erfahren und gemeinsam mit Apple aktiv zu werden.
Im Vorfeld zum Tag der Erde gibt Apple Fortschritte bekannt auf dem Weg zu seinem ehrgeizigen Ziel, dass bis 2030 jedes Produkte klimaneutral ist. Dazu gehört auch ein neues Format zum Vermitteln der Informationen der verringerten Klimaauswirkungen neuer Modelle von iPhone, iPad, MacBook Air und Apple Watch. Das Unternehmen kündigt außerdem neue Partnerschaften für innovative Klimalösungen und die Einbindung von Communitys an und lädt Kund:innen ein, mit neuen kuratierten Inhalten und Angeboten auf allen Apple Plattformen zu lernen und aktiv zu werden.
Apple ist bereits heute klimaneutral was die weltweiten Emissionen des Unternehmens betrifft, und hat seine komplette CO2-Bilanz seit 2015 um über 45 Prozent reduziert, obwohl der Umsatz des Unternehmens im gleichen Zeitraum um über 68 Prozent gestiegen ist. Insgesamt sind im vergangenen Jahr durch die umfangreichen Umweltbemühungen des Unternehmens — einschließlich des Ausbaus erneuerbarer Energien in der globalen Lieferkette und der Herstellung von Produkten aus recycelten und anderen kohlenstoffarmen Materialien — mehr als 28 Millionen Tonnen Kohlenstoff vermieden worden.
„Wir sind unserer Vision ‚Apple 2030‘ — dem ehrgeizigen Ziel, dass bis 2030 jedes Produkt klimaneutral ist— mehr denn je näher gekommen und freuen uns, diesen enormen Fortschritt zum diesjährigen Tag der Erde mit unseren Kund:innen zu feiern“, sagt Lisa Jackson, Vice President of Environment, Policy, and Social Initiatives bei Apple. „Unsere Kund:innen können ihre Apple Geräte mit dem Wissen nutzen, dass bei der Herstellung der Schutz der Umwelt klar im Fokus steht— das bedeutet mehr saubere Energie, mehr branchenführende Haltbarkeit, noch größere Effizienz und mehr recycelte und kohlenstoffarme Materialien als je zuvor.“
Der heute veröffentlichte Fortschrittsbericht zum Umweltschutz 2023 zeigt die kontinuierliche Arbeit des Unternehmens in den Bereichen innovatives Recycling, verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen und saubere Energie auf. Darüber hinaus hat Apple seinen jährlichen Bericht „Menschen und Umweltschutz in unserer Lieferkette“ veröffentlicht.
Apple 2030: Der Beweis liegt in den Produkten
Heute hat Apple ein neues Format veröffentlicht, um zu zeigen, wie seine Umweltbemühungen in den Bereichen erneuerbare Energien, Effizienz und Materialinnovation bereits jetzt die Auswirkungen der Apple Produkte auf das Klima deutlich reduzieren. Um diese Fortschritte für Kund:innen deutlich zu machen, hat Apple außerdem aktualisierte Product Environment Reports für iPhone 14 und iPhone 14 Plus, das iPad (10. Generation), das MacBook Air mit M2 Chip und die Apple Watch Series 8 veröffentlicht.
Das Unternehmen hat eingehende Analysen durchgeführt, um zu ermitteln, wie hoch der Anteil der mit sauberer Energie betriebenen Produktion bei jedem dieser Produkte ist und wie der erweiterte Einsatz von recycelten Materialien die Klimabelastung der einzelnen Produkte verringert. So hat Apple beispielsweise die Emissionen beim MacBook Air mit M2 um 38 Prozent reduziert. Diese signifikante Reduktion ist vor allem auf die Verwendung von 40 Prozent recycelten und erneuerbaren Materialien in diesem Gerät zurückzuführen. Bei der Apple Watch Series 8 haben die Maßnahmen des Unternehmens — einschließlich der Verwendung von 40 Prozent erneuerbarem Strom für die Herstellung — die Auswirkungen des Geräts auf das Klima um 26 Prozent reduziert.
Apple plant, diese detaillierten Fortschritte in zukünftigen Product Environment Reports zu veröffentlichen und damit auf dem langjährigen Engagement des Unternehmens für höchste Transparenz aufzubauen und es Kund:innen zu ermöglichen, den Weg hin zu klimaneutralen Produkten mitzuverfolgen.
Zusammenarbeit zur Entwicklung innovativer Lösungen und zur Einbindung von Communitys auf der ganzen Welt
Während Apple die Fortschritte auf dem Weg zu seinem 2030 Ziel beschleunigt, setzt das Unternehmen weiterhin auf Communitys, die unverhältnismäßig stark von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sind sowie auf die Zusammenarbeit mit Organisationen, die Innovationen für die Zukunft entwickeln. Heute hat Apple neue Partnerschaften und Unterstützung für globale Bemühungen angekündigt, um Communitys bei der Lösung von Umweltproblemen mit einzubinden, in Abstimmung mit den Anstrengungen, die im Rahmen von Apples Racial Equity and Justice Initiative erfolgen.
In Lateinamerika wird Apple mit Conservation International zusammenarbeiten, um die Führungsrolle afroamerikanischer Communitys mit wirtschaftlichen Möglichkeiten zu unterstützen, die zur Bewältigung der Klima- und Biodiversitätskrise beitragen. Darüber hinaus wird die Partnerschaft das Afro-InterAmerican Forum on Climate Change (AIFCC) unterstützen — ein einzigartiges kollektives Projekt, das die Perspektiven und Erfahrungen der afroamerikanischen Bevölkerung bei der Bewältigung des Klimawandels in Nord- und Südamerika berücksichtigt.
In Zusammenarbeit mit der Society of Entrepreneurs and Ecology Foundation unterstützt Apple die Entwicklung einer zertifizierten Methodik für blauen Kohlenstoff in China. Blauer Kohlenstoff bezieht sich auf das Kohlendioxid, das der Atmosphäre entzogen und tief in den Ozeanen und Küstenökosystemen, einschließlich Mangrovenwäldern, gespeichert wird. Apple unterstützt Blue-Carbon-Projekte in Kolumbien und Indien, die als Modell für die Schaffung alternativer, nachhaltiger Wirtschaftssysteme rund um den Erhalt von Mangroven dienen. Die Zusammenarbeit in China baut auf dieser Arbeit auf und bietet den lokalen Communitys neue Möglichkeiten, sich an der Erhaltung und Wiederherstellung von Mangrovenökosystemen zu beteiligen.
Apple arbeitet außerdem gemeinsam mit dem World Wildlife Fund (WWF) an einer neuen Initiative namens „Nature-Based Solutions (NbS) Origination Platform“, die ein neues Modell für die Ausweitung, Abstimmung und Mobilisierung öffentlicher und privater Investitionen für hochwertige natürliche Lösungen im Rahmen eines integrierten Landschaftsansatzes vorstellen soll. Im Rahmen der Plattform wird der WWF seine globale Reichweite und Partnerschaften sowie die Dynamik hinter den Klima- und Naturverpflichtungen nutzen, um Interventionen in vorrangigen Landschaften zu präsentieren, die systemische Bedrohungen angehen und Auswirkungen auf das Klima, die biologische Vielfalt und die nachhaltige Entwicklung haben.
In den USA arbeitet Apple mit Beyond Benign zusammen, um Programme zu grüner Chemie und nachhaltiger Wissenschaft in Einrichtungen für Minderheiten im ganzen Land einzuführen und den Talentpool an hispanischen, indigenen und Schwarzen Wissenschaftler:innen zu erweitern, die im Bereich Nachhaltigkeit für weltweit tätige Unternehmen ausgebildet worden sind. Apple unterstützt auch lokale Organisationen, die sich für Umweltgerechtigkeit in ihren Communitys einsetzen, darunter City Blossoms in Washington, D.C., die Environmental Health Coalition in Kalifornien und Tijuana, Mexiko, sowie die Little Village Environmental Justice Organization in Chicago.
Feiern und handeln mit Apple
Zum Tag der Erde bietet Apple eine Vielzahl von Möglichkeiten an, die Kund:innen dabei unterstützen, mehr über die Umwelt zu erfahren, sich mit ihr zu verbinden und Maßnahmen zu ergreifen, um negative Auswirkungen auf den Planeten zu reduzieren.
Eine einfache Möglichkeit, wie Kund:innen dem Planeten helfen können — am Tag der Erde oder an jedem anderen Tag — ist, ihre alten Geräte zu Apple zurückzubringen. Das Unternehmen bietet einen Rücknahmeservice und kostenloses Recycling an, der es einfach macht, Geräte zu recyceln, Elektroschrott von der Mülldeponie fernzuhalten und wertvolle Materialien zu sparen, um die Umwelt zu schonen. Zum Tag der Erde führt Apple eine neue Startseite der Apple Trade In Webseite für Kund:innen in den USA, Großbritannien und Kanada ein, die den Wert eines in Zahlung gegebenen Geräts schätzt, um Nutzer:innen den Einstieg in das Recycling zu erleichtern und ihren Produkten ein neues Leben zu verleihen.
Apple ermutigt seine Kund:innen darüber hinaus, einen Apple Store zu besuchen und sich im Rahmen des Today at Apple Programms zu engagieren. Zu den globalen Veranstaltungen gehört eine Aktivität, bei der Kinder mit dem Apple Pencil auf dem iPad einzigartige Comics erstellen können, die vom Planeten Erde inspiriert sind, und die Kreativität und Bildung miteinander verbindet. In ausgewählten Stores werden Gespräche, Kunst und Poesie angeboten, die vom indigenen Künstler Tomás Karmelo Amaya und Shalene Joseph vom Native Wellness Institute kuratiert werden.
Im App Store können Nutzer:inne lernen, wie sie den Planeten schützen können, angefangen bei ihrem Kleiderschrank. In einer Tag der Erde-Sammlung mit dem Titel „Die Zukunft der Mode ist nachhaltig“ werden Apps wie eBay, Good On You und Drest vorgestellt, die sich für Secondhand-Einkaufserlebnisse einsetzen, ethische und nachhaltige Mode fördern und das zyklische Einkaufsverhalten durch virtuelle Kleiderschränke und Erfahrungen unterstützen.
Apple TV+ feiert den Tag der Erde mit einer Reihe neuer und preisgekrönter Inhalte für die ganze Familie, darunter die Serie Janes tierische Abenteuer, die von der Arbeit der legendären Naturschützerin Dr. Jane Goodall inspiriert worden ist, die Natur-Doku-Serie Giganten des Tierreichs, die von Tom Hiddleston gesprochen wird, und ein familienfreundliches Sago Mini Freunde! Special. Abonnent:innen können auch Favoriten genießen, die die spektakulären Wunder des Planeten und die Bedeutung seines Schutzes beleuchten, wie Ein Planet vor unserer Zeit, Die Welt in den Farben der Nacht, Die Elefantenmutter, Hier sind wir: Anleitung zum Leben auf der Erde, Tiny World, Das Jahr, das unsere Erde veränderte und viele mehr.
Außerdem können Zuschauer:innen auf der Apple TV App eine Reihe von Inhalten erkunden, die durch den Leitspruch „The Future Is Up to Us“ inspiriert sind. In den drei Schwerpunktbereichen Reduzieren und Wiederverwenden, Umdenken und Verbinden werden Personen und Communitys vorgestellt, die sich mit innovativen, alltäglichen Maßnahmen gegen den Klimawandel engagieren. Dieser Bereich wird von Scott Z. Burns, dem Schöpfer der Apple Original Serie Extrapolations, kuratiert, der einige seiner Lieblingsumweltfilme und Filmempfehlungen für jeden Tag, nicht nur für den Tag der Erde, vorstellt.
In einer Sonderausgabe von Apple News In Conversation hat Moderatorin Shumita Basu mit Burns und der Schauspielerin Sienna Miller über die Hollywood-Stars gesprochen, die zusammengekommen sind, um Extrapolations zu drehen, und darüber, was nötig ist, um echte Fortschritte im Kampf gegen den Klimawandel zu erzielen. Apple News wird auch eine spezielle kuratierte Sammlung präsentieren, die Naturwunder feiert, Klimawissenschaft, Services und Lösungen erforscht und die bemerkenswerten Menschen und Communitys ins Rampenlicht stellt, die für eine grünere Welt kämpfen.
Ab dem 21. April präsentiert Apple Music exklusive, von der Natur inspirierte Inhalte mit neuer Musik und Soundscapes von Apple TV+, darunter ein „Mixtape for Mother Earth“ mit dem Extrapolations-Schauspieler Ben Harper.
Apple Fitness+ bietet Tausende von Workouts und Meditationen, die jederzeit und überall durchgeführt werden können, sogar im Freien. Zum Tag der Erde können Fitness+ Nutzer:innen themenbezogene Workouts und eine neue Meditation genießen, die über die Widerstandsfähigkeit des Planeten im Laufe der Jahreszeiten reflektiert. In einer neuen Zeit fürs Laufen Episode lässt sich der Trainer Scott Carvin vom Joshua Tree National Park inspirieren und stellt eine energiegeladene Rock-Playlist vor, die Nutzer:innen dazu motivieren kann, nach draußen zu gehen. Am 22. April können sich Apple Watch Nutzer:innen eine limitierte Auszeichnung für den Tag der Erde verdienen, wenn sie ein Training von 30 Minuten oder mehr absolvieren.
Nutzer:innen, die mehr über die Klimakrise erfahren und neue Wege zum Handeln erkunden möchten, können die Sammlung „Revitalizing Our Home“ auf Apple Podcasts nutzen, die eine Vielzahl von Stimmen aus der wissenschaftlichen Community, einschließlich indigener Naturschützer:innen, enthält. Die Gespräche und Geschichten in dieser Sammlung bieten den Zuhörer:innen die Möglichkeit, ihren Einfluss auf den Planeten besser zu verstehen und herauszufinden, was nötig ist, um den Schaden rückgängig zu machen, der bereits angerichtet worden ist.
Apple Bücher wird neue und beliebte Bücher und Hörbücher vorstellen, die sich mit Umweltthemen und Maßnahmen befassen, die Kund:innen ergreifen können, um ihren Beitrag zu leisten. Apple Bücher hat außerdem Leah Thomas, Autorin des Buches „The Intersectional Environmentalist“, dazu eingeladen, eine Sammlung von Titeln zusammenzustellen, die den Blick für den Tag der Erde weiten.
Apple Karten führt neue, von Tinybeans kuratierte Guides ein, mit denen Nutzer:innen nachhaltige Geschäfte wie Zero Waste-Refill Stationen und abfallfreie Schnellimbisse in Chicago, Los Angeles und anderen Städten in den USA entdecken und mehr über die Zero Waste-Shoppingbewegung erfahren können. Nutzer:innen können in der Karten App auch erkunden, wie sich das Smithsonian Institut für den Erhalt des biologischen Erbes auf der ganzen Welt einsetzt, vom Smithsonian's National Zoo and Conservation Biology Institute in Washington, D.C., bis hin zum Moukalaba-Doudou National Park in Gabun.
Weitere Informationen über die Bemühungen von Apple zum Umweltschutz unter apple.com/de/environment.
Artikel teilen
Media
-
Text dieses Artikels
-
Bilder zu dieser Pressemeldung