PRESSEMELDUNG
28 März 2023
Apple Music Classical ist da
Das ultimative Streamingerlebnis für Klassik ist für Apple Music Abonnent:innen ohne zusätzliche Kosten verfügbar; ab sofort zum Download im App Store
CUPERTINO, KALIFORNIEN Apple hat heute Apple Music Classical gestartet, eine völlig neue, eigenständige Musikstreaming-App, die Klassik-Liebhaber:innen das Hörerlebnis bietet, das sie verdienen. Mit Apple Music Classical können Abonnent:innen von Apple Music jede Aufnahme im größten Klassik-Katalog der Welt mit einer optimierten Suche finden; die höchste verfügbare Audioqualität genießen und viele Klassik-Favoriten mit immersiven 3D Audio auf eine ganz neue Art erleben; von Expert:innen kuratierte Wiedergabelisten, anschauliche Komponist:innenbiografien und Beschreibungen von Tausenden von Werken durchstöbern und vieles mehr. Apple Music Classical ist ab heute im App Store erhältlich und bei fast allen Apple Music-Abos ohne zusätzliche Kosten enthalten. Die Kombination aus Apple Music Classical und Apple Music bietet ein vollständiges Musikerlebnis für jede:n, vom langjährigen Klassikfan bis zu Ersthörer:innen und allen dazwischen.
„Wir lieben Musik — das ist im Kern das, um was sich alles dreht — und Klassik ist die Grundlage für Musik aller Genres“, sagt Oliver Schusser, Vice President of Apple Music and Beats bei Apple. „Apple Music Classical ist eine spezialisierte App, die sowohl für Klassik-Expert:innen als auch für Klassik-Neulinge geeignet ist. Sie bietet die weltweit größte Auswahl an klassischer Musik, die besten Funktionen zum Suchen und Stöbern, das beste Klangerlebnis mit 3D Audio und Tausende von exklusiven Aufnahmen. Wir glauben, dass dies das beste Streamingerlebnis für Klassik ist, das es gibt, und für uns ist das erst der Anfang.“
Der größte Klassik-Katalog der Welt
Mit über fünf Millionen Titeln ist Apple Music Classical Zuhause des größten Klassik-Katalogs der Welt, der das komplette Spektrum von berühmten Aufnahmen bis hin zu vergessenen Perlen abdeckt. Für Einsteiger:innen ist die handverlesene Kuration „Editor's Choice“ ein großartiger Ausgangspunkt. Für diejenigen, die bereits mit einem bestimmten Werk vertraut sind, ist die Liste beliebter Aufnahmen in der App der perfekte nächste Schritt — und eine unterhaltsame Möglichkeit, zu vergleichen und gegenüberzustellen. Apple Music Classical bietet außerdem Tausende von exklusiven Alben, darunter Aufnahmen weltberühmter Orchester.
Speziell für Klassik entwickelte Suche
Werke der Klassik haben mehrere Sätze und Titel, berühmte Stücke existieren in Hunderten von Aufnahmen mit verschiedenen Orchestern, Dirigent:innen und Solist:innen und viele Komponist:innen haben ihre eigenen speziellen Katalogklassifizierungen, von Bachs BWV bis zu Mozarts K. Um dieser Komplexität gerecht zu werden hat Apple Music Classical die Suche so umgestaltet, dass sie unmittelbar genau das liefert, wonach Nutzer:innen suchen, indem sie alle Kombinationen von Schlüsselwörtern verwendet, von Komponist:innen und Werk über Opusnummer, Dirigent:innen, Künstler:innen oder das Instrument und sogar den Spitznamen eines Werks. Die Suche nach einem Werk zeigt alle Aufnahmen sowie eine Editor's Choice-Aufführung an. Bei der Suche nach Komponist:innen werden alle verfügbaren Werke angezeigt.
Eine auf Klassik zugeschnittene Benutzeroberfläche
Die Benutzeroberfläche von Apple Music Classical stellt sicher, dass Hörer:innen immer wissen, wen und was sie gerade hören, da alles auf einen Blick ersichtlich ist: Name des Werks, Orchester, Dirigent:in, mitwirkende Künstler:innen und sogar das Jahr der Aufnahme. Wenn es an die Zusammenstellung einer persönlichen Mediathek geht, können Hörer:innen mit Apple Music Classical nicht nur Alben, Titel, Wiedergabelisten und Künstler:in hinzufügen, sondern es werden auch einzigartige Kategorien der Klassik darunter Werke, Komponist:innen und Aufnahmen unterstützt.
Die höchste Audioqualität
Apple Music Classical bietet über den gesamten Service hinweg Lossless Audio mit einer maximalen Auflösung von 24 Bit/192 kHz, sodass Hörer:innen sämtliche Nuancen jeder Darbietung erleben können. Im Hi-Res Lossless Modus ist der Klang so verblüffend brilliant und klar, dass sich jede Note zum Greifen nah anfühlt. Dank revolutionärem 3D Audio mit Dolby Atmos können Hörer:innen Tausende von Aufnahmen vom besten Platz im Konzertsaal aus genießen und in eine 360°-Klanglandschaft eintauchen, in der die Musik aus allen Richtungen kommt, auch von oben. Der 3D Audio-Katalog von Apple Music Classical wird jede Woche um neue Alben erweitert, da legendäre Aufnahmen neu gemastert und zeitgenössische Darbietungen in 3D Audio aufgenommen werden.
Empfehlungen von Expert:innen und Einblicke in die Klassik
Das Redaktionsteam von Apple Music Classical hat über 700 Playlists erstellt, die Hörer:innen durch 800 Jahre Musikgeschichte führen, und es werden weitere hinzukommen. Einsteiger:innen können mit den Audioguides von „The Story of Classical“ beginnen, die anhand von Kommentaren von Expert:innen und ausgewählten Werken die wichtigsten Komponist:innen, Epochen, Instrumente und die klassische Terminologie vorstellen. Mit „Track für Track“ Audiokommentaren führender Klassik-Künstler:innen erhalten Liebhaber:innen die Möglichkeit, hinter die Kulissen ausgewählter Aufnahmen zu blicken. Außerdem stellen die von Apple Music Classical handverlesenen „Klassik-Geheimtipps" jede Woche eine Auswahl weniger bekannter Werke vor, während die „Die unbekannte Seite von Komponist:innen“-Playlists berühmte Namen aus einer neuen Perspektive beleuchten.
Entdecken leicht gemacht
Der „Entdecken“ Tab von Apple Music Classical hilft Hörer:innen, den größten Klassikkatalog der Welt anhand ihrer Interessen zu durchstöbern — von Komponist:innen, Instrumenten und Epochen bis hin zu Dirigent:innen, Orchestern und Chören sowie Klassik-Genres wie Kammermusik und Bühnenwerke. Bei so vielen Wegen zu Stöbern sind den Möglichkeiten neue Favoriten zu finden keine Grenzen gesetzt.
Exklusives neues Artwork
Hörer:innen von Apple Music Classical kommen außerdem in den Genuss von exklusivem, völlig neuen Artwork, darunter Hunderte von Playlist-Covern sowie einzigartige, hochauflösende digitale Porträts vieler der größten Komponist:innen der Welt. Von einer diversen Gruppe an Künstler:innen angefertigt, verschmilzt jedes Bild historische Recherchen mit Farbpaletten und künstlerischen Referenzen aus der jeweiligen Klassik-Epoche. Die meisten dieser neuen Werke wurden auf Mac und iPad entwickelt, und die Ergebnisse zeigen eine Liebe zum Detail, die die Hörer:innen den führenden Persönlichkeiten der Klassik wie Bach, Beethoven, Hildegard von Bingen, Chopin, John Dowland, Fanny Mendelssohn, Schostakowitsch, Tschaikowsky, Vivaldi und vielen anderen näher bringt als je zuvor.
Darüber hinaus hat sich Apple Music mit vielen der größten Klassik-Institutionen der Welt zusammengetan — darunter die Berliner Philharmoniker, die Carnegie Hall, das Chicago Symphony Orchestra, das London Symphony Orchestra, die Metropolitan Opera, die New Yorker Philharmoniker, die Opéra National de Paris, das Royal Concertgebouw Orchestra, das San Francisco Symphony Orchestra und die Wiener Philharmoniker — um Hörer:innen von Apple Music Classical neue, einzigartige und exklusive Inhalte und Aufnahmen zum Start und darüber hinaus zu bieten. Apple Music Classical wird außerdem ab März 2023 im Rahmen des Programms Today at Apple mehrere Orchesterkonzerte mit einigen dieser unglaublichen Partner:innen live in Apple Stores auf der ganzen Welt veranstalten. Anmeldung für Today at Apple Veranstaltungen unter apple.com/at/today
Apple Music arbeitet außerdem eng mit einigen der renommiertesten klassischen Komponist:innen, Künstler:innen und Musiker:innen zusammen, um sicherzustellen, dass die App den Künstler:innen eine Stimme gibt und Klassik-Liebhaber:innen auf der ganzen Welt in ihren Bann zieht.
Der Cellist Yo-Yo Ma war an den ersten Gesprächen über die Notwendigkeit einer solchen App beteiligt und freut sich, dass Hörer:innen neue Möglichkeiten und Zugänge zum Entdecken der Welt der Klassik haben werden. „In der Klassik — und in der gesamten Kultur — geht es im Wesentlichen um Verbindung, um das Knüpfen von Banden des Verständnisses über Zeit und Raum hinweg“, so Yo-Yo Ma. „Es sind Innovationen wie diese, die diese Verbindung möglich machen, die uns Raum geben, unserer Neugier freien Lauf zu lassen, Vertrautes neu zu entdecken und uns an Unerwartetem zu erfreuen.“
„Ich bin begeistert, dass Apple Music die Initiative ergreift, um einen neuen Standard für Klassik im Streamingzeitalter zu setzen“, sagt Hilary Hahn. „Ich weiß, dass ich mich darauf verlassen kann, dass die unkomprimierte hochqualitative Audioqualität von Apple Music die Feinheiten meiner Darbietung, meines Instruments und des Raums, in dem es gespielt wird, wiedergibt. Und selbst eine Klassik-Soloaufnahme ist ein Prozess der Zusammenarbeit. Die umfangreichen Metadaten von Apple Music Classical stellen sicher, dass alle Beteiligten — Komponisten, Arrangeure, Dirigenten, Musiker, Produzenten, Verleger und viele mehr — die Anerkennung erhalten, die sie verdienen.“
„Ich habe mit Apple zusammengearbeitet, um die Probleme beim Streaming von Klassik zu lösen“, sagt Jonny Greenwood. „Sie haben wirklich elegante Lösungen für die einzigartigen Probleme gefunden, die die Suche nach — und das Sammeln von — digitaler klassischer Musik behindern. Einfach ausgedrückt: Es gibt nur eine Aufnahme von Joni Mitchells ‚Blue‘, aber Tausende von ‚Rhapsody in Blue‘. Diese erste Art der Suche kann für jemandem, der sich erstmals für Klassik interessiert, abschreckend und verwirrend sein. Ich freue mich sehr, dass endlich jeder einen Weg in dieses bemerkenswerte Universum der Musik findet, das neue (und alte) Klassikfans willkommen heißt und die Begeisterung für Musik direkt und intuitiv mit Musik belohnt.“
„Musik ist der Mittelpunkt meines Lebens, und als Komponist und Unterstützer bin ich seit langem davon überzeugt, dass sie für unsere Menschlichkeit unverzichtbar ist“, sagt Gordon P. Getty. „Die Einführung von Apple Music Classical ist ein außergewöhnlicher Moment in unserer Branche. Es ist ein außergewöhnlicher Streamingservice, der verschiedene Künstler feiert, legendäre Aufnahmen würdigt und die Neugier von uns allen weckt. Apple hat eine einzigartige Erfahrung geschaffen, die unserer Leidenschaft würdig ist, und ich bin zuversichtlich, dass sie die Sache der Musik für kommende Generationen voranbringen wird.“
Verfügbarkeit
- Ab heute ist Apple Music Classical überall dort im App Store zum Download verfügbar, wo Apple Music angeboten wird, außer in China, Japan, Russland, Südkorea, Taiwan und in der Türkei.
- Bestehende Apple Music-Abonnent:innen können Apple Music Classical sofort und ohne zusätzliche Kosten nutzen.
- Apple Music Classical ist für alle iPhone Modelle mit iOS 15.4 oder neuer verfügbar.
- Apple Music Classical für Android wird bald verfügbar sein.
- Um Musik auf Apple Music Classical zu hören, müssen Nutzer:innen eine Internetverbindung haben.
- Weitere Informationen unter apple.com/at/music und indem man @appleclassical auf Twitter folgt.
Artikel teilen
Media
-
Text dieses Artikels
-
Bilder zu dieser Pressemeldung