PRESSEMELDUNG
11 März 2023
Apple TV+ gewinnt Academy Award für Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd als Bester Animierter Kurzfilm
Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences zeichnet Apple Original Film aus, der die Kraft unserer gemeinsamen Menschlichkeit ehrt
LOS ANGELES, KALIFORNIEN Heute Abend hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences bei den 95. Annual Academy Awards in Los Angeles den Apple Original Film Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd mit dem Oscar in der Kategorie Bester Animierter Kurzfilm ausgezeichnet.
„Wir sind so stolz auf Charlie und das brillante Team, das Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd auf die Leinwand gebracht hat, und wir danken der Academy aufrichtig für die heutige Anerkennung“, sagt Zack Van Amburg, Head of Worldwide Video bei Apple. „Diese ausdrucksstarke Geschichte hat Zuschauer:innen auf der ganzen Welt tief berührt und gezeigt, dass es nie zu spät ist, mehr Mitgefühl, Empathie und Freundlichkeit in unserem täglichen Leben zu verbreiten, egal wie alt man ist oder wo man gerade lebt. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten, einschließlich unserer Teams auf der ganzen Welt. Wir alle feiern heute Abend mit ihnen.“
„Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd beleuchten die Magie der Entdeckung von Verbundenheit an unerwarteten Orten, und wir fühlen uns geehrt, dass die Academy diesen wundervollen, bewegenden Film heute Abend ausgezeichnet hat“, sagt Jamie Erlicht, Head of Worldwide Video bei Apple. „Dieser Kurzfilm erweckt Charlies atemberaubende Welt mit seinen lebhaften Animationen zum Leben und unterstreicht die Kraft, die in unserer gemeinsamen Menschlichkeit zu finden ist, und wir stoßen mit dem gesamten Kreativteam auf diese filmische Leistung an.“
Der Oscar Preisträger Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd, der auf dem beliebten Buch von Charlie Mackesy basiert, ist als „tiefgründiges und atemberaubendes Kunstwerk“ (Collider) gefeiert worden, das „die exzellenten Illustrationen in handgezeichnete Animationen verwandelt“ (IndieWire) und gleichzeitig eine ergreifende „Geschichte von Liebe und Hoffnung“ erzählt, die „eine halbe Stunde voll ungetrübter Freude“ (The Independent) ist. Der hochgelobte Film ist kürzlich mit einem BAFTA Film Award, vier Annie Awards, darunter den Preis für die beste Spezialproduktion, und einer Nominierung für die NAACP Image Awards in der Kategorie Outstanding Short Form (Animated) Film ausgezeichnet worden.
Im Jahr 2022 hat Apple Geschichte geschrieben: Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat CODA drei Oscars verliehen, den ersten überhaupt für einen Streamer in der Kategorie Bester Film sowie Auszeichnungen für Bester Nebendarsteller (Troy Kotsur) und Bestes Adaptiertes Drehbuch (Siân Heder). CODA ist auch der erste Film mit einer überwiegend gehörlosen Besetzung in den Hauptrollen, der den Preis für den besten Film erhalten hat; Troy Kotsur, der erste gehörlose männliche Schauspieler, der den Preis für den besten Nebendarsteller gewonnen hat und die Autorin und Regisseurin Siân Heder hat ihren ersten Oscar für das beste adaptierte Drehbuch bekommen.
Bis heute sind Apple Original Filme, Dokumentationen und Serien mit 345 Awards ausgezeichnet worden und haben 1.421 Nominierungen erhalten, darunter die mehrfach mit dem Emmy Award ausgezeichnete Komödie Ted Lasso und der Oscar Gewinner für den besten Film CODA.
Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
Die ergreifende Reise folgt der außergewöhnlichen Freundschaft eines Jungen, eines Maulwurfs, eines Fuchses und eines Pferdes, die gemeinsam auf der Suche nach einem Zuhause sind. In dem Film, der die unverwechselbaren Illustrationen von Mackesy mit wunderschönen handgezeichneten Animationen in Farbe zum Leben erweckt, spielen Tom Hollander als Maulwurf, Idris Elba als Fuchs, Gabriel Byrne als Pferd und der Newcomer Jude Coward Nicoll als Junge die Hauptrollen.
Produziert worden ist der Film von Charlie Mackesy von Matthew Freud, der Oscar Nominierten Cara Speller (Pear Cider and Cigarettes) von NoneMore Productions sowie J.J. Abrams und Hannah Minghella von Bad Robot Productions. Unter der Regie von Peter Baynton (The Tiger Who Came to Tea) und Mackesy ist der Film nach der Buchvorlage in Zusammenarbeit mit Jon Croker (Paddington 2) entstanden. Der Film ist von Jony Ive und dem für den Academy Award nominierten Woody Harrelson (Three Billboards Outside Ebbing, Missouri) produziert worden. Die Originalmusik stammt von der Komponistin Isobel Waller-Bridge, gespielt vom BBC Concert Orchestra unter der Leitung von Geoff Alexander. Der Film wird in Zusammenarbeit mit der BBC präsentiert.
Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd wird derzeit auf Apple TV+ gestreamt.
Apple TV+ bietet erstklassige, fesselnde Drama- und Comedyserien, Filme, wegweisende Dokumentarfilme sowie Kinder- und Familienunterhaltung und kann von jedem:r auf dem favorisierten Bildschirm angesehen werden. Nach dem Start am 1. November 2019 ist Apple TV+ der erste Streaming Service, der weltweit ausschließlich Originals anbietet, und hat seitdem schneller als jeder andere Streaming Service mehr Originals veröffentlicht und mehr Auszeichnungen erhalten.
Artikel teilen
Media
-
Text dieses Artikels