UPDATE
29 November 2022
Apple erweitert Ressourcen zum Programmieren lernen mit einer neuen Today at Apple Session
Die kostenlose Session findet ab 5. Dezember zur Computer Science Education Week in den Apple Stores auf der ganzen Welt statt
Anlässlich der Computer Science Education Week führt Apple eine neue Programmiersession — Coding Lab for Kids: Code Your First App — in den Apple Stores auf der ganzen Welt ein. Die neue Veranstaltung soll Teilnehmer:innen ab zehn Jahren dazu inspirieren, die App-Entwicklung in einer unterhaltsamen und einladenden Atmosphäre zu entdecken. Sie ist das neueste Angebot von Apple, das Schüler:innen, Familien und Lehrkräften den Einstieg in den wachsenden Bereich der Informatik erleichtern soll.
Die neuen Sessions starten ab 5. Dezember im Rahmen des Programms „Today at Apple“, das kostenlose, tägliche Sessions in den Stores anbietet, die Kund:innen dabei unterstützen, ihre Kreativität zu entfalten und das Beste aus ihren Geräten herauszuholen. Ab sofort kann man sich selbst, oder auch Familien und Gruppen, unter apple.co/coding-sessions anmelden.
1 Ab sofort kann man sich selbst, oder auch Familien und Gruppen, unter apple.co/coding-sessions anmelden.
„Auf der ganzen Welt sind unsere Stores Zentren für die Community, in denen Menschen aller Altersgruppen eingeladen sind, die innovativsten Produkte zu entdecken, neue Fähigkeiten zu erlernen und ihre kreativen Leidenschaften zu entdecken“, sagt Deirdre O'Brien, Senior Vice President Retail + People bei Apple. „Unabhänig davon, ob man etwas Neues wie beispielsweise das Programmieren ausprobieren möchte, oder Tipps zum besseren Kennenlernen eines Gerät sucht, unsere kostenlosen Today at Apple Sessions bieten für alle etwas — und unsere talentierten Teammitglieder stehen jederzeit zur Unterstützung bereit.“
Programmieren mit Today bei Apple
Während des Labs werden Apple Creatives angehende Programmierer:innen und deren Betreuer:innen in einer interaktiven Aktivität mit dem iPad und Swift Playgrounds — Apples lustige und einfach zu bedienende App, die Lernende von der ersten Codezeile bis zur ersten App führt — anleiten. Im Playground „Über mich“ werden die Teilnehmer:innen SwiftUI und eine neue Appvorschau in Echtzeit anwenden, um ihre App mit lustigen Schriftarten, Hintergrundfarben, Memojis und vielem mehr anzupassen und zum Leben zu erwecken.
Nach dem Start wird das neue Lab Teil des rotierenden Apple Programms „Today at Apple“ sein, mit Sessions, die zu kinder- und familienfreundlichen Zeiten stattfinden. Kund:innen können sich auch für Coding Skills: Swift Playgrounds kennenlernen anmelden, eine weitere Today at Apple Session, die die Programmiersprache Swift und grundlegende Konzepte anhand eines interaktiven Spiels vorstellt. Sie gibt Teilnehmer:innen die Möglichkeit, Programmiergrundlagen wie Befehle, Funktionen und Schleifen auszuprobieren.
Unabhängig vom Erfahrungsstand kann jede:r apple.com/at/today besuchen, um sich für die geplanten Today at Apple Sessions in einem nahegelegenen Apple Store anzumelden, oder man kann eine spezielle Unterrichtsstunde für seine Gruppe, Organisation oder Klasse zu einem für sie günstigen Zeitpunkt vereinbaren.
Die Today at Apple Sessions werden kostenlos angeboten und verwenden für alle Aktivitäten von Apple bereitgestellte Geräte.
Ressourcen für Lernende und Lehrende
Die Today at Apple Programmierkurse sind eine der vielen kostenlosen Ressourcen, die Apple für Lernende aller Altersgruppen bereitstellt.
Für Lehrende, die ihren Schüler:innen die App-Entwicklung mit Swift näher bringen möchten, hat Apple einen Leitfaden für die App-Erstellung in Swift Playgrounds erstellt. Der „Ein Hoch auf dich“-Leitfaden für Lehrkräfte, der in der Apple Education Community verfügbar ist, enthält ein Einstiegsprojekt mit dem Playground „Über mich“, mit dem Lernende ihre eigene Beispiel-App erstellen können, um einen Ort oder eine Tradition zu feiern, die ihnen wichtig ist. Der Leitfaden kann auf jedes Unterrichtsfach angewendet oder von Coding Clubs auf dem Campus genutzt werden.
Lernende, die weitere Themen in Swift und Xcode auf iPad und Mac entdecken möchten, können sich den Apple Ressourcen „Jede:r kann programmieren und in Swift entwickeln“ zuwenden. Leitfäden für Lehrkräfte helfen Pädagog:innen dabei, grundlegende Kenntnisse in der Informatik zu erwerben, die sie in ihren Unterricht einbauen können — von der Grundschule über die Hochschule bis hin zum Einsatz bei der Weiterbildung.
Karrierechancen für die nächste Generation
Die Programmierressourcen von Apple sind so konzipiert, dass sie wichtige Fähigkeiten vermitteln und die Lernenden auf gefragte Berufe in der Informatik vorbereiten. Anfang dieses Jahres haben unabhängige Studien gezeigt, dass die iOS App-Economy ihre Erfolgsbilanz als Motor für wirtschaftliches Wachstum und Chancen fortgesetzt hat. Sie hat im Jahr 2021 mehr als 2,2 Millionen Arbeitsplätze in den USA unterstützt, darunter Arbeitsplätze für App-Unternehmer:innen und ihre Teams, mit Stellen in der Softwareentwicklung, im Projektmanagement, im Design und mehr.
Angehende Unternehmer:innen, Entwickler:innen und Designer:innen können ihre Fähigkeiten und ihre Unternehmen auch über die Apple Developer Academy vorantreiben. Die Akademie wurde 2013 zunächst in Brasilien gegründet und ist mittlerweile an 17 Standorten auf der ganzen Welt vertreten, darunter Detroit, USA; Neapel, Italien und Pohang, Südkorea. Tausende Teilnehmer:innen haben die Akademie absolviert und sind anschließend — ausgestattet mit technischen Grundlagen und beruflichen Kernkompetenzen — in der florierenden App-Economy tätig geworden und haben zum Teil auch ihr eigenes Unternehmen gegründet.
Artikel teilen
Media
-
Text dieses Artikels
-
Bilder zu dieser Pressemeldung
- Sessions sind möglicherweise nicht in allen Märkten verfügbar. Genaue Informationen erhält man in den lokalen Übersichten.