Wird in einem neuen Fenster geöffnet
UPDATE 03 Oktober 2022

Wir feiern 100 Millionen Songs

Rachel Newman, Global Head of Editorial bei Apple Music, spricht über die Bedeutung dieser Zahl
100 Millionen Songs. 
Seit der Erfindung von iTunes und der Einführung des ersten iPod vor 21 Jahren haben wir aus 1.000 Songs in der Hosentasche das Hundertausendfache auf Apple Music gemacht. Zweifellos ein phänomenales Wachstum. Die gesamte Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Musik ist nur einen Fingertipp oder Sprachbefehl entfernt.
Mehr Musik als man in einem oder gar mehreren Leben je hören könnte. Mehr Musik als auf jeder anderen Plattform. Ganz einfach die größte Musiksammlung aller Zeiten – egal in welchem Format.
100 Millionen Songs – eine Zahl, die immer weiter ansteigen und sich exponentiell vervielfachen wird, gleichzeitig aber für etwas viel Größeres steht: Sie ist Sinnbild für den massiven Wandel in der Produktion und im Vertrieb von Musik in den letzten zwei Jahrzehnten.
In den 1960er Jahren wurden jährlich gerade mal 5.000 neue Alben veröffentlicht. Heute können Künstler:innen aller Art überall auf der Welt – also in 167 Ländern, in denen Apple Music verfügbar ist – einen Song schreiben, aufnehmen und ihn global veröffentlichen. Täglich laden 20.000 Sänger:innen und Songwriter:innen neue Songs auf Apple Music hoch – Songs, die unseren Katalog jeden Tag noch ein bisschen besser machen. 100 Millionen Songs zeugen von einem demokratischeren Ort, an dem alle – sogar neue Künstler:innen, die Musik in ihrem Schlafzimmer produzieren – den nächsten großen Hit landen können.
Dieser Moment ist eine Gelegenheit, unseren bisherigen Erfolg zu feiern und gleichzeitig über die Arbeit nachzudenken, die uns noch bevorsteht. Bei Apple Music steht menschliche Kuration seit jeher im Mittelpunkt von allem, was wir tun. Das gilt für Bereiche, die du siehst – wie die von unserer Redaktion erstellten Playlists – und für Bereiche, die du nicht siehst – etwa unsere menschlich geprägten Algorithmen für Songempfehlungen. Wir sind uns bewusst, dass es heute wichtiger denn je ist, in menschliche Kuration zu investieren. Nur so können wir die besten darin sein, Künstler:innen und Fans zusammenzubringen.
Uns ist klar, dass du bei einer derart großen Auswahl an Songs jemanden brauchst, der dir den Weg weist. Die Tage, an denen du in deiner Bibliothek auf Shuffle klickst, sind vorbei: Ab jetzt helfen wir dir, neue Lieblingskünstler:innen zu entdecken oder lang vergessene Perlen wiederzufinden – mit unseren kompetenten Radiomoderator:innen oder einer von Hand erlesenen Playlist.
„Jetzt hören“ in Apple Music auf dem iPhone 14 Pro.
Mit 100 Millionen Songs ist menschliche Kuration wichtiger denn je, um Künstler:innen und Fans zusammenzubringen
Wir wissen auch, dass es jetzt enorm wichtig ist, Künstler:innen eine Stimme zu geben und ihnen die Möglichkeit zu bieten, ihre Geschichten zu erzählen und ihre Musik in den richtigen Kontext zu stellen. Wir müssen für tiefere und bedeutsamere Beziehungen zwischen Künstler:innen und Fans sorgen. Einer der vielen Wege, wie wir dazu beitragen, Kontext zu schaffen, ist die neue Apple Music Today Serie. Darin wählen wir jeden Tag einen neuen Song aus und beleuchten seine Entstehung – denn jeder der 100 Millionen Songs in unserem Katalog hat seine eigene Geschichte.
Noch nie war es so spannend wie heute, ein Musikfan zu sein. In den 100 Millionen Songs auf Apple Music kannst du Genres entdecken, von denen du nicht einmal wusstest, dass es sie gibt, und neue Lieblingskünstler:innen kennenlernen, die du nie gehört hättest. Tauche ein und lass dich von uns begleiten.
Artikel teilen

Media

  • Text dieses Artikels

  • Bilder zu dieser Pressemeldung

Pressekontakte

Apple Pressestelle

media.at@apple.com

+43 1 711 82 123