Wird in einem neuen Fenster geöffnet
UPDATE 06 Juni 2022

Apple gibt die Gewinner der Apple Design Awards 2022 bekannt

12 Entwicklerteams aus aller Welt wurden für herausragendes Design in den Kategorien Inklusion, Spaß und Vergnügen, Interaktion, sozialer Einfluss, visuelle und grafische Gestaltung und Innovation auf der WWDC22 ausgezeichnet
2022 Apple Design Awards Würfel.
Die Apple Design Awards zeichnen die 12 besten Apps und Spiele unter 36 Finalisten aus, die alle durch ihr herausragendes Design und technische Leistungen überzeugen.
Apple hat heute die jährlichen Apple Design Awards verliehen und 12 der besten Apps und Spiele ausgezeichnet. Dabei wurden Entwicklerteams aus der ganzen Welt ausgewählt, die mit ihren innovativen, kreativen und beeindruckend designten App Erlebnissen Benutzer:innen mit ihren Visionen, Zielen und ihrer Brillanz inspirierten. 
Zum zweiten Mal gehen die Awards jeweils an eine App und an ein Spiel in den sechs Kategorien Inklusion, Spaß und Vergnügen, Interaktion, sozialer Einfluss, visuelle und grafische Gestaltung und Innovation. Die Gewinner wurden aus 36 Finalisten ausgewählt, die alle durch ihr hervorragendes Design und technische Leistungen überzeugen.
„Apps und Spiele bleiben ein wichtiger Teil in unserem Leben. Daher begeistert es uns, wie Entwickler:innen mit unseren Technologien immer wieder hervorragende Apps für Menschen rund um den Globus erschaffen“, so Susan Prescott, Vice President of Worldwide Developer Relations bei Apple. „Die Arbeit der diesjährigen Apple Design Awards Gewinnerteams zeigt, wie Apps unseren Alltag verändern und bereichern und uns mit kreativem Gameplay auch einfach mal ausbrechen lassen. Herzlichen Glückwunsch an die Entwickler:innen für das, was sie geleistet haben.“

Inklusion

Die Gewinner in dieser Kategorie bieten ein großartiges Erlebnis für alle, indem sie Menschen mit vielfältigen Hintergründen, Fähigkeiten und Sprachen unterstützen.
App: Procreate
Entwicklerteam: Savage Interactive (Australien)
Procreate, ein erstklassiges Tool für Künstler:innen und Designer:innen, gibt mit seiner iPad App den Menschen mehr kreative Möglichkeiten als jemals zuvor. Neue Features wie Tremor- und Bewegungsfilterung, ein integriertes AssistiveTouch Menü, Audio-Feedback und Einstellungen für Farbenblindheit erweitern die bestehenden Bedienungshilfen wie Unterstützung für VoiceOver oder dynamischer Text. So können noch mehr Künstler:innen mit der App kreativ sein, interagieren und sich ausdrücken. 
Procreate auf einem iPad Pro in Silber.
Procreate von Savage Interactive, Apple Design Award Gewinner in der Kategorie Inklusion.
Spiel: Wylde Flowers
Entwicklerteam: Studio Drydock (Australien)
Das Apple Arcade Original Wylde Flowers hat eine erfrischend vielfältige Storyline mit Charakteren aus der LGBTQIA+ Community, die mit ihrer Hexenmagie begeistert. In einer Welt voller magischer Reiche werden alle Altersgruppen, Kulturen und sexuellen Orientierungen repräsentiert. Die Spieler:innen setzen sich mit Identität auseinander, akzeptieren andere und unterstützen ihre Community. So wird eine viel größere Geschichte erzählt.
Zu den Finalisten in dieser Kategorie gehören Letter Rooms von Klemens Strasser, Navi von Good Snooze, Noted. von Digital Workroom und tint. von Lykkegaard Europe Limited.
Wylde Flowers auf einem iPad Pro in Silber.
Wylde Flowers von Studio Drydock, Apple Design Award Gewinner in der Kategorie Inklusion.

Spaß und Vergnügen

Die Gewinner in dieser Kategorie sorgen für unvergessliche, spannende und erfüllende Erlebnisse, die durch Apple Technologien verbessert werden.
App: (Not Boring) Habits
Entwicklerteam: Andy Works LLC (USA)
Wie der einfallsreiche Name schon sagt, macht es mit (Not Boring) Habits richtig Spaß, seine Gewohnheiten zu tracken. Mit sensationellen Designs, verspielter Haptik und eleganter Gamification lädt dieses Life-Hack Abenteuer zu einer inspirierenden Reise durch Wälder und Berglandschaften ein – und macht das Tracken von Gewohnheiten zu einem künstlerischen Erlebnis.
(Not Boring) Habits auf einem iPhone 13 Pro in Silber.
(Not Boring) Habits von Andy Works LLC, Apple Design Award Gewinner in der Kategorie Spaß und Vergnügen.
Spiel: Overboard!
Entwicklerteam: inkle (Großbritannien)
Overboard! ist eine Kriminalgeschichte, bei der die Spieler:innen den Mord begangen haben. Und so geht es in diesem herrlich durchtriebenen Murder Mystery Spiel auf hoher See nicht darum, als Detektiv:in ein Verbrechen aufzuklären, sondern durch clevere Gespräche anderen auf dem Passagierschiff den Mord in die Schuhe zu schieben. Mit seinem spannenden narrativen Design, markigen Dialogen und mehreren Ausgängen hat es einen hohen Wiederspielwert.
Zu den Finalisten in dieser Kategorie gehören Chineasy; Moncage von Optillusion; Please, Touch The Artwork von Studio Waterzooi; und Waterllama von Vitalii Mogylevets. 
Overboard! auf einem iPhone 13 Pro in Silber.
Overboard! von inkle, Apple Design Award Gewinner in der Kategorie Spaß und Vergnügen.

Interaktion

Die Gewinner in dieser Kategorie bieten intuitive Oberflächen und einfache Steuerelemente, die perfekt auf ihre Plattform zugeschnitten sind.
App: Slopes
Entwicklerteam: Breakpoint Studio (USA)
Slopes, ein nahtloses Ski Tracking App Erlebnis, dient Ski- und Snowboardfahrer:innen als intuitives Tagebuch, das zurückgelegte Distanzen und Geschwindigkeit über das GPS auf dem iPhone oder der Apple Watch erfasst. Seine erstklassigen Social Features gamifizieren das Erlebnis durch den Austausch mit Freund:innen und der Familie – nur durch Tippen auf eine einzige Taste. Die App ist zwar vollgepackt mit einem Berg an Daten, aber sie lässt sich so einfach navigieren wie eine Abfahrt von einem Schlittenhügel.
Slopes auf einem iPhone 13 Pro in Silber.
Slopes von Breakpoint Studio, Apple Design Award Gewinner in der Kategorie Interaktion.
Spiel: A Musical Story
Entwicklerteam: Glee-Cheese Studio (Frankreich)
A Musical Story ist ein harmonischer Mix aus Song, Story und künstlerischem Schaffen, der neu definiert, was mobile Spiele sein können. Mit aufwändig animiertem Minimalismus gibt das Gameplay dem Rhythmusspiel neue Impulse. Und am Ende zeigt sich, wie scheinbar unterschiedliche Designelemente perfekt zusammenspielen können.
Zu den Finalisten in dieser Kategorie gehören Gibbon: Beyond the Trees von Broken Rules; Transit von Transit, Inc.; Vectornator: Vector Design von Linearity; und What Remains of Edith Finch von Giant Sparrow. 
A Musical Story auf einem iPad Pro in Silber.
A Musical Story von Glee-Cheese Studio, Apple Design Award Gewinner in der Kategorie Interaktion.

Sozialer Einfluss

Die Gewinner in dieser Kategorie verbessern das Leben der Menschen auf sinnvolle Weise und machen auf wichtige Themen aufmerksam.
App: Rebel Girls
Entwicklerteam: Rebel Girls Inc. (USA)
Rebel Girls erzählt mit umfassendem Audiomaterial und beeindruckender originaler Kunst die Geschichten einiger der einflussreichsten Frauen der Welt wie Ruth Bader Ginsburg, Simone Biles oder Frida Kahlo. Die Themen umspannen unterschiedliche Karrieren, Kulturen und Jahrzehnte. Sie werden von Stimmen und Illustrationen weiblicher und nicht-binärer Künstler:innen aus der ganzen Welt begleitet und sind perfekt auf die Geschichten und Oberfläche abgestimmt.
Rebel Girls auf einem iPhone 13 Pro in Silber.
Rebel Girls von Rebel Girls Inc., Apple Design Award Gewinner in der Kategorie sozialer Einfluss.
Spiel: Gibbon: Beyond the Trees
Entwicklerteam: Broken Rules (Österreich)
Das Apple Arcade Original Gibbon ist ein ökologisches Abenteuer, in dem sich die Spieler:innen auf der Suche nach ihrer Familie durch wunderschöne handgezeichnete Landschaften schwingen, schleudern und rutschen. Die einzigartige Spielmechanik sorgt nicht nur für jede Menge Spaß. Auch die Storyline fördert umweltbewusstes Denken und subtile Empathie, da die Spieler:innen in die Rolle eines anderen Lebewesens schlüpfen und so eine wichtige Lektion lernen.
Zu den Finalisten in dieser Kategorie gehören Active Arcade von Nex, Empathy von The Empathy Project,  Headspace von Headspace Health und Wylde Flowers von Studio Drydock.
Gibbon: Beyond the Trees auf einem MacBook Pro.
Gibbon: Beyond the Trees von Broken Rules, Apple Design Award Gewinner in der Kategorie sozialer Einfluss.

Visualisierung und Grafik

Die Gewinner in dieser Kategorie liefern atemberaubende Bilder, kunstvoll gezeichnete Oberflächen und hochwertige Animationen für ein unverwechselbares und einheitliches Design.
App: Halide Mark II
Entwicklerteam: Lux Optics (USA)
Die brillante Kamera-App Halide Mark II konzentriert sich auf das Wesentliche. Das elegante Tool packt zahlreiche Funktionen in eine erstaunlich einfach zu bedienende, übersichtliche und intelligent organisierte Benutzeroberfläche, die einer Filmkamera nachempfunden ist. Langjährigen Fotograf:innen dürften die Gesten vertraut sein. Aber auch für diejenigen, die sich gerade erst an Fokus- und Belichtungseinstellungen wagen, bleibt alles klar. Mit der beeindruckenden Kamera für das iPhone sowie ab sofort auch einer Version speziell für das iPad können Benutzer:innen großartige Bilder aufnehmen. 
Halide Mark II auf einem iPhone 13 Pro in Silber.
Halide Mark II von Lux Optics, Apple Design Award Gewinner in der Kategorie visuelle und grafische Gestaltung.
Spiel: LEGO® Star Wars™: Castaways
Entwicklerteam: Gameloft (Kanada) 
Mit einer Atmosphäre wie im Kino, packenden visuellen Effekten und einem taktilen Gameplay ist Castaways eine Macht, mit der man rechnen muss. Auf einem lange verlassenen Planeten lässt es die Spieler:innen durch beeindruckend gerenderte Umgebungen und flüssige Animationen in eine Galaxie voller Action, Geheimnisse und manchmal auch Tanzpartys eintauchen. Und mit unendlichen Anpassungsmöglichkeiten und unzähligen Charakteren sind dem Abenteuer keine Grenzen gesetzt.
Zu den Finalisten in dieser Kategorie gehören Alien: Isolation von Feral Interactive; Behind the Frame von Silver Lining Studio unter Akatsuki Taiwan; MD Clock von Hangzhou Midi Technology Co., Ltd.; und (Not Boring) Habits von Andy Works.
LEGO® Star Wars™: Castaways auf einem iPad Pro in Silber.
LEGO® Star Wars™: Castaways von Gameloft, Apple Design Award Gewinner in der Kategorie visuelle und grafische Gestaltung.

Innovation

Die Gewinner in dieser Kategorie liefern durch einen innovativen Einsatz von Apple Technologien ein Erlebnis auf dem neusten Stand der Technik, das sie in ihrem Genre abhebt.
App: Odio
Entwicklerteam: Volst (Niederlande)
Die Audio-App Odio erzeugt bestechend naturgetreue Umgebungsgeräusche – Wasserfälle, Flüsse oder satte elektronische Sounds –, die mit 3D Audio und Head Tracking noch realistischer werden. Die Klangwelten sind personalisierbar, da sich die Kompositionen über ein kreisförmiges Wiedergabeelement anpassen lassen. Außerdem werden sie von futuristischen Flüssigkeitsanimationen untermalt, die den Sound synchron begleiten. So entstehen einzigartige audiovisuelle Erlebnisse.
Odio auf einem iPhone 13 Pro in Silber.
Odio von Volst, Apple Design Award Gewinner in der Kategorie Innovation.
Spiel: MARVEL Future Revolution
Entwicklerteam: Netmarble Corp. (Südkorea)
MARVEL Future Revolution ist ein technologisches Meisterwerk, das Stark Industries würdig ist. Dieser iPad Game of the World Gewinner von 2021 bringt das Marvel Cinematic Universe mit beeindruckendem Open-World Action RPG und Metal unterlegten flüssigen Kämpfen, aufwändigen Zwischensequenzen und einem Multiversum an atemberaubend detaillierten Charaktermodellen zum Leben.
Zu den Finalisten in dieser Kategorie gehören Active Arcade by Nex; Focus Noodles von ideaTiny Co., Ltd.; Procreate von Savage Interactive; und Townscaper von Oskar Stålberg.
MARVEL Future Revolution auf einem iPad Pro in Silber.
MARVEL Future Revolution von Netmarble Corp., Apple Design Award Gewinner in der Kategorie Innovation.
Weitere Informationen zu den Apple Design Award Gewinnern und Finalisten unter developer.apple.com/design/awards oder in der Apple Developer App.
Artikel teilen

Media

  • Text dieses Artikels

  • Bilder zu dieser Pressemeldung

Pressekontakte

Apple Pressestelle

media.at@apple.com

+43 1 711 82 123