Wird in einem neuen Fenster geöffnet
PRESSEMELDUNG 01 September 2021

Japan Fair Trade Commission beendet Untersuchung des App Store.

Apple wird Entwickler:innen von „Reader“-Apps auf der ganzen Welt ab Anfang nächsten Jahres die Möglichkeit geben, auf eine externe Website zu verlinken, um ein Konto einzurichten oder zu verwalten
CUPERTINO, KALIFORNIEN Apple hat heute ein Update für den App Store angekündigt, das eine Untersuchung der Japan Fair Trade Commission (JFTC) abschließt. Das Update ermöglicht es Entwickler:innen von „Reader“-Apps, in der App einen Link zu ihrer Website einzubinden, über den Nutzer:innen ein Konto einrichten oder verwalten können. Obwohl die Vereinbarung mit der JFTC getroffen wurde, wird Apple diese Änderung weltweit für alle Reader-Apps im App Store umsetzen. Reader-Apps bieten zuvor gekaufte Inhalte oder Abonnements für digitale Zeitschriften, Zeitungen, Bücher, Audio-, Musik- und Videoinhalte.
Um ein sicheres und reibungsloses Erlebnis für Anwender:innen zu gewährleisten, verlangen die Richtlinien des App Store von den Entwickler:innen, dass sie digitale Services und Abonnements über das In-App-Zahlungssystem von Apple verkaufen. Da Entwickler:innen von Reader-Apps keine digitalen Waren und Services in ihren Apps zum Kauf anbieten, hat Apple mit der JFTC vereinbart, dass die Entwickler:innen dieser Apps einen einzelnen Link zu ihrer Website freigeben dürfen, um Anwender:innen die Einrichtung und Verwaltung ihres Kontos zu erleichtern.
Bevor die Änderung Anfang 2022 in Kraft tritt wird Apple seine Richtlinien und den Überprüfungsprozess aktualisieren, um sicherzustellen, dass Anwender:innen von Reader-Apps auch weiterhin den App Store sicher nutzen können. In-App-Käufe über das Handelssystem des App Store bleiben die sicherste und vertrauenswürdigste Zahlungsmethode für alle Anwender:innen. Aber Apple wird auch die Entwickler:innen von Reader-Apps dabei unterstützen, den Nutzer:innen einen bestmöglichen Schutz zu bieten, wenn sie sich mit einer externen Webseite verbinden, um Einkäufe zu erledigen.
„Vertrauen in den App Store ist für uns das Allerwichtigste. Der Fokus des App Store liegt immer darauf, ein sicheres Erlebnis für Anwender:innen zu schaffen und ihnen dabei zu helfen, großartige Apps auf den Geräten, die sie schätzen, zu finden und zu nutzen“, sagt Phil Schiller, Apple Fellow, der den App Store verantwortet. „Wir haben tiefen Respekt vor der Japan Fair Trade Commission und schätzen unsere gemeinsame Arbeit. Sie wird Entwickler:innen von Reader-Apps helfen, den Nutzer:innen die Einrichtung und Verwaltung ihrer Apps und Services zu erleichtern und gleichzeitig ihre Privatsphäre zu schützen und ihr Vertrauen zu erhalten.“
Dieses Update folgt auf eine Reihe von Änderungen im App Store, die letzte Woche angekündigt worden sind und Entwickler:innen mehr Flexibilität und Ressourcen bieten, um ihre Kund:innen zu erreichen, ihre Preispunkte besser anzupassen und ihr Geschäft weiter auszubauen. Letzte Woche hat Apple zusätzlich das News Partner Program eingeführt, um lokalen Journalismus zu unterstützen und Nachrichtenorganisationen im App Store zu helfen.
Mit dem heute angekündigten Update entwickelt sich der App Store zu einem noch besseren Marktplatz für Nutzer:innen und Entwickler:innen gleichermaßen. Bereits jetzt bietet Apple mehr als 30 Millionen registrierten Entwickler:innen alle benötigten Werkzeuge, Ressourcen und die Unterstützung, die sie brauchen, um Software für über eine Milliarde Kund:innen weltweit auf Apple Plattformen zu entwickeln und bereitzustellen.
Artikel teilen

Media

  • Text dieses Artikels

Pressekontakte

Apple Pressestelle

media.at@apple.com

+43 1 711 82 123