Wird in einem neuen Fenster geöffnet
UPDATE 12 Mai 2021

Programmierer:innen, Designer:innen und Unternehmer:innen blühen dank der Apple Developer Academy auf

Tausende Student:innen weltweit werden Zugang zum erweiterten Programmangebot der Apple Developer Academy bekommen
Eine Illustration stellt App-Entwickler:innen dar.
Mit mehr als einem Dutzend Standorten weltweit hat die Apple Developer Academy tausende Student:innen in App-Entwicklung und Unternehmertum ausgebildet und ihnen die Werkzeuge an die Hand gegeben, um Arbeitsplätze in der wachsenden iOS App-Economy zu finden und zu schaffen.
Die erste Apple Developer Academy wurde 2013 in Brasilien eröffnet, mit dem Ziel aufstrebenden Unternehmer:innen, Entwickler:innen und Designer:innen die Werkzeuge und Schulungen zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um Jobs in der wachsenden iOS App-Economy zu finden und zu schaffen. Seitdem hat das Unternehmen mehr als ein Dutzend Akademien auf der ganzen Welt eröffnet, zwei weitere befinden sich im Aufbau: eine in Korea und eine in Detroit, Michigan, dem allerersten Standort in den USA. Das Programm hat Student:innen auf der ganzen Welt eine Ausbildung in App-Entwicklung und Unternehmertum ermöglicht. Viele von ihnen haben daraufhin ihr eigenes Unternehmen gegründet, Apps erstellt und im App Store verkauft und sich in ihren Communitys engagiert. Mit den Expansionsplänen werden nun jedes Jahr tausende weitere Student:innen weltweit Zugang zu diesen Möglichkeiten bekommen.
Die neuen Akademieprogramme in Detroit und Korea werden sich zu mehr als einem Dutzend anderer Standorte in Brasilien, Indonesien und Italien gesellen. Ob in Neapel, Italien oder Jakarta, Indonesien – überall auf der Welt lernen die Teilnehmer:innen der Akademie die Grundlagen des Programmierens, aber auch berufliche Kernkompetenzen, Design und Marketing. So wird sichergestellt, dass die Absolvent:innen über alle benötigten Fähigkeiten verfügen, um einen Beitrag zu ihren lokalen Communitys zu leisten. Der Lehrplan bezieht auch die Werte von Apple in die Kursarbeit mit ein und ermutigt Student:innen, inklusiv zu gestalten und einen positiven Einfluss auf die Welt zu nehmen.
Eine Infografik zeigt Daten über die Absolvent:innen der Apple Developer Academy.
Absolvent:innen der Apple Developer Academy auf der ganzen Welt gründen ihre eigenen Unternehmen, entwickeln und verkaufen Apps im App Store und engagieren sich in ihren Communitys.
Apple bietet zwei verschiedene Trainingsprogramme als Teil der Apple Developer Academy an: 30-tägige Grundlagenkurse, die bestimmte Themenbereiche abdecken, einschließlich eines Einführungskurses für diejenigen, die App-Entwicklung als Karriereweg in Betracht ziehen, und ein intensiveres 10- bis 12-monatiges Akademieprogramm, das tiefer in die Programmierung und professionelle Fähigkeiten eintaucht.
Bewerbungen für den ersten Jahrgang der Akademie in Detroit – der ersten Apple Developer Academy in den USA – startet diese Woche. Die Akademie, die Teil von Apples Racial Equity and Justice Initiative ist, soll im Oktober in neu gestalteten Räumen in der Innenstadt von Detroit eröffnet werden. Alle Einwohner:innen von Michigan, die 18 Jahre oder älter sind, können sich unabhängig von ihren Programmierkenntnissen unter developeracademy.msu.edu/students bewerben.
Antonio Chiappetta, Absolvent der Apple Developer Academy in Neapel, Italien.
Antonio Chiappetta, ein Absolvent der Apple Developer Academy in Neapel, Italien, arbeitet jetzt als iOS-Entwickler bei Elevate Labs in Paris.
2016 war Antonio Chiappetta (25) Teil des allerersten Apple Developer Academy-Jahrgangs in Neapel, Italien. Als ausgebildeter Computertechniker war Chiappetta begeistert von den praktischen Lernmöglichkeiten und der engen Zusammenarbeit mit den Mentoren, die er an der Akademie kennenlernte. Seine Erfahrung bestärkte ihn darin, Computertechnik als Karriereweg zu wählen. Antonio wurde als iOS-Entwickler bei Elevate Labs in Paris angestellt, wo er an Elevate, der ausgezeichneten App für Gehirntraining, arbeitet. Er schreibt seiner Zeit an der Akademie zu, dass sie ihm geholfen hat, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen zu erlangen, die heute seine Karriere antreiben: „Bei der Apple Developer Academy geht es nicht ausschließlich darum, Programmieren zu lernen. Es geht darum, Barrieren zu überwinden und Studenten zu fördern, und sie hat in mir den Enthusiasmus und die Neugierde erweckt, die mich heute antreiben.“
Für viele Absolvent:innen einer Akademie ist der Gemeinschaftsaspekt genauso wichtig wie die Fähigkeiten, die sie durch ihre Teilnahme an den Kursen lernen. Die Student:innen haben die Möglichkeit, von neuen Kolleg:innen mit unterschiedlichen persönlichen und beruflichen Hintergründen zu lernen, von denen jede:r neue Ideen und Lebenserfahrungen in ihre App-Designs und Businesspläne einbringt. Für einige werden diese neuen Freund:innen später zu Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner:innen.
Arthur Motelevicz, Absolvent der Apple Developer Academy in Curitiba, Brasilien.
Arthur Motelevicz besuchte die Apple Developer Academy in Curitiba, Brasilien und arbeitet nun mit elf anderen Absolventen der Academy als Kolleg:innen in seinem Unternehmen zusammen.
Arthur Motelevicz (36) lernte seinen zukünftigen Geschäftspartner 2013 an der Apple Developer Academy in Curitiba, Brasilien, kennen – und zählt heute elf Absolvent:innen der Akademie zu seinen 25 Mitarbeiter:innen. Als ehemaliger Leadsänger und Gitarrist einer Band weiß Arthur Motelevicz aus erster Hand, wie die Akademie Kreativität und Zusammenarbeit fördert – Fähigkeiten, die im Geschäftsleben genauso wichtig sind wie in der Musik. Nach seinem Abschluss an der Akademie beschloss Motelevicz, seinen Vollzeitjob zu kündigen, um sich dem Unternehmertum zu widmen und einen neuen Weg zu finden Programmieren mit Musik zu verbinden. Super Pads, eine unterhaltsame und einfach zu bedienende DJ-App, wurde aus diesem Traum heraus geboren. „Ich liebe es mit tollen Leuten zu arbeiten, jeden Tag zu lernen und mit der Kombination aus Programmieren und Musik zu experimentieren“, sagt Motelevicz. „Die Apple Developer Academy gab mir die Kraft, meine Ideen zu verfolgen und in etwas umzusetzen, an dem ich mein Leben lang arbeiten werde.“
Die Super Pads-App auf einem iPhone 12 Pro.
Super Pads, entwickelt vom Apple Developer Academy-Absolventen Arthur Motelevicz, ist eine unterhaltsame und einfach zu bedienende DJ-App.
Die Apple Developer Academy ist eine der zahlreichen Ressourcen, die Apple zur Unterstützung der weltweiten Entwicklergemeinde bereitstellt.  
Aisyah Widya Nur Shadrina, Absolventin der Apple Developer Academy in Jakarta, Indonesien.
Nach der Teilnahme an der Apple Developer Academy in Jakarta, Indonesien, wurde Aisyah Widya Nur Shadrina ausgewählt am Apple Entrepreneur Camp 2020 teilzunehmen und mit anderen Gründerinnen und Entwicklerinnen zusammenzuarbeiten.
Aisyah Widya Nur Shadrina (23) lernte durch ihre Erfahrungen an der Developer Academy in Jakarta, Indonesien, diese Ressourcen kennen. An der Akademie nutzten Shadrina und ihr Team, das ausschließlich aus Frauen bestand, die Frontkamera und maschinelles Lernen auf dem iPhone, um Hearo zu entwickeln. Hearo ist eine App, die Gebärdensprache in Sprache und Text übersetzen kann und so eine nahtlosere Kommunikation mit gehörlosen Freund:innen ermöglicht. Das Team wurde daraufhin für das Apple Entrepreneur Camp 2020 ausgewählt, wo sie von Expert:innen und Ingenieur:innen von Apple auf Code-Ebene trainiert wurden, was eine deutliche Verbesserung der In-App-Navigation und der Benutzerfreundlichkeit ermöglicht hat. Dieses Jahr werden Shadrina und ihr Team virtuell an der Worldwide Developers Conference von Apple teilnehmen. Sie freut sich darauf, mehr über neue Apple-Technologien, Frameworks und Tools zu erfahren, die Entwickler:innen helfen können, innovativere und inklusivere Apps zu entwickeln.
Die Hearo-App auf einem iPhone 12 Pro.
Hearo, gegründet von der Apple Developer Academy-Absolventin und Apple Entrepreneur Camp-Teilnehmerin Aisyah Widya Nur Shadrina, kann Gebärdensprache in Sprache und Text übersetzen.
Apples jährliche Worldwide Developers Conference (WWDC) findet vom 7. bis 11. Juni in einem reinen Online-Format statt. Die WWDC bietet hunderte Sessions für Entwickler:innen jeden Alters und Hintergrunds – einschließlich hunderter aktueller und ehemaliger Apple Developer Academy-Student:innen – um mehr über die neuen Technologien, Werkzeuge und Frameworks zu erfahren, auf die sie angewiesen sind, um innovative und plattformübergreifende Apps und Spiele zu entwickeln.
Artikel teilen

Fotos von Absolvent:innen der Apple Developer Academy

Pressekontakte

Apple Pressestelle

media.at@apple.com

+43 1 711 82 123