Wird in einem neuen Fenster geöffnet
FOTOS 22 Juni 2020

13 neue innovative Technologien und Funktionen auf der WWDC20 vorgestellt

Von macOS Big Sur bis iOS 14, iPadOS 14, watchOS 7 und tvOS 14: Das sind die wichtigsten Funktionen, die auf der WWDC20 angekündigt wurden.

Tim Cook auf der Bühne der WWDC20.
Tim Cook fasst einige der zukunftsweisenden Technologien zusammen, die auf der WWDC20 vorgestellt wurden.
Apple hat heute den Startschuss für die komplett im Onlineformat stattfindende Worldwide Developers Conference gegeben, die Millionen von Entwicklern und Fans aus der ganzen Welt zur Special Event-Keynote und Platforms State of the Union zusammenbringt. Der Tag stand im Zeichen von Ankündigungen und Innovationen, die die Erfahrung mit den Apple-Plattformen und -Produkten noch weiter voranbringen werden. Von macOS Big Sur mit dem bedeutendsten Design-Update seit der Einführung von Mac OS X, über watchOS 7, die neue App Library in iOS 14 bis hin zu den weiterentwickelten Handschriftfunktionen mit Apple Pencil in iPadOS 14 – hier einige der innovativsten Funktionen und App-Entwicklungstools, die auf der WWDC20 vorgestellt wurden. 

macOS Big Sur

Safari, schon jetzt der schnellste Desktop-Browser der Welt, erhält seine bisher umfangreichste Aktualisierung, die eine noch schnellere Leistung und neue Funktionen bringt, und das alles bei gleichzeitigem Schutz der Privatsphäre der Nutzer. Anwender können die neue Startseite mit einem Hintergrundbild und Bereichen wie ihrer Leseliste und iCloud-Tabs individuell anpassen und ihre Erfahrung mit verbesserter Unterstützung für Erweiterungen weiter individualisieren. Der Mac App Store macht es einfach, hervorragende Erweiterungen für Safari zu entdecken und herunterzuladen, mit einer neuen Kategorie, die redaktionelle Empfehlungen und Top-Charts enthält.
Die neue Startseite in Safari auf dem MacBook Pro.
Eine neue anpassbare Startseite in Safari kommt diesen Herbst mit macOS Big Sur auf den Mac.
Mac Catalyst, das im vergangenen Jahr mit macOS Catalina auf den Markt gekommen ist, hat es Entwicklern einfach gemacht, ihre iPad Apps auf den Mac zu bringen. In macOS Big Sur übernehmen die Mac Catalyst-Apps automatisch das neue Design, während Entwicklern leistungsstarke neue APIs und eine vollständige Kontrolle über Design und Verhalten ihrer Apps geboten werden.
Mac Catalyst macht es einfach, iPad Apps auf den Mac zu bringen und sie automatisch das neue Design von macOS Big Sur übernehmen zu lassen.

iOS 14

Die App Library organisiert automatisch alle Apps eines Nutzers in einer einfachen, benutzerfreundlichen Ansicht und hebt auf intelligente Art Apps hervor, die im jeweiligen Moment hilfreich sein könnten.
Die App Library auf dem iPhone 11 Pro.
Die App Library kommt diesen Herbst mit iOS 14 auf das iPhone.
App Clips, die im Hinblick darauf entwickelt wurden, im richtigen Moment zum Einsatz zu kommen, laden innerhalb von Sekunden einen kleinen Teil eines App-Erlebnisses, um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen, wie beispielsweise die Anmietung eines Rollers, den Kauf eines Kaffees oder das Bezahlen der Parkgebühren.
Ein App Clips auf dem iPhone 11 Pro.
App Clips kommt diesen Herbst mit iOS 14 auf das iPhone.
Festgepinnte Konversationen in Nachrichten ermöglichen es Nutzern durch Erwähnungen und sogenannte Inline-Antworten leicht bei lebhaften Gruppen-Threads auf dem Laufenden zu bleiben.
Neue Funktion für festgepinnte Konversationen in Nachrichten auf dem iPhone 11 Pro.
Festgepinnte Konversationen kommen diesen Herbst mit iOS 14 in Nachrichten.
Neue Routenplanung für Fahrradfahrer in Karten zieht Höhenunterschiede, das Verkehrsaufkommen auf einer Straße und das Vorhandensein von Treppen entlang der Strecke mit ins Kalkül.
Routenplanung für Fahrradfahrer auf dem iPhone 11 Pro.
Routenplanung für Fahrradfahrer kommt diesen Herbst mit iOS 14 in Karten.

iPadOS 14

Scribble mit Apple Pencil ermöglicht es Nutzern, in ein beliebiges Textfeld zu schreiben, in dem die Eingabe automatisch in getippten Text umgewandelt wird, was Aktionen wie das Antworten auf eine iMessage oder die Suche in Safari schnell und einfach macht.
Eine animierte Grafik, die handschriftliche Notizen in iPadOS 14 auf dem iPad Pro zeigt.
Mit iPadOS 14 können handgeschriebene Notizen automatisch in getippten Text auf dem iPad umgewandelt werden.
Suche auf dem iPad wurde von Grund auf in einem kompakten Design neu gestaltet, sodass Nutzer von überall aus eine Suche starten können, ohne die App verlassen zu müssen, in der sie sich gerade befinden.
Die universelle Suche auf dem iPad Pro.
Die universelle Suche kommt diesen Herbst mit iPadOS 14 auf das iPad.

watchOS 7

Als erste Innovation dieser Art für ein Wearable kann die Apple Watch automatisch Händewaschen erkennen und startet einen 20 Sekunden-Countdown. Wenn der Träger vorzeitig fertig sein sollte, wird er dazu angespornt, sich weiter die Hände zu waschen.
Die Funktion zur Erkennung des Händewaschens auf der Apple Watch Series 5.
Erkennung des Händewaschens kommt diesen Herbst mit watchOS 7 auf die Apple Watch.
Apple Watch führt Schlaftracking ein, das einen ganzheitlichen Ansatz in Bezug auf den Schlaf verfolgt, indem es wertvolle Werkzeuge zur Verfügung stellt, um Nutzern zu helfen, genug Schlaf zu bekommen, pünktlich ins Bett zu gehen, eine Routine vor dem Schlafengehen zu entwicklen und ihre Schlafziele zu erreichen.
Schlaftracking auf der Apple Watch Series 5.
Schlaftracking kommt diesen Herbst mit watchOS 7 auf die Apple Watch.
In watchOS 7 können Apple Watch-Träger jetzt unendlich variable und personalisierte Zifferblätter, einschließlich Komplikationen, über Nachrichten oder E-Mails teilen und über den App Store oder sogar über Links auf Webseiten und in Social Media-Kanälen entdecken.
Das Meridian Zifferblatt und ein in Nachrichten geteiltes Zifferblatt auf der Apple Watch Series 5.
Das Teilen von Zifferblättern kommt diesen Herbst mit watchOS 7 auf die Apple Watch.

tvOS 14

Apple TV-Nutzer können jetzt über Siri oder das Kontrollzentrum auf HomeKit-fähige Videokameras und Zubehör zugreifen und auf dem Fernseher Mitteilungen ihrer Türklingel empfangen, die über Live-Feeds zeigen, wer sich dort aufhält.
Die Home App mit einer Video-Türklingel.
HomeKit-fähige Video-Türklingeln und Zubehör kommen diesen Herbst mit tvOS 14 in die Home App.
tvOS 14 bringt Multi-User-Unterstützung für Apple Arcade und andere Spiele, so dass jeder im Haushalt sein Lieblingsspiel sofort wieder genau dort weiterspielen kann, wo er aufgehört hat. Über das Kontrollzentrum können Spieler einfach zwischen Nutzern, Spielständen, Erfolgen im Game Center, Ranglisten und Freunden wechseln.
Artikel teilen

Fotos von macOS Big Sur, iOS 14, iPadOS 14, watchOS 7 und tvOS 14

Pressekontakt

Apple Pressestelle

media.at@apple.com

+43 1 711 82 123