UPDATE
08 Oktober 2019
macOS Catalina ist ab heute verfügbar
Mit Apple Arcade auf dem Mac, völlig neuen Unterhaltungsapps und Sidecar, das den Mac-Arbeitsbereich mit dem iPad vergrößert
macOS Catalina, die neueste Version des weltweit fortschrittlichsten Betriebssystems für Computer, ist ab sofort als kostenloses Softwareupdate verfügbar. Mit macOS Catalina können Nutzer Apple Arcade genießen, einen innovativen Abo-Service für Spiele mit neuen, exklusiven Games von einigen der kreativsten Entwicklern der Welt. Für großartige Unterhaltung auf dem Mac bietet Catalina außerdem völlig neue Mac-Versionen der Apps Apple Music, Apple Podcasts und Apple TV. Eine neue Funktion namens Sidecar vergrößert den Schreibtisch des Mac mit dem iPad als zweitem Display oder als Tablet-Eingabegerät mit Apple Pencil für Mac-Apps. Sprachsteuerung, eine transformative Bedienungshilfefunktion, ermöglicht es, dass der Mac vollständig per Sprache gesteuert werden kann. Dank Mac Catalyst, einer neuen Technologie in Catalina, die es Drittanbietern einfach macht, iPad-Apps auf den Mac zu bringen, werden Nutzer beginnen ihre Lieblings-iPad-Apps als Mac-Versionen zu sehen, darunter Twitter, TripIt, Post-It, GoodNotes und Jira, und weitere werden folgen. Und zum ersten Mal kommt Bildschirmzeit auf den Mac und gibt den Nutzern sowohl einen Einblick in die Art und Weise, wie sie ihre Zeit in Apps und auf Websites verbringen, als auch die Möglichkeit zu entscheiden, wie sie ihre Zeit verbringen möchten.
Apple Arcade: Jetzt im Mac App Store
Mit einem Abonnement von Apple Arcade für 4,99 Euro pro Monat erhalten Anwender unbegrenzten Zugriff auf einen beispiellosen Katalog von Spielen auf dem Mac, die alle auch auf iPhone, iPad, iPod touch und Apple TV gespielt werden können. Spiele können sogar über verschiedene Geräte hinweg gespielt werden, sodass Spieler mit ihrem letzten zwischengespeicherten Spielstand auf einem anderen Gerät weiterspielen können, egal ob sie zu Hause oder unterwegs sind. Auf dem Mac können Games mit Tastatur und Trackpad oder Maus gespielt werden, und viele Spiele unterstützen auch die Verwendung von Controllern, darunter Xbox Wireless Controller mit Bluetooth und PlayStation DualShock 4.
Apple Arcade-Abonnenten erhalten die Vollversion jedes Spiels einschließlich aller Updates und Erweiterungen, ohne Werbung oder zusätzliche In-Game-Käufe. Anstatt für jedes Spiel im voraus zu bezahlen, können Abonnenten jedes Apple Arcade-Spiel direkt über den ganz neuen Arcade-Tab des Mac App Store herunterladen. Von Action- und Abenteuerspielen bis hin zu Gesellschafts- und Puzzlespielen bietet Apple Arcade Games für Spieler jeden Alters, sodass jeder etwas für seinen Geschmack findet. Der Service startet mit einer 30-tägigen kostenlosen Testphase und ein einziges Abonnement beinhaltet den Zugang für bis zu sechs Familienmitglieder mit Familienfreigabe. Der vollständige Katalog mit 100 Spielen wird in den kommenden Wochen verfügbar sein, mit weiteren Spielen, die jeden Monat hinzukommen werden, einschließlich aufregender neuer Action-, Abenteuer-, Rollen-, Renn- und Strategiespiele.
Neue Unterhaltungsapps: Apple Music, Apple Podcasts und Apple TV
Drei vollständig neue Apps – Apple Music, Apple Podcasts und Apple TV – ersetzen iTunes und machen es einfach und unterhaltsam, Musik, Fernsehsendungen, Filme und Podcasts auf dem Mac zu entdecken und zu genießen. Die neue Musik App ist schnell und bietet Zugriff auf über 50 Millionen Songs, Playlists und Musikvideos. Nutzer haben Zugang zu ihrer gesamten Musikbibliothek und neue Musik kann weiterhin im iTunes Store gekauft werden.
Apple Podcasts umfasst einen Katalog von über 700.000 Sendungen und die Möglichkeit, sich automatisch über neue Folgen benachrichtigen zu lassen, sobald diese verfügbar sind. Die App bietet auch neue Kategorien von Sendungen, kuratierte Sammlungen und erweiterte Suchwerkzeuge, mit denen Nutzer Episoden nach aktuellen Ereignissen, Personen und sogar Phrasen durchsuchen können.
Die Apple TV App kombiniert verschiedene Möglichkeiten, Filme und Serien in einer leistungsstarken App zu finden und anzusehen und bietet Apple TV-Kanäle, personalisierte Empfehlungen und über 100.000 iTunes Filme und Serien zum Durchsuchen, Kaufen oder Leihen. Und jetzt wird auch Apple TV+, Apples Video Abonnement-Service für Originals, ab dem 1. November in der Apple TV App für Mac verfügbar sein.
Sidecar: Mit dem iPad den Arbeitsbereich des Mac vergrößern und die Kreativität steigern
Die neue Sidecar-Funktion vergrößert den Mac-Arbeitsbereich eines Nutzers, indem sie das iPad als zweites Display verwendet, sodass er seine Arbeit verteilen kann. Mit Sidecar kann man ein iPad-Display für die Eingabe über das Tablet verwenden, um mit Apple Pencil in jeder Apple- oder Mac-App von Drittanbietern, die die Stifteingabe unterstützt, zu zeichnen, zu skizzieren oder zu schreiben. Sidecar funktioniert sowohl mittels kabelgebundener Verbindung, sodass Nutzer ihr iPad während der Arbeit aufladen können, als auch über eine drahtlose Verbindung für mehr Mobilität, wobei von Apps zur Illustration und Videobearbeitung bis hin zu 3D-Apps wie Photoshop, Illustrator und ZBrush alles verwendet werden kann.
Bedienungshilfen: Ermöglichen es jedem, seinen Mac optimal zu nutzen
macOS Catalina führt transformative Bedienungshilfefunktionen ein, damit Nutzer mit Einschränkungen ihre Geräte optimal nutzen können. Die Sprachsteuerung ist eine völlig neue Art für Nutzer, Mac- und iOS-Geräte vollständig mit ihrer Stimme zu steuern. Es verwendet die aktuellste Version der Siri-Spracherkennungstechnologie, um gesprochenen Text zu transkribieren und die Bearbeitung von Text per Sprache zu ermöglichen. Neue Zahlen und Raster liefern die Werkzeuge, um mit praktisch jeder App zu interagieren, wobei die Audioverarbeitung vollständig auf dem Gerät erfolgt. Für Nutzer mit eingeschränkter Sehkraft zeigt Schwebender Text hochauflösenden Text in einem eigenständigen Fenster an, wenn man die Maus über Text- und Oberflächenelemente bewegt. Display Zoom behält auf einem Monitor die gezoomte Darstellung und zeigt auf einem anderen die Standardauflösung.
Mac Catalyst: Noch mehr tolle Apps auf dem Mac
Ebenfalls mit macOS Catalina verfügbar ist Mac Catalyst, eine neue Technologie, mit der App-Entwickler ganz einfach Mac-Versionen ihrer iPad-Apps erstellen können. Das iPad-Ökosystem umfasst über eine Million iPad-Apps, und ab sofort werden Nutzer feststellen, dass mehr ihrer Lieblingstitel auf den Mac portiert werden als je zuvor, darunter Apps wie Twitter, GoodNotes, TripIt von SAP, Post-it, Morpholio Board, Rosetta Stone, Jira, Proloquo2Go und andere. Diese und weitere Titel werden ab heute im Mac App Store zum Herunterladen und Genießen zur Verfügung stehen, und andere spannende, mit Mac Catalyst entwickelte Apps werden in den kommenden Wochen veröffentlicht.
Bildschirmzeit: Beobachten der Mac-Aktivität für die gesamte Familie
macOS Catalina bringt Bildschirmzeit zum ersten Mal auf den Mac und gibt einen Einblick, wie Nutzer Zeit mit Apps und Websites verbringen. Mit Auszeit können Nutzer bildschirmfreie Zeiten ohne Mac einplanen und App-Limits ermöglichen die Kontrolle darüber, wie viel Zeit Anwender mit bestimmten Apps, Websites und Kategorien von Apps verbringen. Mit iCloud kombiniert Bildschirmzeit die gesamte Nutzung und synchronisiert Einstellungen zu Auszeit und App-Limits geräteübergreifend. Und über Familienfreigabe gibt Bildschirmzeit den Eltern einen Überblick über die Aktivitäten ihrer Kinder auf all deren Apple-Geräten.
Sicherheit und Privatsphäre: Mehr Nutzerkontrolle denn je
Sicherheitsverbesserungen in Catalina schützen macOS besser vor Manipulationen, helfen, die Sicherheit von Apps zu gewährleisten und geben Nutzern mehr Kontrolle über den Zugriff auf ihre Daten. macOS Catalina läuft jetzt auf einem dedizierten, schreibgeschützten Datenträger, d.h. es ist vollständig von allen anderen Daten getrennt, und nichts kann versehentlich kritische Systemdateien überschreiben. Gatekeeper, Apples Technologie, die sicherstellt, dass nur vertrauenswürdige Software auf einem Mac läuft, überprüft nun alle Apps auf bekannte Sicherheitsprobleme, während neue Datenschutzmaßnahmen erfordern, dass alle Apps vor dem Zugriff auf Benutzerdokumente eine Genehmigung erhalten. Jeder Mac mit dem von Apple entwickelten T2 Security Chip unterstützt jetzt auch die Aktivierungssperre genau wie auf dem iPhone oder iPad. Wenn also ein Mac jemals verlegt oder gestohlen wird, kann nur der Besitzer ihn löschen und reaktivieren. Mit der Option Autorisieren mit der Apple Watch können Nutzer auch bestimmte Sicherheitsabfragen genehmigen, indem sie einfach auf die Seitentaste ihrer Apple Watch tippen.
Zusätzliche Funktionen in macOS Catalina
- Die neue Wo ist? App kombiniert Mein iPhone suchen und Freunde suchen zu einer einzigen, einfach zu bedienenden App für Mac, iPad und iPhone. Wo ist? kann Nutzern helfen, einen verlorenen Mac zu finden, auch wenn er offline und im Ruhezustand ist, indem Bluetooth-Signale ausgesendet werden, die von verwendeten Apple-Geräten in der Nähe erkannt werden können und dann den erkannten Standort des Mac an iCloud weiterleiten, damit ein Nutzer ihn in der Wo ist? App orten kann.
- Fotos kommt mit großartigen neuen Darstellungsfunktionen, die intelligent die besten Bilder des Nutzers präsentieren.
- Safari hat eine aktualisierte Startseite, die Siri Vorschläge nutzt, um oft besuchte Websites, Lesezeichen, iCloud Tabs, ausgewählte Leselisten und in Nachrichten gesendete Links hervorzuheben.
- Mail in macOS Catalina erlaubt jetzt das Blockieren von E-Mails von festgelegten Absendern, das Stummschalten von besonders aktiven Threads und das Abmelden von kommerziellen Mailinglisten.
- Notizen hat jetzt eine neue Galerieansicht, leistungsstärkere Suchwerkzeuge und zusätzliche Optionen zur Zusammenarbeit.
- Erinnerungen wurde mit einer komplett neuen Benutzeroberfläche neu gestaltet, die es einfacher macht, Erinnerungen zu erstellen, zu verwalten und nach zu verfolgen.
Verfügbarkeit
macOS Catalina ist ab heute als kostenloses Softwareupdate für Macs erhältlich, die Mitte 2012 oder später eingeführt wurden. Einige Funktionen sind möglicherweise nicht in allen Regionen oder Sprachen verfügbar. Weitere Informationen unter apple.com/macos/catalina.
Fotos von macOS Catalina